Das Krefelder Unternehmen IO eMobility hat sein neues E-Bike Blade One vorgestellt. Dieses kommt im stylischen Design und einer für ein leichtgewichtiges City-Bike ansprechenden Reichweite daher.
IO eMobility baut leichtes E-Bike für die City
Das Blade One von IO eMobility basiert auf einem Rahmen aus Carbon-Kohlefaser, der auf Leichtgewicht getrimmt ist. Dank der Carbonbasis und der Verwendung einer Magnesiumlegierung bei den 28 Zoll großen Rädern im Fünf-Speichen-Design, aber auch dank der innovativen Form, kommt es auf ein Gesamtgewicht von nur 19 Kilogramm. Unter anderem hat IO eMobility das Sitzrohr wegrationalisiert, was optisch an die bekannten E-Bikes von Urwahn erinnert. Von dem Hersteller hatten wir vor einiger Zeit das Urwahn Platzhirsch im Test, wobei das Blade One optisch noch einen Tick kantiger und extravaganter daherkommt.
Auch an das Urtopia erinnert uns das neue E-Bike von IO eMobility, nicht nur wegen der Gemeinsamkeit eines Carbon-Rahmens, sondern auch wegen des in beiden Fällen dennoch erschwinglichen Einführungspreises von unter 2.000 Euro.
Blade One verspricht 110 km Reichweite
Auch technisch verspricht IO eMobility für sein Blade One einiges. Der Hinterradmotor mit 250 Watt und guten 48 Nm ist mehr oder weniger unsichtbar integriert. Gleiches gilt für den im Unterrohr sitzenden, aber entnehmbaren Akku. Aus seinen 360 Wh (36 V und 10 Ah) sollen laut Hersteller bis zu 110 km Reichweite resultieren, wobei dann vermutlich nur die geringste der insgesamt fünf Unterstützungsstufen genutzt werden darf. Die Kraftübertragung von den Pedalen erfolgt via Riemenantrieb.
Über den Akkustand, aber auch viele weitere Daten wie Geschwindigkeit, Tageskilometer und Co informiert das in die Lenkerhalterung integrierte Display. Front- und Rücklicht sind ebenfalls verbaut. Dazu gibt es 160 mm große hydraulische Scheibenbremsen vom Typ Tektro HD-M275 vorne und hinten.
Aktuell kann das neue IO eMobility Blade One für einen Preis von 1.899 Euro vorbestellt werden. Optional lassen sich für 39 Euro Aufpreis Schutzbleche hinzufügen. Zudem kommen 39,99 Euro Versandkosten hinzu. Das Blade One soll ab dem 1. November 2022 verfügbar sein. Zur Wahl steht das E-Bike in den Farben Schwarz (Black Edition) und Weiß (White Edition). Allerdings gibt es nur eine Rahmengröße, was für besonders kleine oder große Kaufinteressenten zum Problem werden könnte.
Leider lese ich viel zu selten über „Bergsteigefähigkeit“ der E-Bikes. Ich hätte liebend gerne ein Citybike, möglichst auch mit Zahnriemen. Leider habe ich aber in meiner City einen heftigen Anstieg bis zu meiner Wohnung zu bewältigen. Stellen sich also die Fragen: Geht Zahnriemen überhaupt, Mittel- oder Nabenmotor und Mindestanforderung an die Motorstärke. Und dann sollte das Bike auch nicht so schwer sein wie ein „Leopard“.
Passt also alles nicht zusammen?
Hallo Manfred,
klar, das passt prinzipiell schon zusammen. Aufgrund der Steigung bräuchtest du dann aber eine Schaltung. Beim Riemenantrieb würde das dann auf eine Nabenschaltung mit Mittelmotor rauslaufen. Was die Motorleistung angeht, ist das so aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen.
Liebe Grüße, die Redaktion
Das Design ist schon krass , damit kann man sich schon sehen lassen