Perfekt für tägliche Fahrten präsentiert sich das erste Elektrofahrrad „Modell 6061“ des US-amerikanischen Herstellers State Bicycle Co. in mattschwarz. Die Akkuunterstützung ist von außen beinahe unsichtbar. Ab Ende Juni soll es weltweit ausgeliefert werden, bestellbar ist es bereits jetzt.
Ein Leichtgewicht und nicht direkt als E-Bike erkennbar
Es sieht aus wie ein normales Pendler-Fahrrad. Der LG-Akku des State Bicycle Co. 6061 wurde im unteren Rahmenrohr vollständig integriert. Nur der verschließbare Ladeanschluss zeugt von der Stromversorgung. Ein Nachteil: Der Akku kann zum Laden nicht entnommen werden, es sollte daher eine Steckdose am Fahrradunterstand vorhanden sein. In der geringsten Unterstützungsstufe gibt der Hersteller Reichweiten bist 160 km an. Bei voller Leistung sollen noch zwischen 30 und 40 km möglich sein. Nach 3,5 Stunden Ladedauer ist der Akku wieder voll einsatzbereit. Mit seinem geringen Gewicht von 17,6 kg ist das Bike bequem in der Handhabung. Ein paar Stufen in den Fahrradkeller oder einem Transport beispielsweise in der U-Bahn steht so nicht viel im Wege.
Singlespeed-Antrieb für eine stylische und wartungsarme Tour
Gerade im städtischen Bereich mit flacher Topographie ist dieses State Bicycle der ideale Begleiter: Das Gewicht ist reduziert, Gepäckträger und Schutzbleche fehlen gänzlich, und auch die Reinigung und Wartung von Schaltgetrieben entfallen. Seine aufgeräumte, reduzierte Optik macht das Modell 6061, ähnlich wie das bereits erhältliche Tenways Urban E-Bike zu einem echten Hingucker im Großstadtdschungel. Allerdings kann bei Steigungen oder starkem Wind der Fahrkomfort aufgrund der fehlenden Übersetzung etwas schlechter sein. Für Alltagsfahrten mit vielen und starken Steigungen ist es daher nur bedingt zu empfehlen.
Standardausstattung bei Bestellung erweiterbar
Scheibenbremsen mit einem Durchmesser von 160 mm sind standardmäßig verbaut. Der leistungskräftige AKM-Heckmotor leistet 250 Watt bei 36 V. Gegen Aufpreis kannst du bereits bei der Bestellung zusätzliche Komponenten auswählen:
- wiederaufladbares USB-LED-Fahrradlicht
- Bügelschloss aus gehärtetem Stahl oder Stahlketten-Kombinationsschloss
- diverse Pedale in Aluminium, Kunststoff, schwarz oder weiß – auch eine All-Road-Klickvariante ist wählbar
- Flaschenhalter in verschiedenen Farben und Ausführungen
- Seitenständer
Aktuell eher für den US-amerikanischen Markt vorgesehen
Über die Website von State Bicycle Co. kann das 6061 E-Bike Commuter in mattschwarz zu einem Preis von etwa 1.500 US-Dollar (umgerechnet circa 1.430 Euro) bestellt werden. Laut Versandbedingungen ist eine weltweite Lieferung möglich. Die Versandkosten werden allerdings erst am Ende der Bestellvorgangs bei Eingabe des Ziellandes angezeigt. Im Falle einer Bestellung fallen jedoch gegebenenfalls noch Steuern, Zölle und weitere Gebühren an. Auf der europäischen Seite ist das E-Bike aktuell noch nicht gelistet.
Du suchst eine Alternative mit ähnlichen Features? Vielleicht ist das Tenways CGO600 oder sein Tiefeinsteiger Pendant eine Option. Dieses Commuter-Bike wiegt ohne Akku ebenfalls nur 15 kg und ist inklusive kompletter Straßenausstattung für etwa 1.600 Euro erhältlich. Beide Tenways E-Bikes haben hydraulische Scheibenbremsen und einen Carbonriemen verbaut.