eBikeNews
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home News Technik & Gadgets

Schlaues eBike: Die Mission Control App von Specialized

von Julia Oesterreich
11. September 2015
in Technik & Gadgets
1
specialized  pedal assist launch 2015

specialized pedal assist launch 2015

49
SHARES
4.9k
VIEWS
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilen

Die Jury des Eurobike Award 2015 findet das Specialized Turbo Levo FSR schlicht „sensationell“ und hat es als bestes E-MTB des Jahres ausgezeichnet. Gründe waren die tolle Integration des Antriebs, das Gesamtkonzept des Bikes, aber auch die intelligente Mission Control App.

Das Specialized mit ihrem ersten e-Mountainbike, dem Turbo Levo FSR, die Konkurrenz hinter sich lässt, zeigt, wie wichtig ein durchdachtes Gesamtkonzept und geduldige Tüftelei sind. Die Jury der diesjährigen Eurobike Awards waren hin und weg von dem selbstbewussten e-Fully. Die Amerikaner haben sich lange Zeit gelassen bis sie neben ihrem Kerngeschäft auch Pedal Assist Bikes einführten. Die Geduld hat sich bezahlt gemacht.

specialized_pedal_assist_launch_team_004_1600px

Lunch Rides – Doppelt soviel Spaß

Es gibt eine Tradition bei Specialized, die jeden Tag des Jahres gepflegt wird. Um Punkt 12 Uhr mittags schließt die Firma und alle Angestellten fahren eine Stunde Rad. Nicht nur Hauptsitz Morgan Hill in Kalifornien pflegt man diese Tradition, auch im österreichischen Leogang. Dort sitzen die europäischen Bergprofis und entwickeln die Bikes, die sie selbst gerne fahren möchten. Über der Arbeitshütte liegt ein Trail, auf dem alle Mitarbeitenden die neuen Räder auf Herz und Nieren prüfen. Das neu zu entwickelnde eBike für die optimale Bergfahrt hat man ebenfalls so getestet und weiter entwickelt.

Specialized Tubro Levo Lenker

Bei der täglichen Abfahrt dieses Trails konnte das Team denn auch sofort feststellen, was ein Elektroantrieb am Berg bedeutet. Produktmanager und Mountainbiker Dominik Geyer bringt den Unterschied auf den Punkt. Für ihn zählt der Spaß am Berg: “Mit dem Turbo Levo kann das Team in der Mittagspause jetzt zwei statt einer Tour fahren.“ Die Wegstrecke bergan, für die unmotorisiert eine gute halbe Stunde veranschlagt werden musste, kann dank der Elektro-Unterstützung jetzt in zehn bis fünfzehn Minuten überwunden werden. Die Dauer der Downhill Fahrt bleibt gleich, denn das Gewicht des Elektroantriebs ist bei den E-MTBs von Specialized so gut verteilt, dass sich am Handling der Bikes kaum was ändert.

Integrierter Antrieb – Fein getunt

Herzstück des Specialized Turbo Levo FSR ist das Antriebssystem. Das Team war lange auf der Suche nach dem besten Motor. Mit Brose haben sie dann einen Partner gefunden, der sich auf die speziellen Anforderungen der Berg-Experten einstellen konnte. Geyer dazu: „Kein Konkurrent hat sich uns auf diese Weise geöffnet. Brose war anders. Hier haben wir einen Antrieb, der einwandfrei funktioniert und den wir darüber hinaus komplett für unsere Ansprüche konfigurieren konnten. Das Turbo Levo ist ein Specialized Bike, und genauso soll es sich auch fahren. Nicht der Motor sondern Specialized bestimmt das Fahrgefühl.“

Empfehlung

Tenways CGO600 Lime Green - eBikeNews
Unsichtbarer Antrieb und federleicht: Stadt-E-Bike für nur 1.499 Euro
Top im Test und mit nur 15 kg ein echtes Leichtgewicht. Tenways bietet aktuell einen Rabatt auf das attraktive Urban-E-Bike CGO600. Eine Version des angesagten E-Bikes kannst du derzeit für nur 1.499 Euro bestellen.

DSC02799_1600px

Akku und Motor sind so durchdacht und elegant in das Rad eingefügt, dass der Jury des Eurobike Awards 2015 nur ein Wort fand für die Art und Weise wie das Brose Antriebssystem hier integriert wurde: „Meisterhaft.“ Der Rahmen ist aus M5 Aluminium und speziell um die Motoreinheit herum geformt. Die – entnehmbare, intern und extern ladbare – 504 Wh Batterie ist vollständig ins Unterrohr integriert und mit einer Steckverbindung gesichert. Sie ist in dreieinhalb Stunden voll geladen und nach dem IP67 Standard gegen Schmutz und Wasser geschützt. Alle Kabel sind innen verlegt.

specialized pedal assist launch 2015

Der speziell getunte 250 W Motor bringt es auf Spitzenleistungen von 530 Watt und 90NM, arbeitet sehr leise und bildet den extra tiefen Schwerpunkt des Rads. Gegen Steinschlag geschützt wird er durch eine stabile Abdeckung. Wo bei anderen Bikes mit Rücksicht auf den Motor vielleicht noch vorsichtiger bergab gefahren wird, kann mit dem Levo genauso lässig über das Geröll geschreddert werden wie mit herkömmlichen Bikes. Die Feinabstimmung des Motors ist Specialized-eigen. Der Antrieb setzt bereits nach einer Viertel-Kurbelumdrehung ein, für optimale Kontrolle auch an steilen Abschnitten, fährt aber nicht mit voller Kraft hoch, um niemanden aus der Kurve zu heben.

