Gerade während der dunklen Jahreszeit ist es wichtig, auf dem E-Bike aufzufallen. Durch den „Matrix“-Helm von Lumos ist das jetzt kein Problem mehr. Der Helm ist nämlich am Hinterkopf mit praktischen LEDs ausgestattet, sodass du nicht nur im Dunkeln unübersehbar bist, sondern auch mit dem Verkehr hinter dir kommunizieren kannst.
Denn der Name des Helms entstammt nicht dem Blockbuster der Jahrtausendwende, sondern einem auffälligen Matrix-LED-Panel. Fahrtlicht, Bremslicht, Blinker: Der Lumos Matrix orientiert sich am urbanen Design und kann alles, was du im Straßenverkehr benötigst.
Mehr als nur Beleuchtung
Bremslichter ohne einen Anschluss an das E-Bike? Das ist möglich! Dank des integrierten Beschleunigungssensors erkennt der Lumos Helm ganz alleine, wann du in die Eisen gehst und lässt seine Rücklichter hell aufleuchten. Doch damit nicht genug: Der Matrix ist ebenfalls mit auffälligen Blinkern ausgestattet, welche du auf verschiedene Weise ansteuern kannst.
Bei der Standardvariante kannst du einen drahtlosen Schalter an deinem Lenker befestigen, um deine geplante Fahrtrichtung anzuzeigen. Bist du im Besitz einer Apple Watch, lässt sich der Lumos Matrix allerdings sogar per Gestensteuerung kontrollieren.
Rundum auffällig
Vor einiger Zeit konnten wir bereits den Lumos Street für euch testen und waren von den Funktionen wirklich positiv überrascht: Alles funktioniert, wie versprochen. Der Lumos Matrix geht jedoch über die kleinen LEDs des Lumos Street hinaus und bietet ein ganzes Panel mit 7×11 komplett steuerbaren LEDs.
Einerseits werden dadurch die Blinkrichtungen mittels Richtungspfeilen deutlich verständlich angezeigt. Andererseits gibt es auch ein wenig Platz zu Spielen: Das Animationslichtmuster lässt sich über die Lumos Helmet App einstellen und konfigurieren. Über die App kannst du ebenfalls den Akkustand des Helms einsehen oder Fahrten tracken und sie dann mit Apple Health und Google Fit teilen oder über Strava synchronisieren.
Sicherheit auch beim Sturz
Trotz des 7×11 LED-Panels am Hinterkopf und der vorderen Beleuchtung geht es beim Matrix nicht nur um das Auffallen im Straßenverkehr. Auch beim Hinfallen sorgt der Helm für die nötige Sicherheit. Der Lumos Matrix genügt internationalen Sicherheitsstandards (in Europa der Prüfnorm EN1078) und kann ebenfalls mit MIPS ausgestattet werden.
Hinsichtlich der Passform hat sich Lumos ebenfalls auf Komfort und guten Sitz für erhöhte Sicherheit konzentriert. Der Helm ist in der Größe anpassbar und kann nach Angaben des Herstellers sogar mit Zopf getragen werden.
Hier bekommst du den Lumos Matrix
Der Lumos Matrix ist ein Helm, welcher hohe Standards der Sicherheit erfüllt und das Attribut „smart“ wirklich verdient hat. Allerdings kommt er dementsprechend auch mit einem hohen Preisschild: 249,99 € kostet das Spitzenmodell in der UVP.
Bei uns kannst du den Helm sogar mit ein wenig Glück gewinnen, denn zusammen mit Lumos dürfen wir einen Lumos Matrix in weiß unter unseren LeserInnen verlosen.
Alles, was du tun musst, ist uns einen Kommentar unter diesem Beitrag hinterlassen. Wir möchten von dir wissen:
Wo und mit welchem E-Bike wirst du den Helm als erstes fahren?
Alle Kommentare, welche bis zum 10.02.2021 23:59 eingehen, werden berücksichtig. Bitte bedenke, dass wir die Kommentare moderieren, damit alle LeserInnen nur einmal teilnehmen. Deshalb erscheint dein Kommentar nicht sofort unter dem Beitrag.
