Die Helme von Livall lenken immer wieder die Aufmerksamkeit auf sich. Sie überzeugen mit moderner Technik, sei es durch dimmbare Beleuchtung und eingebautem Kommunikationssystem oder Bremslicht- und SOS-Funktion zum kleinen Preis. Den neuen Livall Evo21 bezeichnet der Hersteller nun als seinen „Preis-Leistungs-Champion“.
Evo21 mit 360° Sichtbarkeit
Die Leistung des Champions misst der Hersteller an den vielen Features, welche zur Sicherheit im Straßenverkehr beitragen sollen. Allen voran die rundum Beleuchtung, damit du im Dunkeln aus jedem Winkel sichtbar bist.
Die beliebte Technologie eines Bewegungssensors bleibt dabei nicht aus. Bremst du ab, erkennt der Sensor dies und leitet das Signal weiter an die Leuchte hinter deinem Helm. Wie beim Bremslicht eines Autos, leuchtet das Rücklicht dementsprechend stärker und warnt den nachfolgenden Verkehr.
Ein Bremslicht ist bei vielen Smart Helmets bereits Standard. Das besondere bei Livall ist, dass sie den Evo21 mit einem 270° Rücklicht ausstatten, sodass auch VerkehrsteilnehmerInnen von der Seite sehen, wenn du bremst.
Keine Angst, den Blinker zu vergessen
Um ebenfalls von der Blinkfunktion Gebrauch zu machen, befestigst du den kompakten Funksender an deinem Lenker. Per Druck auf den entsprechenden Taster blinkt dein Helm zehn Mal an der Seite, zu der du abbiegen möchtest.
Durch die zeitliche Begrenzung musst du dich nicht sorgen, dass du den Blinker anlässt, wie es oft bei MotorradfahrerInnen der Fall ist. Er schaltet sich ganz alleine ab und sorgt daher nicht für Verwirrung der anderen VerkehrsteilnehmerInnen. Dennoch sollte der Blinker nicht dein Handzeichen ersetzen, sondern lediglich ergänzen.
Automatische Aktivierung beim Aufsetzen
Ebenfalls neu ist, dass der Helm nicht manuell aktiviert werden muss. Setzt du ihn auf den Kopf, geht er innerhalb von vier Sekunden an. So vergisst du niemals, die lebensrettenden Funktionen auch einzuschalten.
Dazu gehört auch die Sturzerkennung von Stürzen über 1,5 Metern, bei welcher das System automatisch ein Notfallsignal per SMS oder E-Mail an von dir ausgewählte Kontakte sendet – inklusive GPS-Daten.
Damit sind sämtliche Funktionen bei der Fahrt aktiv, sofern du den Helm regelmäßig lädst. Etwa zehn Stunden hält der Akku bei einer Ladezeit von nur 2 Stunden.
Preis-Leistungs-Champion?
Dass der Helm neben der technischen Ausstattung auch die Ansprüche eines Helms erfüllt, sollte kaum überraschen. Der Livall Evo21 besteht aus zwei Schutzschichten, welche den Druck des Aufpralls über den ganzen Helm verteilt und zusätzlich dämpft. Damit alles richtig sitzt, passt sich der Memoryschaum beim Aufsetzen an deinen Kopf an.
Optisch ist der Helm ein ziemlicher Allrounder, der wohl vor allem im Stadt- und Pendelverkehr ein gutes Bild abgibt. Ob die technischen Features den Preis von 129,99 Euro wert sind, musst du jedoch für dich entscheiden. Den Helm findest du ab sofort bei den Partnerhändlern von Livall. Für einen smarten Helm ist der Preis fair, wer jedoch nur einen Kopfschutz sucht, bekommt zertifizierte, schöne Helme bereits für weniger Geld.