Das neue Turbo Vado S von Specialized ist ein S-Pedelec, das sich vor allem an Berufspendler und Vielfahrer richtet. Es will mit automatischer Schaltung, Fahrzeug-Erkennung per Garmin-Radar und integriertem Diebstahlschutz überzeugen.
Specialized Turbo Vado S: S-Pedelec mit 90 Nm
Herzstück des neuen Turbo Vado S ist der Specialized 2.2 Motor mit 90 Nm Drehmoment. Er beschleunigt das S-Pedelec zügig auf die in Deutschland erlaubten 45 km/h. In Kombination mit dem 710-Wh-Akku ergibt sich laut Hersteller je nach Fahrweise eine Reichweite von bis zu 100 km.
Der Akku ist herausnehmbar und abschließbar, so dass er entweder im Fahrrad oder separat geladen werden kann. Das MasterMind-Display liefert alle wichtigen Fahrdaten, ermöglicht die Anpassung der Unterstützungsstufen in Echtzeit und kann sogar helfen, die Reichweite zu optimieren.
Die integrierte Enviolo „Automatiq“ Nabenschaltung passt die Übersetzung automatisch an die Trittfrequenz an und sorgt so für ein gleichmäßigeres Fahrgefühl, sagt der Hersteller. Statt einer klassischen Kette setzt Specialized auf einen Gates Carbon Drive Riemenantrieb, der in der Regel leiser und wartungsärmer ist. Für mehr Kontrolle sorgen hydraulische Vierkolben-Scheibenbremsen von TRP.
Um noch etwas mehr Komfort zu bieten, ist eine RockShox Recon Silver RL Federgabel mit 80 mm Federweg verbaut. Auch die gefederte Sattelstütze und breite 650b-Reifen mit hoher Traktion dürften das Fahrgefühl zusätzlich verbessern. Der Gepäckträger kann bis zu 27 kg verkraften.
S-Pedelec: Garmin-Radar erkennt Fahrzeuge
Das Turbo Vado S verfügt über ein integriertes Garmin-Radar, das Fahrzeuge bis zu einer Entfernung von 140 Metern erkennen soll. Mit optischen, akustischen und haptischen Signalen warnt es vor sich nähernden Fahrzeugen, wenn der Fahrer das so wünscht. Ein 1.000 Lumen starker Scheinwerfer von Supernova, ein Rücklicht mit Bremslichtfunktion und eine laute Hupe erhöhen die Sicht- und Hörbarkeit im Straßenverkehr.
Das S-Pedelec ist außerdem mit einer Diebstahlsicherung ausgestattet. Über die Specialized-App kann der Motor blockiert und ein Alarm aktiviert werden, der bei unbefugter Bewegung ein Signal auslöst.
Specialized Turbo Vado S kostet 6.000 Euro
Das neue S-Pedelec von Specialized gibt es als High-Step- und Step-Through-Variante zum Preis von 6.000 Euro. Bei den Farben hat der Kunde keine Wahl, es wird nur eine Version in „Smoke / Black Reflective“ angeboten.
Da S-Pedelecs als Kleinkrafträder gelten, benötigen sie ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Haftpflichtversicherung. Fahrer müssen mindestens 16 Jahre alt sein, einen Führerschein der Klasse AM besitzen und einen geeigneten Helm tragen.