Pendix ist für seine cleveren Nachrüst-Lösungen, um aus „normalen“ Fahrrädern E-Bikes zu machen, bekannt. Zuletzt hatten wir beispielsweise über den besonders leichten Antrieb eDrive150 berichtet. Bisher hatte sich der Hersteller aber lediglich als Experte für Antriebe zum Nachrüsten einen Namen gemacht. Nun bringt das Unternehmen sein erstes eigenes Komplettbike in den Handel.
Hierfür hat sich Pendix mit mit dem Cargobike-Hersteller VSC zusammengetan. Dementsprechend ist es nicht verwunderlich, dass es sich bei dem Erstlingswerk um ein E-Cargobike handelt. Das E-Bike richtet sich vor allem an Briefzusteller, deren Zweiräder besonderen Anforderungen unterliegen. Häufig muss mit einem Eigengewicht von über 40 kg bis zu 250 kg bewegt werden.
Das ständige Anfahren und Anhalten belastet zudem nicht nur das Material, sondern auch das Personal. „Ohne E-Unterstützung ist das Postzustellen harte körperliche Arbeit“, sagt Thomas Herzog, Geschäftsführer von Pendix. „Wir wollen dabei helfen, den Job für Zusteller attraktiver zu machen und Zustellunternehmen effizienter zu machen.“ Hierbei soll der elektrische Antrieb die Zusteller entlasten sowie die Arbeit effizienter machen.
Pendix E-Bike in zwei Varianten
Doch nicht nur ausschließlich für Postzusteller könnte dieses E-Bike interessant sein. Erhältlich ist das robuste Briefzustellrad mit Pendix eDrive in zwei verschiedenen Varianten, die sich in der Form sowie Schaltung und Bremsen unterscheiden. Beide Modelle bieten einen tiefen Einstieg, unterschieden sich jedoch in der Rahmenform. Das A01 wird aus verstärktem Aluminium gefertigt, das B01 aus verstärktem Stahl.
Das A01 ist mit einer 7-Gang Shimano-Nexus Schaltung ausgestattet. Das B01 kommt mit 3-Gang Shimano-Nexus, ist aber ebenfalls optional mit 7 Gängen erhältlich. Gebremst wird beim A01 mit hydraulischen Magura-Bremsen vorn und hinten, beim B01 vorne mit Trommelbremse mit Feststellfunktion und hinten per Rücktrittbremse. Ansonsten gleicht sich die Ausstattung, die unter anderem aus einem Rollenständer und zwei Gepäckträgern für bis zu drei Briefbehälter besteht.
Der Pendix eAntrieb, der bis 25 km/h elektrisch unterstützt und 250 W Leistung bietet, kann mit einem 320 Wh (eDrive300), 500 Wh (eDrive500) oder 800 Wh (eDrive800) großen Akku kombiniert werden. Die Reichweite liegt zwischen 40 und 105 km. Die Ladezeit beträgt 3 bis gut 4 Stunden. Preislich geht es bei 1790 Euro los.