Leaos baut seine etwas extravaganten E-Bikes in Italien und bietet mittlerweile E-Bikes aus verschiedenen Segmenten an. Das Touren- und City-E-Bike mit dem Namen „Pure“ stattet Leaos nun mit einem hohen Standard aus.
E-Bikes etwas anders
Leaos gehört noch nicht zu den Größen auf dem Markt, sondern ist eher eine Nischen-Marke mit dem gewissen Extra. Die E-Bikes der Italiener sind alle solide ausgestattet, wagen jedoch vom Design her immer etwas Extravaganz. Seien es die runden Rohre des Urban-E-Bikes „Rocket“ oder die scharfen Kanten des „Pressed“ Bikes. Das City-E-Bike Pure zeigte sich schon in seiner letzten Version relativ kantig.
Das neue Pure treibt das noch etwas auf die Spitze, denn der außergewöhnliche Rahmen fällt deutlich auf: Kantig-funktional, futuristisch und aalglatt. So clean siehst du Tiefeinsteiger selten. Das liegt jedoch nicht nur am Design, sondern auch an der Auswahl der Komponenten. Mit dem Wechseln zu neuster Technik und den Größen der E-Bike-Welt wagt das Pure den Sprung in die obere Klasse der City-Flitzer.
Hochwertige Teile in Vollausstattung
Optisch und technisch fällt sofort der ultra-aufgeräumte Hinterbau und Antriebsstrang auf. Die automatische Enviolo-Nabenschaltung in Kombination mit dem Riemenantrieb verleiht dem Bike einen cleanen modernen Look und sorgt für viel Fahrkomfort. Schließlich arbeitet die Schaltung automatisch nach Präferenzen, die du per App selbst festlegen kannst. Jederzeit smart und langfristig sorgenfrei, denn Riemen und Nabenschaltung sind ebenfalls eine sehr wartungsarme Antriebskombination.
Beim Antrieb setzt Leaos auf das neue smarte System von Bosch. Die Performance Line CX mit 85 Newtonmetern Drehmoment ist für ein Stadtbike vielleicht etwas hoch gegriffen, sorgt jedoch dafür, dass du auch auf Touren gut vorankommst. Dank 750 Wattstunden Akkukapazität dürfen es da auch gerne ein paar Kilometer mehr sein, bis du zum Laden einkehren musst.
Die Tourenfähigkeit des Bikes wird außerdem von einer optionalen Federgabel und Sattelfederung unterstrichen. Die Schwalbe Super Moto X Ballonreifen sorgen ebenfalls für ein geschmeidiges Dahingleiten über kleine Unebenheiten im Boden.
Hohe Ausstattung nur gegen Aufpreis
Das neue E-Bike von Leaos wirkt wie eine sehr gelungene Mischung aus City- und Trekking-E-Bike. Wartungsarme Schaltung, ein leistungsstarker Motor und die tourentaugliche Federung versprechen einen hohen Grad an Vielseitigkeit. Mit 22,5 Kilogramm Gesamtgewicht hält sich das Leaos Pure unter den City-E-Bikes allerdings eher im Durchschnitt – trotz Karbonrahmen.
Dennoch steht das E-Bike insgesamt sehr gut da, bis man sich den Preis ansieht. Kostete der Vorgänger noch um die 5.000 Euro, ist aus dem Pure nun ein Luxus-Flitzer geworden. Für den Grundpreis von stolzen 6.850 Euro bleibt die Schaltung nämlich mechanisch gesteuert; Federgabel und gefederte Sattelstütze entfallen. Ebenso gibt es statt des Riemenantriebs eine Kette ans Bike.
Willst du auf all diese Komfort-Komponenten nicht verzichten, kostet das Leaos Pure dann mit 7.890 Euro schon mehr als so manches E-Fully vom Markenhersteller. Mit weiteren Extras wie verbesserten Bremsen, Gepäckträgern und einer höherklassigen Lichtanlage schaffst du es mit Ferrari-rotem Lack sogar auf 8.378 Euro.
Keine Frage, die Ausstattung rechtfertigt einen hohen Preis und auch das Design des neuen Pure ist durchaus exklusiv. Ob das alles an einem Tiefeinsteiger jedoch nötig ist, muss jeder Fahrer und jede Fahrerin für sich entscheiden. Wer auf außergewöhnliche E-Bikes anspringt und sich nur mit dem Besten zufrieden gibt, wird hier zumindest nicht enttäuscht. Alle Konfigurationsmöglichkeiten findest du auf der Website der Italiener. Das E-Bike wird es ebenfalls als S-Pedelec geben.