eBikeNews
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
ADO Ad
Home News Mobilität E-Bike

Neuheit von Giant 2013: E-Bikes der Twist Freedom CS-Serie mit Yamaha-Antrieb bestätigt (Fotos)

von Christian Schindler
26. Juli 2012
in E-Bike
Giant Twist Freedom 0 / Foto: Giant

Giant Twist Freedom 0 / Foto: Giant

Giant hatte bereits E-Bikes mit Yamaha-Motor angekündigt. Jetzt wurde die neue Hybrid-Reihe Twist Freedom bestätigt. In den Pedelecs ist ein Tretlagermotor verbaut, den der Hersteller „Giant SyncDrive C Mittelmotor powerd by Yamaha“ nennt. Das Spitzenmodell heißt Twist Freedom 0 CS und ist zusammen mit den beiden Schwestermodellen Twist Freedom 1 CS und Twist Freedom 2 CS ab 2013 verfügbar. Wir haben alle Infos und Fotos.

Anzeige

Selten kommen in Elektrofahrrädern Yamaha-Mittelmotoren innerhalb Europas zum Einsatz. Lediglich Gepida, eine ungarische Marke, setzte bisher auf die Antriebe aus Japan. Warum sich Giant dafür entschieden hat: „leise Kraftentfaltung, hohe Effizienz und langlebige Technik“, so die Pressemitteilung. Der neu entwickelte Giant SyncDrive C Mittelmotor hat eine Nennleistung von 250 Watt bei einer Maximalleistung von 600 Watt. Wegen der kompakten Bauweise sollen die E-Bikes eine hohe Bodenfreiheit aufweisen.

Giant - Twist Freedom 0 GTS
Giant Twist Freedom 0 / Foto: Giant

Drei Sensoren sorgen laut Hersteller für einen effizienten Antrieb mit einer hohen Reichweite im Verhältnis zur Wattstunde:

Anzeige
  1. Getriebe-Sensor für Motordrehzahl
  2. Kraft-Sensor an der Tretlager-Achse
  3. Geschwindigkeits-Sensor an der Vorderrad-Nabe mit 24 Messpunkten pro Laufrad-Umdrehung

In der neuen Saison 2013 werden deutschlandweit die Modelle Twist Freedom 0 CS, Twist Freedom 1 CS, Twist Freedom 2 CS damit ausgestattet und erhältlich sein. Die Pedelecs verfügen über einen leichten, zweifach wärmebehandelten Giant AluxX-Rahmen. Der Akku ist dabei zentral angeordnet und soll für hohe Fahrstabilität sorgen. Die Züge wie Bremskabel sind im Rahmen verlegt. Patentiert ist die „KeepDry“-Membran im Motorgehäuse. Sie sorgt dafür, dass Kondenswasser abfließen kann.

Der UVP liegt bei 2.799,90 Euro.

Die Daten des Top-Modells Giant Twist Freedom 0 CS laut Hersteller:

  • Extra leichte SR Suntour NCX Magnesium Federgabel mit Lockout • Neuer Mittelmotor Giant ‚powered by YAMAHA‘ 36V
  • LCD-Display mit leicht bedienbarer RideControl
  • MotionAssist
  • 324Wh Li-Ion Batterie
  • Reichweite: 90 Kilometer
  • Shimano Alfine 8 Gang-Nabenschaltung mit Freilauffunktion • Magura MT 2 hydraulische Scheibenbremse
  • Lebenslange Rahmengarantie

[nggallery id=75]

[nggallery id=76]

Ein weiteres Modell ist das Twist Freedom 1 CS mit einer Shimano Nexus 8-Gang Nabenschaltung und Magura HS 11 hydraulischen Felgenbremse für einen UVP von 2.349,90 Euro. Das Einstiegs-Modell Twist Freedom 2 CS hat eine Shimano Nexus 7-Gang Nabenschaltung und eine Shimano V-Brake und ist für einen UVP von 2.149,90 Euro zu haben.

 

Anzeige

Auch interessant

  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
  • Giant Defy Advanced E+ Elite: E-Rennrad mit nur 12,25 kg für anspruchsvolle Fahrer Giant Defy Advanced E+ Elite: E-Rennrad mit nur 12,25 kg für anspruchsvolle Fahrer
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Christian Schindler

Christian Schindler

Seit 2011 in der E-Bike-Welt aktiv und Gründer von eBikeNews. Kommunikationswissenschaftler und Techniknerd, fasziniert von Technologien, die den Alltag erleichtern und die Welt verändern – von winzigen Wearables bis großen E-Fahrzeugen. Perfekter Entspannungstag: E-Bike fahren, wandern und kochen.


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: Giant

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
    Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
    Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
  • Giant Defy Advanced E+ Elite: E-Rennrad mit nur 12,25 kg für anspruchsvolle Fahrer
    Giant Defy Advanced E+ Elite: E-Rennrad mit nur 12,25 kg für anspruchsvolle Fahrer
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
    E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Das Ananda Nabenmotorsystem R900
E-Bike

Ananda R900: Neuer E-Bike-Motor wird smart und schaltet von selbst

Ein Faltschloss von Abus – eBikeNews.
E-Bike

E-Bike perfekt versichert: Stiftung Warentest empfiehlt diese Anbieter

ADAC: 13 Fahrradträger auf dem Prüfstand – eBikeNews.
E-Bike

ADAC testet Fahrradträger: Es gibt einen klaren Sieger

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber