My Esel geht bekanntermaßen andere Wege – nicht nur beim vom Drahtesel inspirierten Namen, sondern auch beim hölzernen Werkstoff für den Rahmen. Der E-Bike-Hersteller aus Österreich war 2020 wieder einmal sehr erfolgreich und nimmt dies zum Anlass, seine Eselflotte um zwei neue E-Bikes zu erweitern. Beim neuen E-Elegance sowie dem E-Mountain kommt selbstverständlich wieder Holz zum Einsatz.
E-Elegance mit bequemen Tiefeinstieg
Das E-Elegance bereichert bereits seit dem Oktober 2020 das Portfolio für das Modelljahr 2021 von My Esel. Es bringt als Tiefeinsteiger frischen Wind in die Eselflotte und spricht damit neue Kundengruppen an. Denn ein E-Bike mit einem bequemen Tiefeinstieg gab es bisher nicht von My Esel.
Das neue E-Bike ist auf ein Maximum an Komfort und Gemütlichkeit ausgelegt. Neben dem tiefen Einstieg kommen spezielle Komfortkomponenten wie Griffe, Sattel, Federgabel und Reifen zum Einsatz. Sie ergeben laut Hersteller in Kombination mit dem vibrationsdämpfenden Holzrahmen ein besonders ruhiges und entspanntes Fahrgefühl. Dazu zeichnen ein relativ geringes Gewicht ab 19,5 kg sowie ein puristisches Design das My Esel E-Elegance aus.
Technisch setzt My Esel auf einen UPEA (Up Hill Engine Austria) Hinterradnabenantrieb mit 250 Watt Leistung und einem Drehmoment von 60 Nm. Hierbei handelt es sich um eine Eigenentwicklung. Zu den Features zählen unter anderem 100 Prozent Freilauf, ein Drehzahlsensor und eine Schiebehilfe bis 5 km/h. Laut Hersteller ist es der geräuschärmste Antrieb am Markt. Gepaart mit dem 400 Wh großen Akkupack von Samsung ergibt sich laut Herstellerangaben mit einer Akkuladung eine Reichweite von 70 bis 100 km. Geschaltet wird mit einer 10-fach-Schaltung vom Typ Shimano Deore.
E-Mountainbike mit Brose Drive S Mag
Während es beim E-Elegance eher gemütlich zugeht, ist die zweite Neuheit eine echte Sportskanone. Das E-Mountain ist, wie der Name bereits verrät, ein E-Mountainbike. Das Hardtail setzt ebenfalls auf einen Holzrahmen aus Esche und Birke, was für Fahrräder dieser Art recht ungewöhnlich ist. Allerdings ist so ein Holzrahmen eben nicht nur komfortabel, sondern auch verwindungssteif. Dass solche Konzepte funktionieren, zeigt auch My Boo mit seinen Bambusrädern erfolgreich.
Als Antrieb verbaut My Esel den geräuscharmen Brose Drive S Mag Mittelmotor mit 250 Watt, 90 Nm und bis zu 410 Prozent Kraftverstärkung. Dies soll die höchste Tretkraftunterstützung seiner Gewichtsklasse sein. Als Energiespender und -speicher kommt ein Phylion Akku mit 522 Wh zum Einsatz, der außen am Rahmen montiert ist. Mit einer Akkuladung sollen laut Hersteller zwischen 70 und 120 km lange Touren möglich sein – je nach Gelände und Beanspruchung. Zur weiteren Ausstattung des mindestens 22 kg schweren E-MTBs zählen eine SRAM 12-fach-Schaltung und eine MTB RockShox Federgabel mit 120 mm Federweg.
Los geht es ab rund 3.500 Euro
Das My Esel E-Elegance startet ab 3.490 Euro und kann bereits erworben werden. Erhältlich ist es in den Ausstattungsvarianten Pure und Plus+ in drei Rahmengrößen (S,M,L) sowie als individuelle Konfiguration.
Das E-Mountain startet im Frühjahr 2021 ab 4.490 Euro. Auch hier sind eine individuelle Konfigurationen sowie ein maßgeschneiderter Rahmen gegen Aufpreis möglich. Interessenten können sich bereits jetzt bei My Esel vormerken lassen.