eBikeNews
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
ADO Ad
Home News Branchen News

Eurobike 2014: Die E-Bike Motorenvielfalt wächst

von Christian Schindler
7. September 2014
in Branchen News

Auch 2015 wird der E-Bike-Markt spannend und dynamisch. Wichtige Treiber dabei sind Antriebshersteller – alle Neuerungen im Überblick.

Anzeige

Den Markt für E-Bike Antriebssysteme haben sich in den vergangenen Jahren wenige Anbieter untereinander aufgeteilt, wobei Bosch eBike Systems einen gewaltigen Marktanteil gewinnen konnte. Die „Monokultur“ Bosch angetriebener E-Bikes ist auch auf dieser Eurobike wieder sehr beeindruckend gewesen. Das Modelljahr 2015 wird aber wieder von mehr Vielfalt gekennzeichnet sein. Einige Neuentwicklungen, die bislang nur als Prototypen zu sehen waren, wurden auf der diesjährigen Eurobike 2014 im serienreifen Zustand präsentiert. Aber auch die etablierten Player zeigten Neuerungen und Weiterentwicklungen.

Automotive-Player Brose und Continental

Der Automobilausrüster Brose hat in Berlin vor Kurzem die Serienproduktion seines E-Bike Antriebs gestartet. Darüber hat eBikeFINDER in diesem Artikel berichtet und den Antrieb vorgestellt. Viel Lob der Fachwelt gab es schon im Vorfeld; jetzt zeigten Mountainbike-Spezialist Rotwild und die ZEG mit ihren Marken Bulls und Pegasus erste E-Bike-Modelle mit Brose-Antrieb.

Anzeige
Brose-Antrieb an Rotwild Serien-E-Bike
Brose-Antrieb an Rotwild Serien-E-Bike

 

Ebenso vertreten die Contitech, eine Division der Continental AG, die erst kürzlich die Entwicklungsschmiede Benchmark übernommen hatte. Als erstes Serien E-Bike wird das A2B Entz mit diesem Antrieb ausgerüstet. Außerdem hat Contitech einen Zahnriemen im Angebot, der künftig zusammen mit dem E-Bike-Antriebe als Komplettlösung aus einer Hand angeboten wird.

Weltweit erstes Serien-E-Bike mit Continental Antrieb / Foto: A2B
Weltweit erstes Serien-E-Bike mit Continental Antrieb / Foto: A2B

Pioniere melden sich zurück – Yamaha mit Mittelmotor

Seit 1993 baut Yamaha bereits E-Bike Antriebe und zählt damit zu den Pionieren am Markt. Um 2000 zog sich der japanische Hersteller in Europa aus diesem Markt wieder zurück. Auf der Eurobike des Jahres 2013 zeigte sich Yamaha wieder mit einem eigenen E-Bike-Antriebssystem, welches vor allem bei Giant zum Einsatz kam. (eBikeFINDER berichtete) Neben Giant und auch Wheeler setzt mit der Winora Group ein sehr gut aufgestellter, deutscher Hersteller auf den Yamaha-Antrieb.  Ab Herbst wird es die neue SDURO-Linie geben, in der die Winoramarke Haibike den drehmomentstarken und gleichzeitig kompakten Mittelmotor von Yamaha in sportlich-stylische Mountainbikes, Cross- und Trekkingräder integriert. Im Gespräch mit eBikeFINDER lobte der Schweinfurter Hersteller die gute Zusammenarbeit mit den Japanern im Entwicklungsprozess der neues Bikes. Interessant auch der Preispunkt hier: Mit dem SDURO Hardseven SL hat Haibike ein E-MTB für 1999,- Euro im Programm, das besonders den jüngeren und weniger zahlungskräftigen Kunden den Einstieg in die sportliche E-Bike-Welt ermöglichen wird. Alle Details zum Yamaha Antrieb finden Sie in diesem Artikel.

Haibike SDURO / Foto: Winora-Staiger GmbH
Haibike SDURO / Foto: Winora-Staiger GmbH

Platzhirsch Bosch eBike Systems mit neuen Features

Auch die bestens etablierten Player – allen voran Bosch, deren erneut vergrößerter Stand auf der Eurobike kaum dem Ansturm gewachsen war, zeigten die Weiterentwicklungen ihres Antriebs. Neben dem neuen Display Nyon, das es künftig an einigen Bikes mit Performance Line Antrieb geben wird, kooperiert der Hersteller aus Reutlingen mit den Fahrradkomponentenherstellern Shimano, Sram und NuVinci, um die Steuerung von Antrieb und Schaltung gemeinsam zu steuern. Alle Details zum Bosch Nyon Bordcomputer lesen sie hier; die Neuigkeiten bezüglich der Schaltungen finden Sie in diesem Artikel.

Anzeige
1-EB-20317
Bosch Intuvia mit NuVinci-Integration / Foto: Bosch eBike Systems

Shimano Steps – Komponentenhersteller Shimano auch mit eigenem Antrieb

Aber auch Shimano, mit seinen Schaltungen und Bremsen omnipräsent an fast allen E-Bikes, betritt mit dem STePS den Markt der Antriebe. Der STePS-Antrieb kombiniert den Mittelmotor mit elektronisch gesteuerten Schaltungen, die über Schaltelemente am Lenker betätigt werden. Neben Komfort und der Reduzierung mechanischer Teile, wird mit diesem System auch dem vorzeitigen Verschleiß bei Schaltvorgängen unter Last entgegen gewirkt. Den verwenden unter anderem für die 2015er Serien die Hersteller KTM und Falter.

 

Foto: KTM Ventura Vienna DI2
Foto: KTM Ventura Vienna DI2

Weitere Antriebe auf der Eurobike 2014

Außerdem gab es auch wieder einige (noch) unbekannte Antriebe zu sehen. Dazu zählt der schwedische Högänas Eclino Antrieb, der über eine App verfügt und dessen Gehäuse in einem speziellen Verfahren aus Metallpulver hergestellt wird.

Momentum Electric zeigte einen Prototypen mit dem japanischen Mittelmotor von NidecCopal. Der 250W-Antrieb besitzt ein hohes Drehmoment von 80 Nm maximal. Momentum Electric kombiniert diesen Antrieb mit einem Alurahmen, einer Karbongabel, Contitech Zahnriemen anstelle der Kette und der ebenfalls leichten Automatix 2-Gang-Automatikschaltung von SRAM und erreicht so ein Bike-Gewicht von nur 15 Kilogramm.

NidecCopal-Antrieb an einem Momentum Electric Prototypen
NidecCopal-Antrieb an einem Momentum Electric Prototypen

Dass auch noch neue Entwicklungen Platz im jungen E-Bike Antriebssegment haben, zeigen Unternehmen wie Zehus oder auch Lightweight. Der Lightweight-Antrieb wendet das Prinzip des Transrapid auf das E-Bike an. Mehr zum Transversalflussmotor hier.

Mehr zum Thema
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
    Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
    E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme

Interessant auch der Nabenantrieb des italienischen Herstellers Zehus, der ein neuartiges Konzept verfolgt. Der Radnabenmotor dieses Herstellers ist in der Lage in Fahrsituationen mit höchstem, menschlichen Wirkungsgrad Energie im Akku zu speichern, die dann in Fahrsituationen mit geringem, menschlichen Wirkungsgrad sinnvoll als Zusatzenergie dem Antrieb hinzufügt. Bike+ nennt der Hersteller dieses Konzept, das ein Nachladen an der Steckdose erübrigen soll. Mehr dazu lesen Sie hier.

Der Zehus-Antrieb aus Italien
Der Zehus-Antrieb aus Italien

Auch SR-Suntour, bekannt für seine Komponenten wie Federgabeln, hat News im Antriebsbereich. Neben dem etablierten Front-Motor gibt SR-Suntour im kommenden Jahr sein Debüt für den neuen Heckantrieb.

 

Anzeige

Auch interessant

  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
  • Brose präsentiert QORE: Neuer modularer E-Bike-Antrieb mit 800-Wh-Akku Brose präsentiert QORE: Neuer modularer E-Bike-Antrieb mit 800-Wh-Akku
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Christian Schindler

Christian Schindler

Seit 2011 in der E-Bike-Welt aktiv und Gründer von eBikeNews. Kommunikationswissenschaftler und Techniknerd, fasziniert von Technologien, die den Alltag erleichtern und die Welt verändern – von winzigen Wearables bis großen E-Fahrzeugen. Perfekter Entspannungstag: E-Bike fahren, wandern und kochen.


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: BoschBroseShimano StepsZeHus

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
    Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
    E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
    Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
  • Brose präsentiert QORE: Neuer modularer E-Bike-Antrieb mit 800-Wh-Akku
    Brose präsentiert QORE: Neuer modularer E-Bike-Antrieb mit 800-Wh-Akku
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Der Zweirad-Industrieverband hat neue Zahlen veröffentlicht – eBikeNews.
Branchen News

ZIV: E-Bikes halten länger als gedacht – und die Preise sinken weiter

E-Bikes von Smafo: Restbestände im Abverkauf – eBikeNews.
Branchen News

E-Bike-Schnäppchen bei Smafo: Insolvenz führt zu Abverkauf

Pinion übernimmt die FIT-Technologie von Biketec – eBikeNews.
Branchen News

Pinion-MGU vor großem Sprung: FIT-Technologie von Biketec gesichert

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber