Gerade während der dunklen Jahreszeit ist es wichtig, auf dem E-Bike aufzufallen. Durch den „Matrix“-Helm von Lumos ist das jetzt kein Problem mehr. Der Helm ist nämlich am Hinterkopf mit praktischen LEDs ausgestattet, sodass du nicht nur im Dunkeln unübersehbar bist, sondern auch mit dem Verkehr hinter dir kommunizieren kannst.
Denn der Name des Helms entstammt nicht dem Blockbuster der Jahrtausendwende, sondern einem auffälligen Matrix-LED-Panel. Fahrtlicht, Bremslicht, Blinker: Der Lumos Matrix orientiert sich am urbanen Design und kann alles, was du im Straßenverkehr benötigst.
Mehr als nur Beleuchtung
Bremslichter ohne einen Anschluss an das E-Bike? Das ist möglich! Dank des integrierten Beschleunigungssensors erkennt der Lumos Helm ganz alleine, wann du in die Eisen gehst und lässt seine Rücklichter hell aufleuchten. Doch damit nicht genug: Der Matrix ist ebenfalls mit auffälligen Blinkern ausgestattet, welche du auf verschiedene Weise ansteuern kannst.
Bei der Standardvariante kannst du einen drahtlosen Schalter an deinem Lenker befestigen, um deine geplante Fahrtrichtung anzuzeigen. Bist du im Besitz einer Apple Watch, lässt sich der Lumos Matrix allerdings sogar per Gestensteuerung kontrollieren.
Rundum auffällig
Vor einiger Zeit konnten wir bereits den Lumos Street für euch testen und waren von den Funktionen wirklich positiv überrascht: Alles funktioniert, wie versprochen. Der Lumos Matrix geht jedoch über die kleinen LEDs des Lumos Street hinaus und bietet ein ganzes Panel mit 7×11 komplett steuerbaren LEDs.
Einerseits werden dadurch die Blinkrichtungen mittels Richtungspfeilen deutlich verständlich angezeigt. Andererseits gibt es auch ein wenig Platz zu Spielen: Das Animationslichtmuster lässt sich über die Lumos Helmet App einstellen und konfigurieren. Über die App kannst du ebenfalls den Akkustand des Helms einsehen oder Fahrten tracken und sie dann mit Apple Health und Google Fit teilen oder über Strava synchronisieren.
Sicherheit auch beim Sturz
Trotz des 7×11 LED-Panels am Hinterkopf und der vorderen Beleuchtung geht es beim Matrix nicht nur um das Auffallen im Straßenverkehr. Auch beim Hinfallen sorgt der Helm für die nötige Sicherheit. Der Lumos Matrix genügt internationalen Sicherheitsstandards (in Europa der Prüfnorm EN1078) und kann ebenfalls mit MIPS ausgestattet werden.
Hinsichtlich der Passform hat sich Lumos ebenfalls auf Komfort und guten Sitz für erhöhte Sicherheit konzentriert. Der Helm ist in der Größe anpassbar und kann nach Angaben des Herstellers sogar mit Zopf getragen werden.
Hier bekommst du den Lumos Matrix
Der Lumos Matrix ist ein Helm, welcher hohe Standards der Sicherheit erfüllt und das Attribut „smart“ wirklich verdient hat. Allerdings kommt er dementsprechend auch mit einem hohen Preisschild: 249,99 € kostet das Spitzenmodell in der UVP.
Bei uns kannst du den Helm sogar mit ein wenig Glück gewinnen, denn zusammen mit Lumos dürfen wir einen Lumos Matrix in weiß unter unseren LeserInnen verlosen.
Alles, was du tun musst, ist uns einen Kommentar unter diesem Beitrag hinterlassen. Wir möchten von dir wissen:
Wo und mit welchem E-Bike wirst du den Helm als erstes fahren?
Alle Kommentare, welche bis zum 10.02.2021 23:59 eingehen, werden berücksichtig. Bitte bedenke, dass wir die Kommentare moderieren, damit alle LeserInnen nur einmal teilnehmen. Deshalb erscheint dein Kommentar nicht sofort unter dem Beitrag.
Wir wünschen dir viel Glück! Wenn dich das Losglück diesmal nicht erwischt, solltest du vielleicht dennoch an den passenden Kopfschutz für’s E-Bike denken. Auch die anderen Modelle von Lumos wie der Lumos Street, der günstige Lumos Ultra oder der beliebte S-Pedelec-Helm Lumos Kickstart sind hochwertig verarbeitet und bieten diverse Extrafunktionen.