E-Fully | Specialized - specialized pedal assist launch stills 47 1600px - ebike-news.de

Modi-Kontrolle am Unterrohr

Direkt am Bike kann man zwischen drei Unterstützungsstufen wählen. Specialized verzichtet für dieses Trail-Bike auf ein schadenanfälliges und ablenkendes Display oder Bedieneinheit am Lenker. Stattdessen ist an der Seite des Unterrohrs ein kleines Display eingelassen, das nicht mehr zeigt, als den Ladestand, und an dem man hoch oder runter zu schalten ist.

IMG_8910_1600px

Die Mission Control App

Für die genauer Steuerung des Antriebs hat Specialized eine eigene App entwickelt, die softwaretechnisch ganz weit vorne ist. Mit ihr lassen sich individuell Strecken und Touren planen, aber auch der Verbrauch berechnen und konfigurieren.

IMG_8912_1600px

Wo vorher viele Fahrerinnen und Fahrer noch mit einer gewissen Range Anxiety zu kämpfen hatten, also nicht immer sicher sein konnten, dass sie mit der gewünschten oder überhaupt einer Unterstützung an den Zielort kommen, herrscht nun sorgenfreie Fahrt. Denn die Mission Control App errechnet automatisch die beste Strecke und steuert, wieviel Energie der Akku aufbringen kann und soll, um im vorgewählten Lieblingsmodus auch wieder nach Hause fahren zu können.

IMG_8932_1600px

Auch andere Einstellungen wie Federung, Drehzahlpräferenzen oder Service Checks können mittels der App vorgenommen werden. Je nach eigener Präferenz kann die App nur als Navi benutzt werden oder aber das Turbo Levo komplett programmieren. Alles, was elektronisch und digital ausgelesen werden kann, lässt sich über die App einstellen: Motorleistung, Ansteuerung unter bestimmten Voraussetzungen, Federwege, maximale und minimale Unterstützung, verbleibende Akkuladung.

Auch interessant

Stiftung Warentest testet SUV E-Bikes: Fast alle schneiden gut ab - eBikeNews
Stiftung Warentest testet SUV E-Bikes: Die besten Modelle 2022
Stiftung Warentest hat neun SUV E-Bikes unter die Lupe genommen. Sieben Modelle schneiden gut ab, zwei weniger.

IMG_8919_1600px

Die eigenen Fitnessdaten werden ebenso aufgenommen wie die Fitness der Batterie, sollte sie sich ihrem End of Life Status nähern wird rechtzeitig Bescheid gegeben. Die Mission Control App funktioniert auf iOS wie Android Smartphones. Jedes ANT+ kompatible Gerät kann auf die Motor- und Akkudaten zugreifen und die Unterstützungsstufen anpassen.

IMG_8911_1600px

Gelände-Geometrie

Das betont lange Oberrohr mit niedrigem Überstand sorgt für eine ausgewogene Sitzposition, die Kettenstreben sind so kurz wie möglich gehalten für ein sicheres, selbstbestimmtes Handling. Trotz des Mittelmotors konnte das Tretlager so niedrig eingesetzt werden, dass man die Kurven direkt unter den Füßen spüren kann.

DSC02796_1600px

 

In der Fully Version ist hinten ein custom Fox Float Evolution Dämpfer mit 135 mm Federweg verbaut, der den Hinterbau aktiv und kontrolliert mitarbeiten lässt. Vorne legt sich die RockShox Revelation RC3 mit 140 mm Travel in die optimale Trailanpassung. Scheibenbremsen und Schaltung sind von SRAM.

Bleib auf dem Laufenden!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte aktuelle E-Bike-Updates ganz bequem in deine Mailbox und verpasse niemals eine Sonderaktion oder Gewinnspiel.