Wir wünschen dir viel Glück! Wenn dich das Losglück diesmal nicht erwischt, solltest du vielleicht dennoch an den passenden Kopfschutz für’s E-Bike denken. Auch die anderen Modelle von Lumos wie der Lumos Street, der günstige Lumos Ultra oder der beliebte S-Pedelec-Helm Lumos Kickstart sind hochwertig verarbeitet und bieten diverse Extrafunktionen.
Ich freue mich schon sehr auf die Tour, wenn ich zum ersten Mal mit diesem Schmuckstück auf dem Kopf und meinem 30 Jahre alten Winora, das ich mittels swytch-kit plus go-e onwheel zum Allrad-getriebenen E-Bike umgerüstet habe, von Köln zu meinem Nebenwohnsitz in Rheinbach pendeln werde.
im September in die Berge bei Füssen mit meinem Haibike Sduro – das wird so geil!
Guten Morgen, ich würde den Helm bei meinen täglichen Fahrten mit dem Cube Hybrid hier in Lünen tragen.
Servus
Ich würde mit meinem Bergamont Horizon und dem neuen schönen Helm meine tägliche Fahrt in die Arbeit hier im schönen Regensburg unternehmen.
Plane eine Tour im Steigerwald mit meinem Falter E- Bike 9.0 , da wäre der Helm super
Ich bin grade auf der Suche nach einem eBike und da wäre dieser Helm schon mal perfekt. Ich würde ihn bei meinen täglichen Fahrten zur Arbeit tragen
Ich würde mit meinem EMtB im Frühjahr zum Steinhuder Meer fahren und es umrunden. Dort ist immer was los!
Habe ein cube E-Bike und würde den Helm auf meiner täglichen Fahrt zur Arbeit und natürlich auch bei Radtouren in der Freizeit nutzen
Meine Frau bekommt ein e Bike zum Pendeln zur Arbeit. Das wäre eine super Ergänzung auch für die dunkle Jahreszeit!
Ich würde den Lumos auf meinem Bike für die tgl. Fahrt, 15km zur Arbeit nutzen. Gerade in der dunklen Jahreszeit bieten die Funktionen einen ordentlichen Mehrwert an Sicherheit.
auf den täglichen Weg zur Arbeit :-)
Haibike SDURO HardSeven 6.0
Teutoburger Wald
Tagesausflüge mit meinem BMW Active Hybrid E-Bike
Voll genial wäre es mit DIESEM Helm in Berlin einkaufen zu fahren. Vielleicht das allerallerERSTE mal, ohne fast von nem Rentner umgekarrt zu werden,weil mein rotes Bike so unauffällig ist.
Mit meinem Bulls-Ebike am Rhein entlang
Mit dem neuen Helm und meinem Trekking ebike würde ich die ebike-Saison 2021 eröffnen mit einer wunderschönen 125km Rundlauftour am Rhein entlang (Marienbaum•Kalkar•Kleve•Nijmegen•Emmerich•Rees•Marienbaum)
Es gibt nix schöneres als am Rhein entlang zu ebiken.
MfG
Mit meinem Cube Stereo Hybrid 120 PRO würde ich hier bei uns den schönen Rhein entlang fahren bis nach Köln und wieder zurück
Mit dem KALKHOFF ENDEAVOUR 1.B MOVE LB und dem hoffentlich neuen Helm fahre ich nach Hannover.:-)
An der Schlei entlang mit meinem Herkules E-Bike Lyon R7.
würde direkt von zu Hause aus losfahren…
Bei unseren Fahrradtouren im Ahrtal. Dieses Hobby haben wir während der Coronazeit entdeckt
Werde den Helm auf meinem e-Lastenrad einsetzen.
als erstes gehts mit dem neuen Helm in die stadt zum Einkaufen
Der Kauf des e-bikes steht unmittelbar bevor. Auf jeden Fall eines mit tiefem Einstieg.Den Helm würde ich regelmäßig nutzen, da ich leider entlang einer Bundesstraße fahren muss. Ich würde mich damit sehr viel sicherer fühlen.
Ich muss noch im Frühjahr zur Inspektion mit meinem Pegasus E 10 Sport. Und dann regelmäßig ins Büro damit und vorher die Zwillinge im Anhänger zum Kindergarten gebracht.
Gruß,
Andii
Mit meinem Canyon Spectral, was vielleicht im März geliefert wird. :)
Mit der tollen Beleuchtung muss die Erstfahrt ja im Dunkeln sein… eine kleine Abendfahrt am Albtrauf wäre mein Ziel mit einem Scott eMTB.
Mit meinem BULLS Six 50 EVOll zur Arbeit.
Hallo!
Ich würde den Helm beinahe täglich im Pendelverkehr nutzen.
Auf meinem Bergamont E-Horizon 7.0 Gent kommt er bestimmt gut zur Geltung und gibt mir zusätzliche Sicherheit, was ich sehr zu schätzen weiß.
Ich fahre 400-500km im Monat. Da kann man unterwegs alles was einen sichtbarer macht, sehr gut brauchen?
Lieben Gruß
Karsten
Den Lumos Matrix würde ich auf einer Tour mit meinem CUBE hier im Vorharz einweihen! Vielen Dank für die Chance!
Ich würde das „stabile“ Teil auf einem Haibike ALLMTN 8.0 Ausfahren ☺️
Ich würde den Lumos Matrix zusammen mit meinem Riese & Müller Load 75 fahren, als erstes direkt eine Tour zum Spielplatz mit meinen beiden Mädels machen. Und wenn wir dann nach einem langen Spielplatzaufenthalt wieder nach Hause dürfen dann gibt der Lumos Matrix eine erhöhte Sicherheit für uns drei.
Ich würde den Helm auf meinem Cube Kathmandu Hybrid Pro nutzen. Ich fahre täglich 22 km zur Arbeit
auf den Wochenmarkt
im Raum Mittelhessen mit meinem R Rayman EMTB
Wenn es wieder besser wird, dann möchte ich mit meinem E-Bike den Donauradweg entlang fahren.
Den Else- Werre Radweg mit meinem E-Bike
Toller Helm, würde mein Leben auf meinem neuen CUBE KATHMANDU HYBRID ONE 625 bestimmt sicherer machen, wenn ich im Frühjahr den Elberadweg bewältige.
Durch den Urbanen Djungel mit einem fischer montis 4.0.
Ich fahre täglich mit meinem Ghost Ebike zur Arbeit, morgens im Dunkeln…und sehr oft abends im Dunkeln zurück. Dafür wäre der Helm
Ich würde mich total freuen
LG Irene
Den Lumos würde ich gerne auf meinem Weg zur Arbeit mit einem eSUV 21.EMS.10 von Prophete aufsetzen.
wenn ich nach meinem unfall wieder fahren darf, eine schöne tour am rhein entlang mit meinem e citybike!
Auf meinem Rennstahl auf dem Weg durch die regennasse Stadt.
Ich würd mit meinem LIQBIKE Comfort Sitzrohr-Akku 7-Gang Rücktritt Bosch Active Line Plus 400 Wh täglich zur Arbeit fahren, ich würde mich dann endlich sicher fühlen.
Mit meinem E-bike von “Winora“ für die erste Ausfahrt in diesem Frühling würde ich den Helm benötigen. Hoffentlich ist es ba
In Frankfurt zur Arbeit mit nem Riese Müller Charger 3
Richtig cooler Helm, besonders die auffällige Richtungsanzeige, ein must have! Sowohl optisch als auch Sicherheitstechnisch!Danke fürs vorstellen und für die Aktion, würde mich natürlich extrem freuen über den Helm!
Mit dem HNF Nicolai Urban SD3 durch Berlin.
Am Rhein entlang
Wäre cool ihn zu haben, und eine gute Entschädigung,
da ich schon 4 Monate auf mein E-Bike warte aktuell.