Jetzt geht’s voran. Wer sein Rad zum e-Bike umbauen will, findet jetzt mit dem Maxon BIKEDRIVE ein Kraftpaket für das Hinterrad, mit galaktischer Expertise.
Maxon ist relativ neu am e-Bike Motoren Markt. 2016 hat sich der Schweizer Technologiespezialist dem Feld angenommen, nachdem sie schon das Marsmobil erfolgreich mit Antriebstechnik ausgestattet hatten. Ihr ganzes Wissen um das feine Spiel der Kräfte floss in die Entwicklung eines Antriebs, bestehend aus Heckmotor, Steuerung, Akku und Bedienteil am Lenker.
Dabei wurden die Möglichkeiten eines Heckantriebs weit ausgelotet. Ergebnis ist ein extrem starker, hochdynamischer Motor, der gerade beim Anfahren und Beschleunigen Höchstleistungen auffährt. Kein Wunder, dass er in den Testlabors der Hochschule Bern vergleichbare Systeme weit hinter sich ließ und sofort mit dem Titel „Bester e-Bike Antrieb 2017“ ausgezeichnet wurde. Auch in dem von Leser-Tester Jovan durchgeführten Fahrtest bewies der Maxon BIKEDRIVE sein Können.
Turbo-Beschleunigung durch Drehgriff-Steuerung
Während der Motor durch seine enorme Kraftabgabe das frisch gebackene e-Biker Herz höher schlagen lässt, gibt es noch eine zweite Besonderheit beim Maxon BIKEDRIVE – die Bedienung. Diese ist wunderbar intuitiv gehalten: Ein Drehgriff ermöglicht eine rasche Veränderung der Unterstützungsstufe. Zusätzlich verfügt das System über eine Turbo-Funktion, mit der steilste Anstiege angegangen werden können.
Als einer der ersten Hinterradnaben e-Bike Nachrüstsätze für Steckachsen. Dadurch ist eine Montage bei Bikes mit Schnellspanner mit 135mm und Steckachsen mit 142mm Einbaumaß. Dazu ist der Maxon MX33 Boost auch für Standard 148mm Steckachsen geeignet. Der große 500Wh Akku ist einfach über die Trinkflaschenhalter Öffnungen zu montieren und dort verschließbar.
Maxon BIKEDRIVE jetzt in Deutschland erhältlich
Während die Schweizer ihren Motor bislang nur im eigenen Land anboten, ist der Maxon BIKEDRIVE jetzt auch in Deutschland erhältlich. Auf der Spezialseite für Elektrofahrrad Umbausätze EBike-solutions ist der Antrieb in drei Varianten erhältlich. Ein Paket für die Pedelec Version kostet ab 2.199 Euro, dagegen fällt der S-Pedelec Antrieb MXUrban, der bis 45 km/h unterstützt mit 2.549 Euro zu Buche.