Gerade während der dunklen Jahreszeit ist es wichtig, auf dem E-Bike aufzufallen. Durch den „Matrix“-Helm von Lumos ist das jetzt kein Problem mehr. Der Helm ist nämlich am Hinterkopf mit praktischen LEDs ausgestattet, sodass du nicht nur im Dunkeln unübersehbar bist, sondern auch mit dem Verkehr hinter dir kommunizieren kannst.
Denn der Name des Helms entstammt nicht dem Blockbuster der Jahrtausendwende, sondern einem auffälligen Matrix-LED-Panel. Fahrtlicht, Bremslicht, Blinker: Der Lumos Matrix orientiert sich am urbanen Design und kann alles, was du im Straßenverkehr benötigst.
Mehr als nur Beleuchtung
Bremslichter ohne einen Anschluss an das E-Bike? Das ist möglich! Dank des integrierten Beschleunigungssensors erkennt der Lumos Helm ganz alleine, wann du in die Eisen gehst und lässt seine Rücklichter hell aufleuchten. Doch damit nicht genug: Der Matrix ist ebenfalls mit auffälligen Blinkern ausgestattet, welche du auf verschiedene Weise ansteuern kannst.
Bei der Standardvariante kannst du einen drahtlosen Schalter an deinem Lenker befestigen, um deine geplante Fahrtrichtung anzuzeigen. Bist du im Besitz einer Apple Watch, lässt sich der Lumos Matrix allerdings sogar per Gestensteuerung kontrollieren.
Rundum auffällig
Vor einiger Zeit konnten wir bereits den Lumos Street für euch testen und waren von den Funktionen wirklich positiv überrascht: Alles funktioniert, wie versprochen. Der Lumos Matrix geht jedoch über die kleinen LEDs des Lumos Street hinaus und bietet ein ganzes Panel mit 7×11 komplett steuerbaren LEDs.
Einerseits werden dadurch die Blinkrichtungen mittels Richtungspfeilen deutlich verständlich angezeigt. Andererseits gibt es auch ein wenig Platz zu Spielen: Das Animationslichtmuster lässt sich über die Lumos Helmet App einstellen und konfigurieren. Über die App kannst du ebenfalls den Akkustand des Helms einsehen oder Fahrten tracken und sie dann mit Apple Health und Google Fit teilen oder über Strava synchronisieren.
Sicherheit auch beim Sturz
Trotz des 7×11 LED-Panels am Hinterkopf und der vorderen Beleuchtung geht es beim Matrix nicht nur um das Auffallen im Straßenverkehr. Auch beim Hinfallen sorgt der Helm für die nötige Sicherheit. Der Lumos Matrix genügt internationalen Sicherheitsstandards (in Europa der Prüfnorm EN1078) und kann ebenfalls mit MIPS ausgestattet werden.
Hinsichtlich der Passform hat sich Lumos ebenfalls auf Komfort und guten Sitz für erhöhte Sicherheit konzentriert. Der Helm ist in der Größe anpassbar und kann nach Angaben des Herstellers sogar mit Zopf getragen werden.
Hier bekommst du den Lumos Matrix
Der Lumos Matrix ist ein Helm, welcher hohe Standards der Sicherheit erfüllt und das Attribut „smart“ wirklich verdient hat. Allerdings kommt er dementsprechend auch mit einem hohen Preisschild: 249,99 € kostet das Spitzenmodell in der UVP.
Bei uns kannst du den Helm sogar mit ein wenig Glück gewinnen, denn zusammen mit Lumos dürfen wir einen Lumos Matrix in weiß unter unseren LeserInnen verlosen.
Alles, was du tun musst, ist uns einen Kommentar unter diesem Beitrag hinterlassen. Wir möchten von dir wissen:
Wo und mit welchem E-Bike wirst du den Helm als erstes fahren?
Alle Kommentare, welche bis zum 10.02.2021 23:59 eingehen, werden berücksichtig. Bitte bedenke, dass wir die Kommentare moderieren, damit alle LeserInnen nur einmal teilnehmen. Deshalb erscheint dein Kommentar nicht sofort unter dem Beitrag.
