Der innovative E-Bike Motor Revonte ONE Drive wurde letztes Jahr vorgestellt. Nachdem die ersten Bikes und Hersteller bekannt sind, wo das System mit integrierter Schaltung verbaut wird, zeigt Revonte jetzt ein erstes Video vom Einsatz des Motors.
Lange angekündigtes System endlich auf dem Markt
Bereits im April 2019 haben wir euch das Revonte ONE Drive System angekündigt. Jetzt wird der innovative Motor in den ersten E-Bikes serienmäßig verbaut. Der kompakte Mittelmotor schaltet während der Fahrt automatisch in den passenden Gang – ohne dass FahrerInnen etwas davon merken.
Möglich macht es die Continuously Variable Transmission (CVT). Diese Schaltanlage ist komplett in den Motor integriert und eignet sich somit auch hervorragend für einen aufgeräumten Look. Zahnkränze fallen weg, kein Umwerfer stört die Optik des E-Bikes. Das Revonte ONE Drive System könnte wegweisend für die Zukunft des Marktes sein.
Revonte ONE Mittelmotor im Einsatz
Wie das genau funktioniert, wie die integrierte Schaltung arbeitet und wie das Fahrverhalten am Berg und über die App gesteuert wird, zeigt Revonte jetzt eindrucksvoll im kürzlich veröffentlichten Video.
Revonte ONE Drive System beim finnischen Hersteller Tunturi
Zwei Hersteller konnte das junge finnische Unternehmen Revonte für ihren innovativen Motor gewinnen. Tunturi ist ein finnischer Fahrradbauer, welcher sich vor allem auf den nordeuropäischen Markt konzentriert.
Zwar mag Tunturi für die Bekanntheit des Revonte ONE Drive Systems auf den ersten Blick nur eine nebensächliche Rolle spielen. Als Teil der Accell Group, welche unter anderem auch Größen wie Batavus, Ghost oder Haibike einschließt, kann Tunturi jedoch auch ein klug-gewählter Toröffner für internationale Geschäfte darstellen.
„Wir freuen uns, mit Revonte zusammenzuarbeiten. Das System ist dem Markt Lichtjahre voraus.“
– Riku-Pekka Mikkonen, Head of Sales bei Tunturi
Riku-Pekka Mikkonen, Head of Sales bei Tunturi, bezeichnet das ONE Drive System als „Lichtjahre voraus“. Besonders die Möglichkeit der individuellen Anpassung durch die mobile Steuerung sieht er als Chance, die eigene Serie zur nächsten Generation von E-Bikes zu machen. Dass das Revonte ONE Drive System dabei auch noch im Gesamtpaket kommt, eröffne völlig neue Möglichkeiten.
Außergewöhnliche Technologie für außergewöhnliche E-Bikes
„Keine neuen Bikes, sondern außergewöhnliche Bikes“, das ist das Versprechen des britischen E-Bike Herstellers Lavelle. Das Design der E-Bikes spiegelt diese Ambitionen definitiv wider. Die E-Bikes paaren futuristischen Look mit den Formen einer Harley. Für ein City-E-Bike optisch vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. Durch diese aufrechte Sitzposition jedoch, soll vor allem der Fahrkomfort optimiert werden.
„Es ist offensichtlich, dass der einzig sinnvolle Platz der Gangschaltung dort ist, wo auch der Motor liegt.“
– Paul Lavelle, Gründer von Lavelle Bikes
In jedem Fall sind die E-Bikes von Lavelle außergewöhnlich neu gedacht – wie eben auch das Revonte ONE Drive System. Der britische Hersteller hat ein eigenes Modell, das Lavelle P2R, extra für den Einbau des Systems entworfen. Den cleanen Look der High-End City-E-Bikes wird der Motor sicher ein Stück weit verfeinern können.
Das Revonte ONE Drive ist individualisierbar
Der Clue des Revonte ONE Drive ist nicht nur die einfache, kompakte Gestaltung des Motors und Getriebes, sondern auch die Möglichkeit der individuellen Anpassung. Bei den meisten herkömmlichen Motoren können FahrerInnen lediglich verschiedene Unterstützungsstufen auswählen. Das Revonte ONE Drive ermöglicht es darüber hinaus Herstellern und sogar Endkonsumenten, die relevanten Einstellungen nach eigenem Geschmack anzupassen.
FahrerInnen können über die App beispielsweise für das nötige Drehmoment bei bergauf-Fahrten sorgen. Auch hier geht Revonte einen Schritt weiter. Die App verfolgt dabei das Fahrverhalten der E-BikerInnen und optimiert die Einstellungen im Laufe der Zeit.
Zukunftsmusik oder marktfähige Technologie?
Ob die Technik von Revonte hält was sie verspricht, wird sich zeigen. Das Konzept des kleinen Motors mit CVT zeigt jedoch, dass es an Ideen zur weiteren Optimierung herkömmlicher E-Bike Systeme nicht mangelt. Es bleibt zu hoffen, dass Revonte mit dem ONE Drive Maßstäbe setzt, an denen sich auch andere Hersteller orientieren.
Ich finde den Antrieb sensationell und warte ungeduldig auf eine breitere Markteinführung.
Hoffentlich wagen sich innovative Premiumhersteller – wie Riese und Müller – an diese neue Technik. Gerade bei vollgefederten Rädern ist der Antrieb ideal, weil sich die Masse des gefederten Hinterrads durch die fehlende Schaltung reduziert.
Ich finde das Revonte-System sensationell für SpezialRäder mit besonderen Einsatzbereichen; wie etwa Cargo-Räder aufgrund der unterschiedlichen Einsatzbereiche/Gewichte oder die sehr speziellen TERN-Räder GSD/HSD.
Hier ist der Riemen absolut interessant, um damit auch sehr große Touren mit unterschiedlichen KG-Lasten zu bewerkstelligen.
Hallo Leute, bin sehr gespannt wie sich die Sache weiter entwickelt.Der Fortschritt macht eben nicht halt.