eBikeNews
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
ADO Ad
Home News Mobilität E-Bike

Nokobike: Neues Urban-Bike aus Italien setzt auf hohe Ausstattung

Die neuen Modelle von Nokobike spielen in der gehobenen Mittelklasse der Urban E-Bikes mit. Wie viel in den Bikes steckt, erfährst du hier.

von Nils
23. November 2021
in E-Bike
Nokobike Forza - eBikeNews

Photography by Frederik Lindstrøm

Ein Urban-E-Bike neu zu erfinden, ist schwer. Nur wenige Hersteller schaffen es, ein Bike zu produzieren, dass den Unterschied macht. Den Urwahn Platzhirsch, das wir bereits für dich getestet haben, wäre so ein Kandidat. Oder das Schindelhauer Arthur mit seinem geschmeidigen Retro-Design und dem Pinion-Getriebe.

Anzeige

Dort, wo keine federnde Sattelstreben oder perfektionistische Details auf dich warten, versuchen andere Hersteller wie VanMoof über die smarte Anbindung zu punkten. Nokobike, eine neue Marke aus Italien, geht nun einen dritten Weg: gehobener Look mit gehobenem Preis.

Gleich drei Modelle bringt Nokobike ab sofort auf die Straßen. Bei allen handelt es sich um sportlich geschnittene, schlanke und leichte E-Bikes. Urban oder Gravel – also das, was gerade voll im Trend liegt – gibt es hier für alle, die Wert auf Qualität setzen und dementsprechend das nötige Kleingeld mitbringen.

Anzeige

Urban-E-Bike Made in Italy

Nokobike Tempo - eBikeNews
Sogar mit abgesenktem Oberrohr ist das E-Bike noch extrem sportlich und ansehnlich

Die beiden Urban-E-Bikes sind mit einem Heckmotor mit Riemenantrieb unterwegs. Wie bei so vielen Modellen gibt es auch hier die Wahl zwischen einem Diamantrahmen und einem Trapezrahmen mit abgesenktem Oberrohr. Beide Räder folgen jedoch ansonsten derselben Geometrie und derselben Ausstattung. Auch die Namen liegen nah beieinander: Forza und Tempo.

Als Motor dient der Heckantrieb von Full Speed Ahead (FSA). Mit seinen 45 Newtonmetern Drehmoment steht der Antrieb im Vergleich zur Konkurrenz gut da und dürfte für ordentlich Schub sorgen.

Obwohl FSA im Motorenbereich nicht allzu bekannt ist, handelt es sich nicht um ein No-Name Produkt. Die Italiener machen im Bereich der leichten, hochwertigen Heckantriebe allmählich dem Mahle X35+ Konkurrenz.

Anzeige
Nokobikes FAS Antrieb - eBikeNews
Der Heckantrieb von FAS ist kompakt und bringt trotzdem eine ordentliche Leistung auf
Rahmen Nokobikes - eBikeNews
Das Bike wirkt sauber verarbeitet – und erinnert mit seinem integrierten Taster ein wenig an Cannondale
Lenker Nokobike - eBikeNews
Lenker, Vorbau, Kurbel, Sattelstütze: die Italiener setzen bei der Ausstattung vorwiegend auf Teile von FSA

Genau wie der Motor, stammt auch der Rahmen des E-Bikes aus Italien. Der 6000er Aluminiumrahmen wirkt solide verarbeitet und die flachen Schweißnähte sorgen für eine hochwertige Optik. Dazu tragen ebenso der sportliche Lenker, der Kurbelsatz und die Sattelstütze bei – ebenfalls aus dem Hause FSA.

Doch dabei bleibt es. Zwar können die E-Bikes mit einer hydraulischen Scheibenbremse punkten, doch wofür die 3.990 Euro ansonsten noch anstehen, ist bei reiner Betrachtung des Datenblatts nicht ersichtlich. Kein Karbon in der Basis-Ausstattung, lediglich Single Speed und nur 250 Wattstunden Akkukapazität könnten günstiger sein. Bleibt also vorerst nur die gute Verarbeitung und die wirklich gelungene Optik.

Wer ein außergewöhnlich hochwertiges und elegantes E-Bike fahren möchte, muss im Urban-Segment eben oft etwas tiefer in die Tasche greifen.

Vulcano: Der schlanke Graveler

Nocobikes Vulcano - eBikeNews
Der Graveler bekommt den Rahmen und die Gabel vom Forza – ansonsten gibt es etwas mehr Ausstattung für’s Grobe

Nur wenig verändert sich beim Gravel-E-Bike Vulcano. Das Modell bekommt den Diamant-Rahmen vom Forza. Der Lenker ist in typischer Gravel-Manier und auch der Sattel ist flacher und sportlicher geschnitten.

Mehr zum Thema
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
    Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette

Das Gravel-E-Bike kommt wie zu erwarten mit einer angepassten Bereifung für das Gelände und bietet dir außerdem die Wahl zwischen 11-Gängen an einer SRAM-Schaltung. Auch hier wirkt alles ziemlich stimmig. Mit 4.350 Euro lässt sich das Vulcano einiges kosten, steht jedoch im Vergleich mit den generell hohen Preisen im Gravel-Segment nicht mehr allzu schlecht da.

Lightweight kostet extra

Zwar stellen die Italiener ihre neuen E-Bikes mit einem Gewicht von 14,80 Kilo als ultraleicht dar (was sie dann auch sind), doch das Gewicht bekommst du nur, wenn du in einen Satz Karbonlaufräder investierst – und die kosten natürlich etwas extra.

Das Schöne ist jedoch: Bei der Ausstattung der E-Bikes gibt dir Nokobike etwas Spielraum. Im Customizer ihrer Website kannst du dir deinen schlanken Racer beliebig zusammenstellen. Auch bei der Farbwahl hast du viele Möglichkeiten.

Damit sind die neuen E-Bikes von Nokobike auf jeden Fall ein echter Hingucker und du wirst mit dem Rad wahrscheinlich lange viel Freude haben. Der Preis entspricht allerdings dem, was im höherklassigen Urban-Bereich mittlerweile üblich ist: Etwas mehr als nötig.

Anzeige
City E-Bike | E-Bike | E-Gravelbike - 3bce7826d9dc4debb4560eec78e2d371
Anzeige

Auch interessant

  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Statt 2.399 Euro: Lidl verkauft E-Bike von Kultmarke für 949 Euro Statt 2.399 Euro: Lidl verkauft E-Bike von Kultmarke für 949 Euro
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Nils

Nils

Lebt als Autor und Freediving-Instructor in Deutschland und Ägypten. Wenn er nicht gerade unter Wasser ist und die Luft anhält oder seinem Schreibtisch-Job nachgeht, ist er meist auf dem Bike oder auch gerne mit dem autarken Camper unterwegs.


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: City E-BikeE-BikeE-GravelbikeHeckantriebItalienScheibenbremsesramUrban E-Bike

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
    Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Statt 2.399 Euro: Lidl verkauft E-Bike von Kultmarke für 949 Euro
    Statt 2.399 Euro: Lidl verkauft E-Bike von Kultmarke für 949 Euro
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
    Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
  • Urban-E-Bike macht alles richtig: Lemmo One MK2 im Test
    Urban-E-Bike macht alles richtig: Lemmo One MK2 im Test

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Fiido D11 2025: Reichweitenstarkes Falt-E-Bike jetzt noch besser
E-Bike

Fiido D11 2025: Jetzt mit Drehmomentsensor – verbessertes Falt-E-Bike für 999 Euro

Das Ananda Nabenmotorsystem R900
E-Bike

Ananda R900: Neuer E-Bike-Motor wird smart und schaltet von selbst

Ein Faltschloss von Abus – eBikeNews.
E-Bike

E-Bike perfekt versichert: Stiftung Warentest empfiehlt diese Anbieter

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber