Karbon ist ein Baustoff, der jetzt auch verstärkt in E-Bikes zum Einsatz kommt. Das Ziel: leicht, leichter, am leichtesten. Auf der Eurobike 2014 war ein klarer Trend hin zu gewichtsreduzierten Elektrorädern zu erkennen. Wie Hersteller ihre Pedelecs und S-Pedelecs mit Carbon abspecken, ist unterschiedlich.
Karbon-Rahmen und Karbon-Anbauteile
Eine Möglichkeit das Gewicht eines E-Bikes zu reduzieren, ist die Verwendung leichterer Materialien. Waren in der Vergangenheit Räder aus Stahl noch weit verbreitet, sind heute vorwiegend Aluminiumrahmen im Einsatz. Jetzt setzen Hersteller vermehrt auf Karbon bei Rahmen und Anbauteilen – ein Material das bisher nur bei Sporträdern oder bei einigen innovativen E-Bike-Vorreitern wie Dia-Velo/Protanium oder M1-Sporttechnik zu finden war.
Neue leichte E-Bikes von Cube, Haibike, Dia-Velo, M1-Sporttechnik und BH
Cube stellt mit dem Elite Hybrid HPC SLT 29 Zeroblack ein Hardtail mit Karbonrahmen vor, dass den Eurobike Gold-Award einheimsen konnte. Dabei kombiniert der Hersteller den Bosch Performance-Antrieb mit einem 400 Wh Akku, der brandneuen Rockshox RS-1 und Magura HS-8 Scheibenbremsen. Für die Übersetzung sorgt eine SRAM XX1 11-Gangschaltung. Auf diese Weise ist ein Gewicht von 16,9 kg möglich.
Haibike kommt mit dem ersten Full-Carbon-Fully XDURO FullCarbon ULTIMATE auf den Markt, das rund 13.000 Euro kosten wird.
Immer wieder für eine Überraschung gut ist die innovative Entwicklungsschmiede Protanium, die ihre E-Bikes unter dem Namen Dia-Velo vertreibt. Bereits früh nutzte der Hersteller Karbonrahmen. Protanium stellte beispielsweise das Au2bahn Carbon und das Yes-Bike vor. Mit dem after5 kommt jetzt noch ein weiteres S-Pedelec ins Programm, das zusätzlich auf Kevlar als Material setzt.
M1-Sporttechnik, die gerade erst mit dem Spitzing das erste R-Pedelec vorgestellt haben, bieten Carbon-E-Bikes in zahlreichen Varianten. Mit dem Erzberg hat die innovative Schmiede ein E-MTB-Fully im Programm. Das Spitzing ist seit der Eurobike auch als Pedelec und S-Pedelec zu haben. Weitere M1-Sporttechnik Bikes finden Sie in der eBikeFINDER Marktübersicht.
Auch der spanische Hersteller BH hat ein neues E-Bike mit Karbonrahmen im Programm: das BH Neo Carbon EN885.