eBikeNews
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
ADO Ad
Home News Mobilität E-Bike

Giant kommt 2017 mit neuem Yamaha Motor SyncDrive Pro

von Julia Oesterreich
24. Februar 2017
in E-Bike
- yamaha sync drive pro mittelmotor 2017

Der taiwanesische Hersteller Giant stattet seine MJ 2017 E-MTBs mit neuem Mittelmotor Yamaha SyncDrive Pro aus: Stärker, leichter, sensibler als der Vorgänger.

Anzeige

Giant hat für seine e-Mountainbike Top-Modelle Giant Full-E+ am Antrieb geschraubt. Diese laufen jetzt mit einer stärkeren, umfangreicheren und leichteren Version des Yamaha Mittelmotors.

E-MTB-Profis hatten sich bei der Vorstellung der Full-E+ Modelle 2016 gewundert, dass die ansonsten top-ausgestatteten Sportmaschinen nicht auch den aktuell stärksten Motor an Board haben, sondern „nur“ den Yamaha Mittelmotor PW.

Anzeige

Für das neue Modelljahr hat sich Giant daher richtig Mühe gegeben. Nun sind 80 Nm Power in den drei obersten Unterstützungsstufen möglich, in dem Top-Level POWER wird die Beinkraft mit 360% Wattpower angetrieben. Dem frischen Giant Antrieb Yamaha SyncDrive Pro liegt der PW-X Motor zugrunde. Dieser ist mit einem Giant-eigenen, im Unterrohr integrierten 500 Wh EnergyPak Akku, eigenem Bedienteil und Display kombiniert. Gemeinsam mit der ebenfalls Giant-internen Software entsteht so der SyncDrive Antrieb.

Bedienter von Giant für den Yamaha SyncDrive Pro Mittelmotor Antrieb

Während bei der vorangegangen Version des SyncDrive die Charakteristik der Motor-Software nur wenig verändert wurde, hat Giant für die Neuauflage kräftig umprogrammiert.

e-Motor-Software-Tuning

Durch die veränderten Einstellungen in der Software für die Motorsteuerung konnte Giant aus dem Motor ein höheres Drehmoment und mehr Leistung über ein breiteres Drehzahlband ermöglichen. Das ist besser für sportliche Fahrer/innen, die sich auch in hohen Kadenzen über viel Kraft an der Pedale freuen.

Anzeige

Insgesamt gibt es im Yamaha SyncDrive Pro fünf Unterstützungsstufen. Im Top-Level „Power“ verstärkt der Motor die Beinkraft um 360%. Zum Vergleich: der „unveränderte“ PW-X Antrieb schafft es auf 320%. Das den Motor auszeichnende hohe maximale Drehmoment von 80Nm ist in der Giant Version in allen Modi erreichbar, während beim PW-X dies nur im Powermodus vorgesehen ist. Ansonsten bleibt dieser bei 70Nm maximaler Kraft. Der SyncDrive Pro kann seine volle Leistung der obersten drei Modi sogar bei einer Trittfrequenz von bis zu 120 rpm beisteuern, wo andere bei maximal 110 schon durchdrehen. Für die schnelle Berechnung der optimalen Werte sorgt ein dreifach schnellerer Prozessor. Sogar im Schiebemodus gibt es mehr Unterstützung. Die Anfahrhilfe kann mit satten 60 Nm aufwarten.

Elektrofahrrad24.de hat in diesem Artikel aufgezeigt, wie die neue Software das die Motorleistung im Yamaha SyncDrive Pro ausreizt. Deutlich wird diese im Vergleich zum originalen PW-X Antrieb von Yamaha und dem stärksten Bosch-Motor, Performance CX.

Abbildung von Elektrofahrrad24.de
Grafik von https://www.elektrofahrrad24.de/news_giant-launcht-den-neuen-yamaha-syncdrive-pro-mittelmotor-fuer-2017#.WK8afrGX_Up

Die Yamaha SyncDrive Pro Hardware

Im inneren Aufbau des Motors wurden ebenfalls entscheidende Veränderungen vorgenommen. Die Freilaufrasterung hat durch feinere Aufteilung und nun vier statt der vorher zwei Sperrklinken ein dreimal schnelleres Ansprechverhalten. Daraus ergibt sich ein viel direkteres, natürliches Fahrgefühl. Der neue Motor ist außerdem 380 g leichter, seine Außenmaße um 13% verkleinert. Dazu ist der Q-Faktor auf 168mm (von 185mm) verringert und passt sich so dem gewohnten Fahrgefühl an.

Der SyncDrive, wie in Giant bisher bei den Full-E+ e-Bikes verwendet hat, bleibt im Handel, aber heißt zukünftig SyncDrive Sport.

Mehr zum Thema
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
    Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test

- 2017 giant full e plus 0 sx e mtb

In diesen Modellen steckt der SyncDrive Pro

Drei Fully-e-MTBs von Giant sind ab dem Modelljahr 2017 mit dem SyncDrive Pro ausgestattet. Das ist einmal das Giant Full-E+ 0 SX Pro (2017), das neben dem starken Antrieb noch über ein SRAM EX1 X-Horizon Schaltwerk und RockShox Dämpfer mit vorne 160mm Federweg verfügt. Als Vorreiter der Full-E+ Reihe hat dieses e-MTB eine 27,5+ Bereifung und kostet 5.999 Euro.

2017-giant-full-e-0-pro-e-mtb
Giant Full-E+ 0 Pro (2017)

 

Ebenfalls mit neuer Motorkraft kommt das Giant Full E+ 0 Pro (2017) daher. Es ist mit 4.999 Euro eine ganze Ecke günstiger als das SX-Modell, was sich in der Ausstattung widerspiegelt. Fox sorgt für die Dämpfung, vorne wie hinten mit 140mm Travel. Die Gänge werden von der Shimano XT Shadow Plus-Schaltung geregelt.

Giant Full-E+ 1.5 Pro (2017)
Giant Full-E+ 1.5 Pro (2017)

Mit 3.899 Euro ist das Giant Full-E+ 1.5 Pro das erschwinglichste unter den drei Power-e-MTBs von Giant. Die 140mm Federgabel und die 140mm Hinterrad-Dämpfung sind aus dem Hause SR Suntour,

Statt wie bisher unter den Trailbikes sind die Full-E+ Modelle jetzt in der neuen All-Mountain Kategorie zu finden.

Anzeige
Anzeige

Auch interessant

  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Yamaha E-Bike Motoren: Antriebe im Überblick Yamaha E-Bike Motoren: Antriebe im Überblick
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Fallback Image

Julia Oesterreich


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
    Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
    Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Yamaha E-Bike Motoren: Antriebe im Überblick
    Yamaha E-Bike Motoren: Antriebe im Überblick
  • Giant Defy Advanced E+ Elite: E-Rennrad mit nur 12,25 kg für anspruchsvolle Fahrer
    Giant Defy Advanced E+ Elite: E-Rennrad mit nur 12,25 kg für anspruchsvolle Fahrer

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Fiido D11 2025: Reichweitenstarkes Falt-E-Bike jetzt noch besser
E-Bike

Fiido D11 2025: Jetzt mit Drehmomentsensor – verbessertes Falt-E-Bike für 999 Euro

Das Ananda Nabenmotorsystem R900
E-Bike

Ananda R900: Neuer E-Bike-Motor wird smart und schaltet von selbst

Ein Faltschloss von Abus – eBikeNews.
E-Bike

E-Bike perfekt versichert: Stiftung Warentest empfiehlt diese Anbieter

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber