Über die E-Bikes von Eskute haben wir in der Vergangenheit schon häufiger berichtet. In unseren Tests konnten uns die günstigen E-Bikes oft mit solider Qualität überraschen. So waren wir vom Eskute Netuno, einem komfortablen E-MTB ziemlich angetan und auch das Modell Polluno von Eskute überzeugt in der Kategorie der City-E-Bikes. Jetzt öffnet sich Eskute einer neuen Kategorie von E-Bikes und bringt, wie viele andere günstige Hersteller auch, mit dem „Star“ ein neues E-Faltrad auf den Markt. Wir sehen genauer hin, was du für aktuell 1.549 Euro erhältst.
Massives E-Klapprad mit reichlich Kraft und Geländegängigkeit
Das Eskute Star scheint auf vielseitige Einsätze ausgelegt zu sein, die nicht immer zwangsläufig auf asphaltierten Straßen stattfinden. Der massive Rahmen sowie die vier Zoll breiten Fat-Reifen sorgen für ein imposantes Erscheinungsbild. Doch der robuste Auftritt des E-Bikes treibt offenbar auch das Gewicht Höhe: Mit 33 Kilogramm Gesamtgewicht ist der Transport in der Bahn oder das Heben aus dem Kofferraum keine Leichtigkeit.
Als vorteilhaft erweisen sich die 20-Zoll großen Reifen hingegen im Gelände. Die Federgabel mit 80 mm Federweg verhindert, dass es dir Schlaglöcher schwer machen. Doch richtiges Mountainbike-Feeling wirst du trotz profilierter Reifen und Federgabel nicht bekommen: An der aufrechten Sitzposition und der bei Falträdern immer etwas weicheren Lenkstange ändert auch die robuste Offroad-Ausstattung wenig. Fahrten im Matsch, Schnee, Sand und auf lockerem Waldboden sind aber dank der breiten Reifen sicher dennoch möglich.
Hohe Reichweite und ordentliche Ausstattung
Der Akku des E-Klapprads Star hat eine Kapazität von 900 Wh und liegt damit deutlich über dem Durchschnitt. Je nach Fahrweise soll so eine Reichweite von bis zu 120 km möglich sein. Das maximale Drehmoment des Heckmotors der Bafang-Tochter „Sutto“ liegt bei 65 Nm, sodass das Eskute Star auch an mäßigen Steigungen mit der richtigen Gangwahl kein Problem haben wird. Das Eskute Star ist dafür mit einer Kettenschaltung von Shimano mit 7-Gängen ausgestattet. Bis 6 km/h gibt es außerdem eine Anfahrhilfe, die dich mit gutem Schub beim Start unterstützt.
Die Akkuladezeit fällt mit 8 bis 9 Stunden eher lang aus, was der hohen Akkukapazität geschuldet sein wird. Deine verbleibende Akkulaufzeit sowie weitere Fahrdaten behältst du über die große LCD-Anzeige an der Mitte des Lenkers stets im Blick.
Zum Bremsen setzt Eskute bei seinem E-Faltrad auf hydraulische Scheibenbremsen. Und auch an sonstiger Sicherheitsausstattung mangelt es dem neuen E-Bike von Eskute nicht: Eine Lichtanlage nach Vorschriften der StVZO ist von Werk aus dabei: Das Frontlicht liefert 15 Lux, das Rücklicht 10 Lux. Zusätzlich gibt es Schutzbleche und einen sehr robust wirkenden Gepäckträger.
Optimale Geometrie für verschiedene Körpergrößen
Nach Herstellerangaben liegt die empfohlene Körpergröße zwischen 158 und 190 cm. Die Sattelstütze misst vom Boden aus zwischen 77 und 95 cm und ist leicht schräg positioniert. Beim Ausziehen verändert sich die Sitzposition dementsprechend nicht nur in der Höhe, sondern auch in der Distanz zum Lenker. Größere Fahrer sitzen etwas weiter hinten und haben einen größeren Reach. Mit insgesamt nur 168 cm Länge ist das Klapprad auch ausgeklappt recht kompakt. Die maximale Zuladung wird mit 120 kg angegeben, trotz der stabilen Optik des Bikes und des Gepäckträgers.
Esktue bietet das E-Bike mit schwarzem oder mintgrünem Rahmen an. Für beide Modell-Typen werden aktuell im Online-Shop von Eskute 1.549 Euro fällig. Zusätzlich erhältst du bis zum 14. Mai eine Gepäckträgertasche gratis. Es lohnt sich also, schnell zu sein. Die Lieferung nach Deutschland erfolgt aus einem Versandlager in Polen. Dennoch sollst du dein E-Faltrad von Eskute bereits nach 3 bis 5 Werktagen erhalten.
Ich warte seit 10 Tagen auf das Rad, nicht mit max. 5 Tagen.