Auch interessant

  • E-Bike Marken von Bergamont bis Trek: Was steckt dahinter?
    E-Bike Marken von Bergamont bis Trek: Was steckt dahinter?
  • Stiftung Warentest testet SUV E-Bikes: Die besten Modelle 2022
    Stiftung Warentest testet SUV E-Bikes: Die besten Modelle 2022
  • Scott Lumen: Neues E-MTB wiegt nur 15,5 kg
    Scott Lumen: Neues E-MTB wiegt nur 15,5 kg
  • Turbo Tero X: Neues SUV-E-Bike mit starkem Motor von Specialized
    Turbo Tero X: Neues SUV-E-Bike mit starkem Motor von Specialized
  • Ein echtes SUV-E-Bike? Das Stormguard E+ von Giant kombiniert Allroad mit Komfort
    Ein echtes SUV-E-Bike? Das Stormguard E+ von Giant kombiniert Allroad mit Komfort
  • VanMoof vor dem Aus? So steht es um die Zukunft der Trend-E-Bikes
    VanMoof vor dem Aus? So steht es um die Zukunft der Trend-E-Bikes
  • Specialized, Cube und Trek: In diesem Sale bekommst du Marken-E-Bikes für unter 3.000
    Specialized, Cube und Trek: In diesem Sale bekommst du Marken-E-Bikes für unter 3.000
  • Low-Budget E-Bike für weite Strecken: Das Himiway Zebra im Test
    Low-Budget E-Bike für weite Strecken: Das Himiway Zebra im Test
  • Günstige E-Fullys: Decathlon bringt drei stylische E-MTBs auf den Markt
    Günstige E-Fullys: Decathlon bringt drei stylische E-MTBs auf den Markt
  • E-Mountainbike: Zwischen Freizeitspaß und Extremsport
    E-Mountainbike: Zwischen Freizeitspaß und Extremsport
  • Neues E-Bike von Audi setzt Maßstäbe mit Rennsport-Ausstattung
    Neues E-Bike von Audi setzt Maßstäbe mit Rennsport-Ausstattung
  • Bosch E-Bike-Update: Diese Verbesserungen bringt die neue Version
    Bosch E-Bike-Update: Diese Verbesserungen bringt die neue Version
  • Leicht, leichter am leichtesten: Das leichteste E-Fully der Welt?
    Leicht, leichter am leichtesten: Das leichteste E-Fully der Welt?
  • German Design Award: Diese 20 E-Bikes bekamen die Auszeichnung
    German Design Award: Diese 20 E-Bikes bekamen die Auszeichnung
  • 110 Newtonmeter E-Bike-Antrieb: Der Ananda M100 im Test
    110 Newtonmeter E-Bike-Antrieb: Der Ananda M100 im Test
  • Lion Smart Charger E-Bike Ladegerät im Test: kleines Tool für viele Anwendungen
    Lion Smart Charger E-Bike Ladegerät im Test: kleines Tool für viele Anwendungen
  • E-Bikes sollen ein Leben lang halten: Dieses Modell ist der erste Schritt
    E-Bikes sollen ein Leben lang halten: Dieses Modell ist der erste Schritt
  • Ein Motorrad im E-Bike Gewand? Das Cyrusher XF800 im Test
    Ein Motorrad im E-Bike Gewand? Das Cyrusher XF800 im Test
  • Drehmomentsensor oder Pedalsensor bei E-Bikes: Das sind die Unterschiede
    Drehmomentsensor oder Pedalsensor bei E-Bikes: Das sind die Unterschiede
  • Qio: Kompaktes Lasten-E-Bike schafft über 150 Kilogramm Zuladung auf 20 Zoll
    Qio: Kompaktes Lasten-E-Bike schafft über 150 Kilogramm Zuladung auf 20 Zoll
  • Skarper macht Fahrrad mit einem Klick zum E-Bike
    Skarper macht Fahrrad mit einem Klick zum E-Bike
  • VanMoofs neue Modelle 2023: S5 und A5 Dark Gray
    VanMoofs neue Modelle 2023: S5 und A5 Dark Gray
  • Über 1.000 Euro sparen: Händler schmeißt City-E-Bikes raus
    Über 1.000 Euro sparen: Händler schmeißt City-E-Bikes raus
  • Beste E-Bike Versicherung – Test und Vergleich
    Beste E-Bike Versicherung – Test und Vergleich
Share20Tweet12Pin4Send

Kommentare 1

  1. Suno Raza says:
    12. September 2015 um 00:09 Uhr

    Wo liegt der Preis ?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Beliebte Beiträge

  • CGO600 Pro: Tenways präsentiert optimierten Urban-Commuter - eBikeNews

    Tenways CGO600 Pro: 16 kg E-Bike kostet nur 1.699 Euro

    190 shares
    Share 76 Tweet 47
  • Gogobest GM26: E-Bike-Preisknaller mit Mittelmotor im Test

    166 shares
    Share 66 Tweet 41
  • E-Bikes im Flash Sale: In diesem Shop gibt es Top-Deals ab 600 Euro

    164 shares
    Share 65 Tweet 41
  • Neues E-Bike von Audi setzt Maßstäbe mit Rennsport-Ausstattung

    152 shares
    Share 60 Tweet 38

Neuste Beiträge

Ottolock Sidekick Faltschloss Testbericht - eBikeNews

Ottolock Sidekick im Test: Ein guter Kompromiss aus Faltmaß und Flexibilität?

Engwe Pedelec im Test

Engwe P26 City-E-Bike Test: Das bekommst du für nur 1.049 Euro

Alpine Trail E 2023: Marin aktualisiert E-Fullys - eBikeNews

Alpine Trail E 2023: Marin aktualisiert vielversprechende E-Fullys

Bags_Ruckas-e-bike-news

Neue Ruckas Bags von Chrome richten sich an E-Biker

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Cookie-Einstellungen

© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast

© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

Immer aktuell bleiben?

Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen Infos und Angeboten

newsletter