Shimano hat zwei spannende Neuerungen parat. Zum einen stellt der bekannte Hersteller den komplett neuen Mittelklasse-Antrieb Shimano EP600 vor. Mit dem EP801 bringt man zum anderen eine verbesserte Version der bekannten EP8-Plattform auf den Markt.
Fangen wir mit dem Shimano EP600 an. Hierbei handelt es sich um eine neue Antriebseinheit der EP6-Serie von Shimano. Obwohl in der Mittelklasse einsortiert, bietet sie laut Hersteller die gleichen Fahrleistungen sowie das gleiche natürliche Fahrgefühl wie die Top-Serie EP8. Dies bedeutet, dass auch der neue Antrieb bei 250 Watt Leistung ein sattes Drehmoment von 85 Nm generiert.
Verschiedene Verbesserungen für EP600 und EP801
Zudem führt Shimano mit der neuen EP600-Antriebeinheit auch neue Funktionen für die EP-Reihen ein. Die erweiterte EP-Plattform bietet Kompatibilität mit den neuen Schaltmodi der XT Di2, darunter Free Shift und Auto Shift with Manual Override. Neben XT Di2 Hyperglide+ und XT Di2 Linkglide ist der 3.0 kg wiegende Antrieb zudem mit Cues Di2, internen Nabenschaltungen mit Di2-Spezifikationen sowie mechanischen Antriebssträngen kompatibel. Dazu gibt es einen neuen Fine Tune-Modus in der E-Tube Project App zur Anpassung der Leistungsprofile. Ebenfalls neu für die EP6-Plattform sind zusätzliche Zubehöranschlüsse, um zukunftssicher zu sein.
In den Neuerungen für die EP600-Plattform ist auch begründet, warum Shimano zudem die neue EP801-Antriebseinheit der EP8-Plattform herausgebracht hat. Sie bietet die gleichen neuen Features und wurde als integraler Bestandteil der neuen XT Di2-Antriebssysteme entwickelt.
Auch dieser Antrieb ermöglicht nun erweiterte E-MTB-Schaltmodi, einschließlich Free Shift und Auto Shift with Manual Override. Identisch geblieben sind das Drehmoment von 85 Nm bei einer Nennleistung von 250 Watt. Vorteil für die EP8-Antriebseinheit ist das mit 2,7 kg geringere Gewicht im Vergleich zum Mittelklasse-Antrieb Shimano EP600. Außerdem liegt das maximale Drehmoment über einen größeren Drehzahlbereich an.
Wann die ersten E-Bikes mit den neuen Antrieben Shimano EP600 und EP801 auf den Markt kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.