Mit meinen Specialized Levo Expert für MEINE SPÄTEN Nachmittagsrunden muss bei der Dämmerung noch durch
das Stadtgebiet wäre eine größere Sicherheit
Ich werde im Gewinnfall den bei allen zukünftigen Fahrten mit meinem Stevens Ebike tragen.
Radelnde Grüsse
Cornelia
Mein noch zu kaufendes E-Bike (Trek Allant+ 5?) wird viel zu tun bekommen, von Einkaufen bis Tour. Entsprechend oft käme der Helm zum Einsatz!
Hallo, ich möchte mit meinem
Kalkhoff Impuls Premium 8c
weiterhin die schöne Region um Verl erkunden und dabei diesen super Helm tragen.
Den Helm würde ich sofort auf meinem Diamant-E-Bike aufsetzen.
Ich werde den Helm im Sommer, wenn möglich ,im Tannheimer Tal mit meinem Cube E-Bike aufsetzen.
Da mein aktueller Helm schon einige Jahre und etliche tausend Kilometer in Gebrauch ist wäre der Lumos Matrix toll für die nächste Ausfahrt mit dem Mountainbike auf der Schwäbischen Alb
Einen schönen Tag, als erstes würde ich den Helm auf meiner wöchentlichen Tour zum Discounter nutzen. Mit meinen fast 71 Jahren wäre er für mich ein großer Sicherheitsgewinn, da ich erst durch die Stadt und dann ins Gewerbegebiet fahren muß. Und bis dahin gibt es viele Situationen wo ich rechts und links abbiegen muß. Einen Arm beim abbiegen immer vom Lenker zu nehmen ist in meinem Alter, so glaube ich, ein Sicherheitsrisiko. Ich fahre schon seit ein paar Jahren ein Kreidler „VITALITY ECO 6“ E-Bike und bin damit sehr zufrieden.
Mit freunlichen Grüßen
F. Merz
Ich fahre ein KTM Machina 10. Da ich es ständig zum Pendeln Wohnung-Bahnhof nutze und früh bzw. abends viel im Dunkeln und im Stadtverkehr unterwegs bin, bietet der Helm vor allem hinsichtlich des Gesehenwerden, gerade mit der Anzeige für den Fahrtrichtungswechsel ein erhebliches Plus an Sicherheit.
Mit dem Schindelhauer Heinrich W02
Hallo den Helm würde ich auf meinem Trecking Bike auf meinen Fahrten einsetzen.
Licht, Blinker, Bremslicht, alles integriert – optimal, die Hände bleiben am Lenker.
Sehr viel Sicherheit für die ältere Generation.
Ich werde mit dem Helm eine Tour um den Bodensee mit meinem Merida EBIKE machen und alle mit meinem
Blinker am Helm zum Staunen bringen.
Der Lumos Matrix würde auf meinen neuen KTM Macina Team Pro 2020 bei jeder Fahrt zum Einsatz kommen
Ciao, ich arbeite beim ADAC und fahre jeden Tag von 47918 Tönisvorst nach Krefeld zu meinem Arbeitsplatz Goertz Abschleppdienst GmbH, sind ca. 10 KM einfach hier bei hatte ich schon ein paar unangenehme Begegnungen nur durch das vorausschauende fahren konnte ich beinah Unfälle verhindern.
Gleich bei meinem ersten Radausflug entlang des schönen Gailtalradweges (Österreich/Kärnten würde ich ihn testen wollen!
Ich möchte im Mai die längste Promenade Europas bis nach Polen fahren, mit meinem R&M Tinker
Jeden Tag mit meinem Cube Ebike zur Arbeit
mit meinem neue Pedelc Raleigh Kingston Premium im Kurzurlaub ind Schwetzingen
Ich habe gerade ein neues Fahrrad bekommen und sobald das Wetter besser wird, ist die erste Tour geplant. Da käme der Helm gerade recht :-)
Tuniberghöhenweg
Hallo Zusammen, ich werde damit eine wundervolle Tour im Münsterland erfahren. Damit meine Begleiter sehen wo es lang geht, wäre es ein echter Luxus den Helm als „Streckenführung “ zu haben. Zusammen mit meinem Ebike Ktm Cent 10 plus und meiner Navyapp voraus…Perfektion mit optimaler Sicherheit.
Beste Grüße
Mit dem Lumos-Helm und meinem neuen LIV AMITI E+ am Pegnitzgrund in Nürnberg… meinen Mann vor mir herjagen ?
Ich würde den Lumos Matrix zusammen mit meinem neuen e-bike von coboc nutzen.
Ich würde den Helm auf dem Weg zur Arbeit mit meinem KTM cento 10 plus tragen. Dann würde ich auf der Straße ins Tal der Wupper deutlicher gesehen werden. Außerdem möchte ich dieses Jahr einige Fahrradtouren unternehmen.
Habe ein S-Pedelec / Haibike SDURO Trekking S 8.0. Fahre damit im Jahr ca. 3000 km. Würde mich freuen wenn
ich mal Glück hätte. Bin auf der Suche nach einen neuen Fahrradhelm. Fahre viel Straße und Waldwege.
Gruß
U.Goymann
Ich würde den Lumos Matrix auf dem Berlin Usedom Radweg benutzen, zusammen mit meinen Cube Touring Hybrid Pro.
Mit meinem Riese & Müller Charger Mixte GT im Juni die Alpe Adria wenn alles klappt.
würde mit meinem NDK Swiss nach Neuss zur Arbeit ;)
Sobald die Straßen wieder trocken sind, werde ich damit mit meinem e-Renner eine Ausfahrt machen.
Der Helm ist grandios.
Hi, die EInweihung würde mit unseren EBikes von Winora ( Yukatan ) im sauerland stattfinden, also mit oder ohne Helm . Wir fahren auf jeden fall !!!
Ich zur Arbeit mit dem Vado 6.0
Moin, der futuristische Helm passt perfekt zu meiner Strecke in der Hamburger Innenstadt, nahe der Alster mit meinem Cowboy 3.
mit den Kreidler E-Bike Weg zur Arbeit
Hallo, ich fahre (fast) täglich mit meinem Haibike SDURO Trekking S RX durch den Teutoburger Wald zur Arbeit und zurück. Dieser Helm würde meine Sicherheit wesentlich erhöhen. Mein aktueller Helm hat nämlich noch keine Frontbeleuchtung und vor allem den Beschleunigungssensor finde ich genial.
Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück und Gesundheit!
Den Lumix Matrix würde ich – als erste Fahrt und dann grundsätzlich – auf dem Weg zur Arbeit aufsetzen.
Ich habe vor mir das Cannondales Adventure Neo 1 EQ zu kaufen.
Um nicht gleich bei meiner ersten Fahrt im Krankenhaus zu landen, wäre der Helm super!
Jeden Arbeitstag, morgens 20 km durch Wald, Starßen und Stadt zur Arbeit und abends wieder zurück ;-)
Mit meinem Gazelle E Bike am Deich entlangradeln.
Der Helm würde wunderbar zu meinem Pedelec Integrale von Kalkhoff Farbe Weiß passen und wäre ein zusätzlicher Sicherheitsgewinn.
Den Lumos Marix würde ich bei meinen sportlichen Touren mit meinem Nachbarn auf meinem Haibike Trecking 4.0 aufsetzen.
Den Helm würde ich täglich tragen, wenn ich mit meinem R&M Superdelite mit 45 km/h zur Arbeit düse. Da ich derzeit morgens und meist abends auch im Dunkeln unterwegs bin, wäre er ein echter Sicherheitsgewinn.
Hallo
Ich würde den Helm gern für den Weg zur Arbeit und in der Freizeit nutzen. Ich fahre ein Bulls E-Bike.
Hoffentlich wird das Wetter bald besser vermisse sehr das Fahren.
Gruß Klaus
Könnte mir den Lumos gut als Alternative zu meinem jetzigen Helm vorstellen. Gerade in der dunklen Jahreszeit, wenn ich mit dem Ebike meine enkelin in den Kindergraten bringe (wenn der wieder auf ist) würde er sichlich gute Dienste leisten.
Hallo,
ich würde den Helm neben dem täglichen Weg zur Arbeit, natürlich immer nutzen, wenn ich mit meinem genialen Ampler Stout unterwegs bin! :)
Cannondale Adventure Neo trägt mich durch Wien…
Den Helm den find ich einfach klasse
auch wenn es geht an meine Kasse
Die Sicherheit jedoch ganz klar
ist wichtiger als sehr viel bar
drumm will ich ihn hier gewinnen
damit ich leuchte stark von hinnen.
Jetzt geht es wieder los und ich werde den Helm auf meinem Haibike tragen.
ich würde den LUMOS-Helm, wenn der Schnee fort ist, bei meiner ersten Fahrt auf meinem Stevens E-Bike rund um den Möhnesee durch von Schatten verdunkelte Wege gut gebrauchen können.
LG: Hans-Gerd Stevens.
Wenn ich im Frühjahr mein Uni Moke habe und ich mit meinen Enkeln abwechselnd kleinere Touren unternehme, muss ich, um Vorbild zu sein, meinen neuen Lumos Matrix aufsetzen. Meine Enkel fahren nie ohne Schutzhelm Fahrrad.