Eigentlich hat es Urwahn nicht nötig, noch mehr aufzufallen. Die E-Bikes Waldwiesel und Platzhirsch sind schon als Serienmodell echte Hingucker. Jetzt setzen die Magdeburger jedoch noch einen drauf: Zusammen mit der Luxus Marke MCM gestalten sie eine hochwertige, limitierte Designer-Version des Platzhirsch. Damit wirst du garantiert überall gesehen.
Ein verkupfertes E-Bike mit ausgefallener Rahmenform
Bereits seit 1975 ist das Visetos Design der Marke MCM unter Jetsettern der Oberschicht bekannt. Schmückte das auffällige Logo zunächst nur die Ledertaschen von wohlhabenden Reichen, ist es über die Jahre zu einem unverkennbaren Zeichen für Luxus geworden. MCM ist weltweit bekannt und arbeitet nur mit den Größen der Designer-Welt zusammen.
Nun also auch ein E-Bike. Der Platzhirsch von Urwahn bietet eine perfekte Grundlage für mutige Experimente. Schließlich ist das E-Bike durch seinen Rahmen ohne Sitzrohr ohnehin schon ein gewagtes, aber durchweg gelungenes Experiment. Unter anderem wurde es bereits mit dem Red Dot Design-Award ausgezeichnet.
Ein Rahmen, der selbst federt (davon konnten wir uns im Test selbst überzeugen) und im 3D-Druck hergestellt wird, ist für sich gesehen schon eine Seltenheit. Hinzu kommen außergewöhnliche Lacke und Beschichtungen. Darunter auch die verkupferte Rahmenversion.
Veredelt durch zeitlose Monogramarbeit
Um ein solches E-Bike noch zu toppen, benötigt es dann tatsächlich die Unterstützung aus einer anderen Liga. Die ohnehin exklusive Verkupferung des Bikes entwickelt MCM gekonnt weiter und verziert sie durchgängig mit dem eigenen Logo und den markanten, schwarzen Mini-Diamanten. An den Lenkerenden, auf den Felgen, überall zeigt das E-Bike das Logo der ursprünglich Münchener Designer.
Dass die Zusammenarbeit so hervorragend funktioniert hat, erfreut vor allem Sebastian Meinecke, dem Gründer von Urwahn. Er selbst kennt sich mit Design bestens aus, schließlich hat er die Urwahn-E-Bikes entworfen.
„Im Rahmen der Zusammenarbeit haben wir ein einzigartiges Zeichen für die urbane Mobilität gesetzt, indem wir den Luxus von MCM mit der Innovationskraft von Urwahn verbunden haben. Das Ergebnis ist ein leistungsstarkes und streng limitiertes E-Bike, das in Form, Farbe und Funktion seinesgleichen sucht”, erklärt der Schöpfer der 3D-E-Bikes, „Ein technologisches Meisterwerk als Interpretation zweier Welten, das sich anlässlich des 45-jährigen Jubiläums von MCM großer Beliebtheit erfreuen wird.“
Nur 50 Exemplare weltweit
Unbestreitbar zeigt das MCM x Urwahn deutlich, dass es sich hierbei nicht um ein x-beliebiges E-Bike handelt. Damit das exklusive Design auch exklusiv bleibt, ist es weltweit auf nur 50 Exemplare limitiert. Jedes einzelne Bike weist durch seine Seriennummer an der speziell angefertigten Brass Plate am Steuerkopf auf seine Einzigartigkeit hin.
Ob das nötig ist? Ohnehin richtet sich das E-Bike aufgrund seine Preises nur an eine sehr limitierte Kundschaft. Ab heute erhältst du das MCM x Urwahn für 9.499 Euro. Damit liegt das Kupfer-Bike preislich etwas über dem limitierten Harley-E-Bike, welches wir ebenfalls vor Kurzem vorgestellt haben. Zusätzlich lockt bei Urwahn und MCM ein kleines Geschenk: Zum Bike bekommst du die exklusive verkupferte Flasche von 24Bottles gleich mit dazu. Sie ist ebenfalls mit dem MCM Visetos Monogramm verziert und demonstriert auch abseits des Radwegs dein Markenbewusstsein.
Wenn du das E-Bike vor dem Kauf ansehen willst oder einfach nur interessiert bist, wie ein exklusives Luxus-E-Bike in der Realität aussieht, musst du dorthin fahren, wo es eine zahlungsbereite Oberschicht gibt. Das MCM x Urwahn wird in den MCM Flagship-Stores in New York, Los Angeles, Atlante, München, Zürich, London, Dubai, Tokio, Shanghai und Seoul ausgestellt werden.
Falls du dich wirklich für den Kauf dieses außergewöhnlichen E-Bikes entscheidest, empfehlen wir dir ebenfalls, für ein passendes Schloss und eine gute E-Bike-Versicherung zu sorgen. Denn auch E-Bike-Diebe zeigen gelegentlich Markenbewusstsein.