Im Oktober 2020 will der amerikanische Hersteller Niner Bikes einen großen Schritt in Richtung Zukunft machen. Bisher war das Unternehmen aus dem Rocky-Mountains-Staat Colorado für seine hochwertigen Offroad- und Mountainbikes bekannt. Nun verbindet Niner die Geländegängigkeit seiner Produkte mit einem hochwertigen Elektroantrieb von Bosch und bezeichnet das Ganze als einen „SUV mit Pedalen“.
Das E-Bike fürs Gelände – was ist neu?
In der jüngsten Vergangenheit ist Niner Bikes bereits zweimal in die E-Branche eingestiegen. Nachdem der Hersteller Mitte der 2000er Jahre mit robusten, rein muskelgetriebenen Mountainbikes beispielsweise für den Einsatz in den Rockies von sich reden machte, kommen seit diesem Jahr auch elektrische Varianten auf den Markt. Bereits im Juli präsentierte Niner so die Modelle RIP e9 und WFO e9. Das RLT e9 RDO komplettiert die Reihe vorerst mit einem echten Gravel-Bike auf Basis eines leistungsfähigen Bosch-Motors (Performance Line CX) der vierten Generation. Dieser wird von einem integrierten, aber dennoch zugänglichen Akku mit 500 Wh angetrieben, der eine Reichweite bis zu 50 km erreichen soll. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 25 km/h, womit es im Prinzip auch im deutschen Straßenverkehr zugelassen ist.
Die meisten Nutzer werden mit dem RLT e9 RDO allerdings eher auf Erdwegen, auf Geröll und Matsch unterwegs sein. Dafür spricht bereits die Grundkonstruktion: Der Rahmen und die Gabel sind aus Carbonfasern gefertigt, um im rauen Gelände allen Hindernissen trotzen zu können. Auch die Geometrie wurde so optimiert, dass sie mit stärkeren Stößen, steinigem Terrain und Vibrationen klarkommt. Laut Hersteller besteht das E-Bike den ISO-Mountainbike-Test spielend. Optional kannst du mit Hilfe mehrerer Gepäckträger und Flaschenhalter Proviant für längere Ausflüge mitnehmen.
Das sind die Parameter des Niner RLT e9 RDO
- Bosch-Motor der vierten Generation (Performance Line CX)
- Integrierter Akku mit 500 Wh
- Rahmen und Gabel aus Carbonfasern
- Optionale Cargo-Komponenten und mehrere Flaschenhalter
- Auf raues Gelände optimierte Geometrie
- Bosch Purion-Display mit übersichtlichem Design
Nicht nur SUV, sondern auch „Chamäleon“ – das RLT e9 RDO will vielseitig sein
Ein Versprechen, das Niner Bikes mit dem RLT e9 RDO abgibt ist, dass es möglichst vielseitig, ja gar ein „Shapeshifter“ unter den Pedelecs sein soll. So soll sich zum Beispiel der ursprüngliche Lenker mit wenigen Handgriffen durch eine flachere Variante mit speziellen Mountainbikebremsen für Downhillfahrten austauschen lassen. Ebenso schnell, so Niner Bikes, sind die Räder gewechselt. Das Pedelec lässt sich neben Erdwegen natürlich auch auf Wiesenflächen und auf urbanem Asphalt fahren – angesichts der Konstruktion ist es jedoch eher auf Schotter und Geröll beheimatet.
Für wen ist das RLT e9 RDO geeignet und hält es, was es verspricht?
Mit einem Blick auf die reinen Parameter des RLT e9 RDO von Niner Bikes scheint es für den Einsatz im Gelände durchaus zu halten, was es verspricht. Wer gerne und oft auf rauem Untergrund unterwegs ist, kann es sich ab diesem Oktober für einen Preis von 5.695 US-Dollar besorgen. Es richtet sich dabei gezielt an die Gravelspezialisten mit Lust auf wechselnde Bodenverhältnisse. Andernfalls sind auch die beiden Vorgänger zu empfehlen – das RIP e9 aus Aluminium für ein schlammigeres Terrain und das stark gefederte WFO e9 für wilde Downhillfahrten über Stock und Stein.