eBikeNews
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
ADO Ad
Home News Mobilität E-Bike

LeMond Dutch und Prolog: Ultraleichte Stadt-Rennräder mit 12,3 kg

Karbon, wohin das Auge reicht

von Nils
9. Februar 2021
in E-Bike
E-Rennrad | Heckantrieb | MAHLE - LeMond e bikes

Die E-Bikes LeMond Prolog und LeMond Dutch sind absolute Leichtgewichte. Kein Wunder, denn sie stammen aus der Hand des dreifachen Tour-de-France-Siegers Greg LeMond. Die Ankündigung der neuen E-Bikes gibt es schon länger, doch jetzt gibt es endgültige Bilder und erste Infos zum Verkaufsstart. Hier erfährst du, was die neuen E-Bikes draufhaben und ab wann sie erhältlich sind.

Anzeige

E-Bikes vom Karbon Experten

Karbon ist schon längst keine Neuheit mehr am E-Bike Markt. Das leichte, jedoch steife und flexibel einsetzbare Material findet sich an vielen E-Bikes im oberen Preissegment. Und auch am herkömmlichen Rennrad wird schon lange auf Kohlefaser gesetzt: Bereits 1986 gewann Greg LeMond als erster Fahrer die Tour de France auf einem Karbonrad.

Doch der 59-Jährige schwelgt nicht nostalgisch in der Vergangenheit. Stattdessen sorgte LeMond als Firma immer wieder für innovative Renntechnik und neuerdings sogar für neue Entwicklungen im Bereich E-Bike.

Anzeige
Greg LeMond auf dem Prolog
Vom Tour-de-France-Sieger zum E-Bike-Bauer. Greg LeMond beim Test des LeMond Prolog.

Urban-E-Bikes mit Potenzial für Rekorde

LeMond Prolog - eBikeNews
Die Rennrad-Gene sieht man dem LeMond Prolog gleich an.

Bei den Modellen Dutch und Prolog ist nahezu jedes Teil aus Karbon gefertigt, das aus Karbon gefertigt werden kann. Die Modelle unterscheiden sich nur in der Rahmenform. Während das Dutch in Anlehnung an ein klassisches Hollandrad mit abgesenktem Oberrohr erscheint, kommt das Prolog in Form eines modern geschnittenen Urban-E-Bikes daher. Hier erkennt man die jahrelange Rennsporterfahrung von LeMond.

Die LeMond E-Bikes werden zudem mit einem der derzeit leichtesten Serienmotoren ausgestattet, dem Mahle X35+. Der Motor ist nicht für Höchstleistung unter Last bekannt, sondern vor allem für sein geringes Gewicht von 3,5 Kilogramm inklusive Akku.

LeMond Dutch - eBikeNews
Das Design des LeMond Dutch ist angelehnt an klassische Hollandräder. Die Technik jedoch nicht.

Die 40 Newtonmeter Drehmoment sind zudem in der Stadt völlig ausreichend. Da sich der Motor im Heck befindet, wirst du den Schub ohnehin deutlich spüren. Im Gegensatz zum Gewicht des E-Bikes, denn das wiegt insgesamt nur 12,3 Kilogramm. Obwohl der Weltrekord im leichtesten E-Bike der Welt weit darunterfällt, ist solch ein Fliegengewicht bei Serienmodellen die absolute Ausnahme.

Anzeige

Der 248-Wattstunden-Akku soll dich trotzdem bis zu 75 Kilometer weit bringen können. Falls dir das nicht reicht, gibt es den Range Extender von Mahle, einen 245 Wattstunden Zusatzakku in Trinkflaschenform.

Mehr als nur geringes Gewicht

LeMond Prolog von vorne - eBikeNews
Alles bleibt clean und glatt. Selbst die Beleuchtung ist im Rahmen integriert.

Doch die Räder sind mehr als nur Fliegengewichte. Allein vom Design her wirken die E-Bikes trotz der puristischen Formen hochwertig und sportlich. Gerade Linien, nach innen verlegte Kabel und im Rahmen integrierte Beleuchtung bieten kaum Widerstand für das Auge und den Gegenwind.

Die Bauteile könnten ebenfalls kaum hochwertiger sein. Mit der 11-Gang-Schaltung Shimano GRX  zählt LeMond auf das derzeit wahrscheinlich vielseitigste System der japanischen Fahrradausstatter. Speziell für den Einsatz am Gravelbike entwickelt, bringt die GRX höchste Effizienz und Robustheit ans Rad. Etwas mehr, als man am Stadtrad erwarten kann, aber LeMond geht bei der Austattung keine Kompromisse ein.

So sind auch die standardmäßig verbauten Alufelgen mit den tubeless-ready Reifen Panaracer Gravelking Slick ausgestattet. Die 700x38mm Reifen sind mit feinem Profil exakt auf den Straßeneinsatz mit etwas höheren Ansprüchen an Haftung und Sicherheit abgestimmt. Ein Rennreifen für den Alltag.

Mehr zum Thema
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
    Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
Reifen Upgrade LeMond - eBikeNews
Die Standardfelgen lassen sich ebenfalls zu Karbonfelgen vom Münchener Luftfahrt-Ausstatters Munich Composites upgraden.

Preise und Varianten der LeMond Bikes

Genauso geradlinig wie die neuen E-Bikes ist die Preisstaffelung. Das Grundgerüst kostet 4.700 Euro und ist in drei Rahmengrößen in den Farben weiß, schwarz und rosa erhältlich. Ab Januar sollen die E-Bikes von LeMond verschifft werden. Seit kurzem kannst du dein Prolog oder Dutch auch direkt online bestellen.

Karbon Gepäckträger - eBikeNews
Der Karbongepäckträger kostet extra.

Das Grundgerüst kannst du per Mausklick aufrüsten. Die ultraleichten Karbonfelgen LC30 kosten saftige 1.800 Euro Aufpreis, einen Carbon Korb oder Gepäckträger bekommst du für 185 zusätzliche Euro. Möchtest du die effiziente GRX-Schaltung zur elektrisch gesteuerten Di2-Version upgraden, kostet dich das 800 Euro.

Für wen sind die 2021 E-Bike-Modelle von LeMond geeignet?

VanMoof für Profis, so könnte man die neuen LeMond E-Bikes wohl am ehesten beschreiben. Die ultraleichten Karbonräder sind in ihrer Essenz kompromisslose Renn-E-Bikes, jedoch gezähmt für den Einsatz im Alltag. Dass sie aus der Hand eines Tour-de-France Siegers kommen, wird auf den ersten Blick klar.

Ein City-E-Bike mit Rennrad-Potenzial.

Aufgrund des Preises richten die E-Bikes sich allerdings an eine Kundschaft, für die ein E-Bike mehr ist, als nur ein Gebrauchsgegenstand. Diese LeMond-Modelle lässt du nicht gerne im Regen vor der Tür stehen, sondern hängst sie eher stolz an die Wand deiner Altbauwohnung.

Anzeige

Wenn du langfristig ein Urban-E-Bike suchst, welches du einhändig in den fünften Stock tragen kannst und bei dem du dich wohl nie über mangelnde Qualität und Ausstattung beschweren wirst, kann sich die Investition lohnen.

E-Rennrad | Heckantrieb | MAHLE - 80cd055c1a7540a1afa0418d0046e81d
Anzeige

Auch interessant

  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • Karbon E-Gravelbike für 1.799 Euro: Fiido Air im Test Karbon E-Gravelbike für 1.799 Euro: Fiido Air im Test
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Nils

Nils

Lebt als Autor und Freediving-Instructor in Deutschland und Ägypten. Wenn er nicht gerade unter Wasser ist und die Luft anhält oder seinem Schreibtisch-Job nachgeht, ist er meist auf dem Bike oder auch gerne mit dem autarken Camper unterwegs.


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: E-RennradHeckantriebMAHLEUrban E-BikeVanmoof

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
    Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • Karbon E-Gravelbike für 1.799 Euro: Fiido Air im Test
    Karbon E-Gravelbike für 1.799 Euro: Fiido Air im Test
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
    Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
  • Smafo Mats: Neues E-Gravel-Bike mit Shimano GRX und bis zu 100 km
    Smafo Mats: Neues E-Gravel-Bike mit Shimano GRX und bis zu 100 km

Kommentare 4

  1. uekala says:
    2 Jahren ago

    Was ich mich frage ist ob die Rückleuchten bzw. das Fahrrad StVzo konform ist ?

    Antworten
  2. F says:
    4 Jahren ago

    Die LC30 kosten sogar 1800€, nicht 1300€ wie im Artikel angegeben.

    Antworten
    • eBikeNews says:
      4 Jahren ago

      Stimmt, danke für den Hinweis! Haben wir entsprechend geändert :)

      Liebe Grüße, die Redaktion

      Antworten
  3. Senn Hans-Peter says:
    4 Jahren ago

    Mich würde interessieren ob diese Räder mit Deutscher Betriebsanleitung geliefert werden

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Das Ananda Nabenmotorsystem R900
E-Bike

Ananda R900: Neuer E-Bike-Motor wird smart und schaltet von selbst

Ein Faltschloss von Abus – eBikeNews.
E-Bike

E-Bike perfekt versichert: Stiftung Warentest empfiehlt diese Anbieter

ADAC: 13 Fahrradträger auf dem Prüfstand – eBikeNews.
E-Bike

ADAC testet Fahrradträger: Es gibt einen klaren Sieger

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber