Eurobike 2017 mit neuem Termin, Eurobike 2018 nur noch für Fachpublikum. Die Messe Friedrichshafen richtet den internationalen Fahrrad- und e-Bike Event neu aus.
Es steckt Bewegung in der Fahrrad-Industrie. Deren größte internationale Leitmesse, die Eurobike Show in Friedrichshafen am Bodensee, stellt die Schrauben auf Neuerung.
Nun gab die Messe Leitung zwei grundlegende Änderungen bekannt.
Eurobike 2017 mit einem letzten Publikumstag
Im Jahr 2017 findet die Eurobike vom Mittwoch, 30. August, bis Samstag, 2. September, statt. Damit gibt es dann nur noch einen Publikumstag. Der zweite Festival Day am Sonntag fällt weg. Statt dessen bündelt der Veranstalter die Messe-Highlights, um sie an einem Tag der Öffentlichkeit zu präsentieren.
In die neue Planung flossen die Erkenntnisse der Eurobike 2016, die dieses Jahr erstmals ein neues Konzept ausprobierte. Zusätzlich zu den drei dem Fachpublikum vorbehaltenen „Business Days“, standen den Endkunden Anfang September zwei Tage zum ausgiebigen Umschauen zur Verfügung. Für viele der Anbieter und Herstellerfirmen scheint diese Aufteilung jedoch nicht ganz so interessant gewesen zu sein. Als Konsequenz gibt es nächstes Jahr gibt es nur noch einen Publikumstag.
Dagegen bewährt hat sich die Ausweitung der Test-Möglichkeiten. Auch 2017 steht den Gästen der Messe Friedrichshafen ein abgesperrtes Test-Gelände zur Verfügung. Hier warten über die gesamten vier Tage e-Bikes aller Art auf Tester. Zum Probefahren der e-MTBs wird wieder ein weiträumiges Waldgelände mit betreuten Trails geöffnet.
Eurobike 2018 – Vorverlegung beschlossen
2018 ändert sich die Eurobike Messe in Friedrichshafen ein weiteres Mal. Nach viel Kritik über den Termin Ende August hat die Messe für das übernächste Jahr eine Vorverlegung beschlossen. Die Eurobike 2018 startet am Sonntag, den 8. Juli 2018. Als Partner der internationalen Fahrradindustrie will sie dessen Entwicklungen berücksichtigen.
Nach dem dieses Jahr einige große Hersteller auf eine Teilnahme verzichtet hatten und statt dessen eigene Hausmessen veranstalteten, will die Eurobike die großen Player wieder zusammen bringen. Diese Verteilung über das Jahr und ganz Deutschland war insbesondere für den Fahrradhandel eine schwer zu stemmende Herausforderung. Dietmar Knust und Tobias Hellmann vom Vorstand des Verbands des deutschen Zweiradhandels kommentieren dazu: “Von Juli bis September […] quer durch Deutschland reisen, um Nutzende dieser Hausmessen, die doch eher Eventcharakter besitzen, zu besuchen. Kaum ein Händler kann sich das – sowohl zeitlich als auch personell – in der Saison leisten.“
Eine gemeinsame Premierenvorstellung
Mit der Entscheidung zum Juli-Termin ist zumindest zeitlich die Voraussetzung geschaffen, eines der wichtigsten Eurobike Merkmale zu behalten. Denn ihren Namen hat sich die Eurobike Messe gemacht, weil hier zu einem Zeitpunkt die gesamte Industrie ihre Neuerungen vorstellte. Doch für viele war der August/September Termin zu spät im Jahr. Anfang Herbst waren Neuheiten an Komponenten oder Modellen teilweise schon auf anderen Events vorgestellt.
Der Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen, Klaus Wellmann, unterstreicht die Hoffnung dem zunehmend zerfledderten Jahres-Rhythmus wieder einzugrenzen: „Wir plädieren dafür, dass eine globale Premierenvorstellung der Produktneuheiten auf der Leitmesse am Bodensee geschieht. Der zukünftig frühere Eurobike-Termin 2018 ist eine Chance wieder mehr relevante Marktteilnehmer unter einen Hut zu bringen.“
Reaktionen auf die neue Eurobike 2017/8
Ob die Verschiebung auf Anfang Juli eine gute Nachricht für Entwicklung, Produktion und Vermarktung ist, zeigt sich in 21 Monaten. Eine wichtige Befürworterin gibt es bereits. Susanne Puello, Managerin der Winora Group zu der u.a. e-MTB Vorreiter Haibike gehört, unterstützt die Terminänderung. Gerüchteweise gab es auch bei Winora Überlegungen, auf eine Eurobike Teilnahme zugunsten einer vergrößerten Hausmesse zu verzichten.
Doch nun beruhigt Susanne Puello die Gemüter:
„Die Winora Group begrüßt die Entscheidung der Eurobike, ab 2018 zu einem früheren Termin stattzufinden und wird dort in vollem Umfang und dem kompletten Marken-Portfolio vertreten sein.“
Zugang zur Eurobike – 2018 nur noch für Fachpublikum
Für das Nicht-Fachpublikum hat die Messe Friedrichshafen leider eine sehr schlechte Nachricht. Die Eurobike 2018 hat überhaupt keinen „Festival Day“ mehr. Für Fahrrad-Fans und e-Bike-Enthusiasten ist 2017 die letzte Chance, sich ein Bild vom Angebot der internationalen Bike-Branche zu machen. Die Eurobike 2018 und folgende sind als reine Fachveranstaltungen für den B2B-Sektor geplant. Unklar ist noch, ob die Messe dann drei oder vier Tage geöffnet hat. Die 34.400 Menschen, die sich bei den Festival Days 2016 umschauten, bleibt ab 2018 dann nur das Ausweichen auf kleinere, regionale Veranstaltungen.
2018 ist leider noch ziemlich lange hin.
Die Eurobike war wirklich die einzige Messe, wo man wirklich viele e-Bikes auf einem Platz fand und konsequent sein e-Bike finden konnte. Die Spezi bietet zwar auch e-Bikes, aber deutlich weniger. Für die Endkunden fehlt jetzt eine passende Plattform. Auf die Messe gehen eher die High-End Kunden. Wenn diese nicht mehr den Überblick bekommen, dann stellt sich die Frage, ob diese die entsprechenden neuen Produkte von kleineren Produzenten noch nachfragen, weil einfach unbekannt. Ich glaube die Änderung nutzt den großen und schadet den kleinen.
Den Publikumstag der EuroBike 2014 habe ich in eher schlechter Erinnerung, es waren einfach zu viele Leute. 2015 habe ich die EuroBike deshalb nicht besucht. Da ich gelegentlich Fachbeiträge über Velos schreibe konnte ich die EuroBike 2016 mit einem Presseausweis besuchen. Das Angebot für das Fachpublikum überzeugte, vor allem auch die Testmöglichkeiten und die Testparcours. Gut vorbereite und mit klaren Fragen war der Nutzen des EuroBikes-Besuchs gross und die in Vergleichsfahrten an den Ständen gewonnen Erkenntnisse könnten bereits in die Nachmotorisierung meines Liegetrikes umgesetzt werden. Bei den Publikumstagen muss man sich fragen um diese Masse an Laien den Qualitätsansprüchen einer Leitmesse der Veloindustrie und Velotechnik nicht eher im Weg steht. So gesehen ist der Entscheid 2018 auf Publikumstagen zu verzichten für viele Velofreunde schmerzlich aber letztlich für die Zukunft der EuroBike richtig. Auch das Eingehen auf die Wünsche der Aussteller nach einem früheren Termin wird die EuroBike vorwärts bringen und den Fachhändler von den kaum noch zu bewältigenden Besuchen unzähliger Hausmessen entlasten.
Ich werde 2017 eher die Spezi in Germersheim besuchen, aber aufmerksam verfolgen, was an für mich interessanten Neuvorstellungen für die EuroBike 2017 angekündigt werden und dann diese allenfalls wieder sehr gezielt besuchen.