E-Bikes sind in der Regel kein günstiges Vergnügen. Die Anschaffungskosten liegen meist bei deutlich über 1.000 Euro. Wer sich ein neues Fahrrad kaufen möchte, mag dies gegebenenfalls hinnehmen. Wer aber noch ein Zweirad hat, das gut in Schuss ist, kommt wohl eher in Zweifel, ob sich die Investition lohnt.
Abhilfe schaffen Nachrüst-Kits, die klassische Fahrräder zum E-Bike machen. Ein besonders leichtes Exemplar stammt von Lightest eBike Kit, das ab sofort auf eine erfolgreiche Crowdfunding-Finanzierung hofft.
Das italienische Start-Up Bikee Bike bringt sein Lightest eBike Kit auf den Markt. Um das Produkt erfolgreich umsetzen zu können, hofft das Unternehmen auf Unterstützung der E-Bike-Szene. Seit dem 16. März gibts deshalb eine Kampagne auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo, um die Markteinführung sicherzustellen. Dort gibt es den Nachrüstsatz zum Start zu einem vergünstigten Preis von 499 € für diejenigen, die besonders schnell sind. Dieser Preis ist auf 50 Exemplare beschränkt. Die nächsten 50 Stück kosten dann 560 €.
Besonders leichte Antriebseinheit
Bei dem Lightest eBike Kit handelt es sich um eine Antriebseinheit, die normale Fahrräder zu E-Bikes macht. Ihre Besonderheit ist das geringe Gewicht, das je nach Ausführung zwischen 1,6 und 1,7 kg liegt. Allerdings ist dies ohne Akku gerechnet, der noch dazu kommt. Der Antrieb wird im Bereich des Tretlagers installiert und wirkt dann auf die vorhandene Kette.
Erhältlich ist das Lightest eBike Kit von Bikee Bike in vier verschiedenen Varianten. Mit 1,6 kg besonders leicht ist die kleinste Version mit 250 Watt. Sie weist eine Nennspannung von 36 Volt auf, überträgt 70 Newtonmeter an die Antriebswelle und unterstützt elektrisch bis 25 km/h Geschwindigkeit. Dies ist für Deutschland primär die interessante Variante, da diese als Pedelec durchgeht.
Zu einem S-Pedelec wird das Fahrrad, wenn eine der drei stärkeren Varianten nachgerüstet wird. Diese weisen eine Leistung von 500, 750 und 1.000 Watt auf. Sie arbeiten mit einer Nennspannung von 48 Volt und bringen bis zu 90 Newtonmeter auf die Kette. Als Batterie stehen Modelle mit 250 Wh bis 840 Wh zur Wahl, die für eine Reichweite von 30 bis 180 km ausreichen. Beachte allerdings, dass eine Nachrüstung zum S-Pedelec in Deutschland nicht ohne Weiteres und nur mit TÜV-Abnahmen und erheblichem Aufwand möglich wäre.
Nachrüstsatz: Mit Akku gut 4 kg
Bikee Bike konnte sich bereits mit dem BEST ebike Kit einen Namen machen. Dieser ist aber schwerer und größer. „Während dieser Jahre kamen Leute zu mir und fragten nach einem leichteren und erschwinglicheren System. Dieser Wunsch hielt mich nachts wach. Die Herausforderung bestand darin, etwas extrem Leichtes und Kompaktes zu schaffen, ohne die Leistung zu beeinträchtigen und gleichzeitig die Kosten niedrig zu halten. Wir durften nur das Wesentliche behalten“ beschreibt Matteo Spaggiari, der CEO des italienischen Start-Ups, die Herausforderung hinter dem neuen Lightest eBike Kit.
Zusammen mit einer 250 Wh großen Batterie bringt die 250-Watt-Variante des Lightest eBike Kit samt Befestigungsmaterialien knapp 4 kg auf die Waage. Dies ist deutlich leichter als viele andere Systeme, z. B. das von Pendix. Das Gewicht ist natürlich ein wesentlicher Faktor, der unter anderem die Reichweite mit einer Akkuladung beeinflusst.
Die Antriebseinheit wird am Tretlager verbaut. Der Mittelmotor greift hierbei mit einem eigenen Ritzel in die Fahradkette hinein und verzichtet (wie bei den vielen anderen Systemen üblich) auf eine Untersetzung. Das Ausgangszahnrad des Antriebes dreht mit der gleichen Geschwindigkeit wie das Hinterrad. Über einen integrierten Drehmomentsensor wird die Antriebskraft entsprechend der Geschwindigkeit gesteuert. Das Tretlager dreht gemäß der eingestellten Übersetzung mit.
Interessant ist auch, dass eine Rekuperation (KERS) im Antrieb integriert ist. Dies sorgt dafür, dass der Akku während der Fahrt theoretisch wieder aufgeladen werden kann. Das dürfte bei einem E-Bike aber nur einen geringen Nutzen aufweisen. Zumal dieses Feature eine Nabe mit Innenverzahnung benötigt, die den inneren Freilauf blockiert.
Weitere Funktionen lassen sich per Upgrades nachrüsten, unter anderem ein Daumengas oder eine Anpassung der Unterstützung abhängig der über einen Brustgurt gemessenen Herzfrequenz. Diese Bauteile dürfen in Deutschland jedoch nicht eingesetzt werden.
Indiegogo-Kampagne bereits gestartet
Wer sich für das Lightest eBike Kit von Bikee Bike interessiert, kann ab sofort auf Indiegogo zuschlagen. Die Preise gestalten sich dort wie folgt:
Der Kauf über die Crowdfunding-Plattform lohnt sich. Denn die Preise fallen zum Start deutlich geringer aus. Statt später im regulären Handel je nach Version zwischen 940 bis 1.490 Euro zu zahlen, geht es bei Indiegogo bereits ab 499 Euro für die 250-Watt-Version los. Für den größten Antrieb fallen 880 Euro an. Überprüfen solltest du aber, ob dein Fahrrad mit seinen anderen Komponenten wie Bremse und Co für einen E-Antrieb ausgelegt und ausreichend dimensioniert sind.
In Deutschland ist eben alles verboten was dem Staat kein Geld reinschaufelt, also nix neues! Wenn du frei sein willst dann suche dir zum Leben ein anderes Land aus;)) Bin schon 30 Jahre nur sporadisch in Deutschland und spreche daher aus Erfahrung. Viel Spaß beim Stöbern!
In Deutschland kann mann sich nicht eben Mal ein S-Pedelec nachrüsten. Wisst ihr dass nicht?
Hi Heinz, wissen wir schon – ging aber im Beitrag unter. Daher danke für deinen Hinweis, wir haben noch die entsprechende Info mit reingepackt!
Liebe Grüße, Simon