Wir wünschen dir viel Glück! Wenn dich das Losglück diesmal nicht erwischt, solltest du vielleicht dennoch an den passenden Kopfschutz für’s E-Bike denken. Auch die anderen Modelle von Lumos wie der Lumos Street, der günstige Lumos Ultra oder der beliebte S-Pedelec-Helm Lumos Kickstart sind hochwertig verarbeitet und bieten diverse Extrafunktionen.
Auf meiner nächsten Tour zum Bodensee
Also wenn es unbedingt ein E-Bike sein muss, dann wahrscheinlich eines von meinen Eltern, wenn man mal wieder einen Ausflug macht. Aber der Helm kommt bestimmt auch zu einem Rennrad gut und da würde ich den zum Arbeitspendeln tragen ?
Ich würde als erstes mit meinem Haibike Sduro Trekking 7.0 die Gegend um meinen schönen Örtchen Burgdorf erkunden
Mit dem brandneuen Merida eone sixty in Paderborn. Im downhill in willingen käme allerdings der fullface helm wieder zum Einsatz ;)
mit dem BULLS-E-Bike in der fränkischen schweiz
Ich würde ihn bei einer Tour am Rhein mit meinem VanMoof S3 tragen.
Will, so Corona will, den Fuldaradweg im Sommer befahren, mit Abstechern in die kleinen Städte am Rande.
Mit diesem Helm traue ich mich auch bei Dunkelheit mit dem KTM zur Arbeit zu fahren.
Wow, diesen Helm will ich haben. ich fahre jeden Tag egal welches Wetter mit Fahrrad zu arbeit. Leider wird man als Radfahrer gerne Übersehen, das wäre perfekte lösung das ich gesehen werde und sicher zu Hause/ auf Arbeit ankomme.
Ein Kreidler E-Bike und dieser wunderbare Schutzhelm, das ist der Beginn meiner Thüringen – Tour
Mit meinem KTM Macina würde ich zu meinem nächsten Botox-Termin radeln. Damit das frisch geglättete Gesicht nicht direkt wider Gefahr läuft, zerstört zu werden, wäre ein Helm echt praktisch :)
Hi,
ich fahre mit meinem Giant Fathome E+2 2019
5 Tage die Woche bei Wind und Wetter zur Arbeit, mit solch einem Helm wäre ich super gut ausgestattet.
Mein jetziger Helm hat nur eine kleine Funzel hinten.
Mit freundlichem Gruss
Ich möchte mit einem Kalkhoff E-Bike in die Kreisstadt fahren.
Bein einem Trip mit dem Cube Touring Hybrid One 500
mit dem Matrix und dem KTM würde ich auf den nächsten Berg fahren
Wenn ich durch die City cruise mit dem VanMoof S3
Ich überlege schon seit Wochen, mir im Frühjahr für die Fahrt zur Arbeit ein E-Bike anzuschaffen. Der Helm käme da gerade recht …
Auf meiner Tour durchs Oldenburger Land wäre er dabei!
Mit meinen Corratec x vert erstmal durch Berlin bissel Posen “ aber mit bedacht den auch mit Helm geht Sicherheit vor
Wahrscheinlich wird das erste E-Bike eine Viktoria sein und meine Lielblingstour wäre duch das Moseltal in die Vulkaneifel!
Den Helm würde ich bei meiner nächsten Erzgebirgstour mit meinem neuen BH ATOM JET PRO EA530 testen.
Hi eBikeNews Team,
Werde den Helm mit meinem Cube gerne im Straßenverkehr auf dem Weg zur Arbeit und zum Einkaufen nutzen. Er wäre ein Klasse Sicherheitsgewinn.
Werde ihn aber auch auf Fahrradtouren durchs Ländle ( Baden Württemberg) nutzen.
Grüße an alle Ebiker
Ich würde diesen Helm mit meinem neuen E-.bike und mit dem Fahrradanhanger in dem mein Enkelkind 2 Jahre sitzt – zum ersten Mal tragen, und dann immer wieder und eine hippi Oma sein.
Welches E-Bike es genau wird, kann ich noch nicht sagen, da wir den Kauf gerade noch planen. Aber wir haben vor im Sommer, in unsere Heimat Sachsen zu fahren, um die Familie zu besuchen und da bietet sich eine ausgiebige Tour an der Leipziger Seenplatte an.
An der Ostseeküste entlang mit meinem Schrotti-E-Bike
Den Lumos Matrix werde ich im Sommer auf dem Berlin Usedom Radweg, mit meine Cube Touring Pro 625, benutzen.
Ich werde ihn mit meinem E-MTB im Stadt und Landverkehr und auf Radtouren einsetzen. Also als Alltagshelm.
Ich bin im schönem Westerwald zu Hause und mache meine Touren auf meinem Cube Reaktion E Bike. Letztes Jahr habe ich 2700 km zurück gelegt,ich liebe es Rad zu fahren :-) .
Auf meinem Cube Kathmandu, damit geht es dann jeden Morgen 15km durch Köln und wieder zurück. Und die nächste große Tour steht schon vor der Tür. Frühling komm!
Durch die Haßberge, den Steigerwald und die Fränk. Schweiz fahren
Super! passt bestimmt auch auf dem trail im downhill….
Ich werde den Helm auf meiner ersten Fahrt mit meinem Ktm e-bike tragen wenn ich in die Arbeit fahre.
Ich würde mit meinem Velo de Ville fahren.
Ich wohne am Fuße des Westerwaldes, da würde ich auch meine erste Tour machen.
Den ziehe ich nie wieder aus:)
Wenn ich endlich wieder mein Homeoffice gegen das normale Büro eintauschen kann, bin ich froh die 25km zur Arbeit auf meinem E-Bike mit diesem tollen Helm abstrampeln zu können.
Im Sommer würd ich den auf meinem Segway tragen!
Ich werde den Helm das erstmal tragen wenn ich mit meinen Prophete Ebike zur Arbeit fahre.
Auf dem Rückweg werde ich an der Bergmann Brauerei einen kleinen Stopp machen.
zur Arbeit fahren
Auf den Weg zur Arbeit
Ich fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit. Leider ist das Büro nun umgezogen, so dass der Weg nun länger als auch vom Höhenprofil anspruchsvoller ist. Daher werde ich mir nun ein E-Bike – wahrscheinlich von Bulls – zulegen. Den Helm finde ich super. Den würde ich natürlich auf meinem täglichen Arbeitsweg tragen, damit mich die Autofahrer besser wahrnehmen, wenn ich auf den vollen Hauptstraßen mitfahren muss.
Klasse Helm, ich würde ihn direkt bei jeder EMTB Tour mit meinem Cube HPA 160 Hybrid durch unsere Wälder tragen.
Ich habe kein Ebike. Möchte für meinen Vater gewinnen. Sobald es da ist, fährt er sicher mit dem Helm ..
în Köln am Rhein entlang
ich werde eine Fahrradtour in die Pfalz unternehmen mit meinem Kreidler E-Bike
Ich jeden Tag auf meinen Röder breitbau series 360 auf jeden weg ob von Ludwigshafen nach Speyer oder Mannheim nach Heidelberg
Ich würde ihn gerne jeden Tag und bei unserem Urlaub an der Ostsee tragen. Das dazugehörige E-Bike muss ich mir noch kaufen. Aber falls ich gewinne, hätte ich auf jeden Fall schon mal einen tollen Helm.
Mit meinem Cube Kathmandu Hybrid würde ich sofort hier in meiner Heimat durch die Täler und Berge fahren.
In Dortmund und Umgebung mit dem Falter e8.8, ganzjährig bei jedem Wetter und auch oft wenn es noch oder wieder dunkel ist.
Meine Enkelkinder besuchen