Wo sonst, wenn nicht in Dänemark, kann das Cargo-E-Bike neue Formen finden? Der Radbauer Biomega befindet sich zwar nicht in der Lastenrad-Hochburg Kopenhagen, sondern im etwas kleineren Silkeborg. Dennoch sieht man seinen Rädern die dänische Liebe zum modernen Design an.
Das Urban-Cargo-E-Bike
Für die Entwicklung der schlichten und funktionalen Fahrräder und E-Bikes greift Biomega auf das Know-how des Designer-Trios KiBiSi zurück. Viele der schlanken Biomega Räder stammen aus der Feder der Entwickler, die sich dem organischen Minimalismus verschrieben haben und sich damit vom sterilen, leblosen Minimalismus abgrenzen wollen.
Beim Biomega PEK schwingt eben dieses Ziel deutlich mit. Es soll schlicht und schick sein, aber dennoch lebendig und vor allem nützlich. Dementsprechend spricht das PEK electric mit seiner sportlichen Sitzposition und den cleanen Strukturen die Formsprache urbaner E-Bikes, bietet jedoch einiges an Stauraum.
Jens Martin Skibsted, einer der Designer von KiBiSi, erklärt die Anforderungen an moderne Cargobikes so: „Es gibt viele Menschen da draußen – junge Leute, Familien und sogar ältere Stadtmenschen – die sich bewusst dazu entscheiden, mit Einkäufen, Kindern und mehr das Rad zu nutzen. Ohne Staus oder Verschmutzung zu verursachen. Und sie wollen cool aussehen.“
Eine Konkurrenz für das Auto?
Bisher sind nicht alle Details des neuen E-Bikes bekannt, doch für den Antrieb setzt Biomega auf einen Nabenmotor im kleineren 20-Zoll-Vorderrad. Der Akku liegt sauber integriert im Oberrohr und soll mit seinen 509 Wattstunden Energie für bis zu 85 Kilometer Reichweite sorgen.
Das klingt für ein Lasten-E-Bike selbst in niedriger Unterstützungsstufe erst einmal ein wenig optimistisch. Schaut man sich das Gewicht des Biomega PEK electric an, ist die Einschätzung jedoch nicht mit viel mehr gutem Willen entstanden als es bei anderen E-Bikes der Fall ist. Mit nur 26 Kilogramm ist das neue Lastenrad schließlich kaum schwerer als so manch ein konventionelles City-E-Bike.
Dennoch ist der stylische Metallkorb mit bis zu 50 Kilogramm belastbar und bietet viel Stauraum für Taschen und anderes Gepäck. Sogar ein Kindersitz kann hier montiert werden.
Über das Handling des E-Bikes gibt sich selbst der Designer Skibsted überrascht. „Es fühlt sich verrückt an, dass sich ein so großes Fahrrad so leicht wie ein Mountainbike fährt“, erklärt er. Mit Riemenantrieb und einer 8-Gang Nabenschaltung ist das Rad zudem relativ wartungsarm.
Durch das Design sind Biomega überzeugt, dem Auto weiter Konkurrenz machen zu können. „Your next car is a bike“ bleibt das erklärte Motto der Dänen.
Flink durch die Stadt ab März 2022
Bis du das Biomega PEK in deiner Stadt fahren kannst, wird es noch ein paar Monate dauern. Ab März 2022 soll das neue E-Bike in Serie versandfertig sein. Noch läuft das Geschäft hierzulande fast ausschließlich über das Web, doch Biomega hat in Deutschland Großes vor. Bisher gibt es zwar nur einen Standort des Herstellers in Hamburg, dort präsentiert er aber seit Herbst 2021 seine gesamte Produktpalette an E-Bikes und Fahrrädern.
In näherer Zukunft planen die Dänen jedoch, über ganz Deutschland verteilt ihre Pforten zu öffnen. Vorzugsweise in der Großstadt. „Biomega hat einen bestehenden und wachsenden Kundenstamm in Deutschland. Die Erweiterung unserer Brandstore Präsenz in Deutschland ist ein natürlicher Schritt für uns“, erklärt Kenneth Dalsgaard, der CEO von Biomega.
Berlin, Köln, München, Frankfurt und Hannover sollen daher in naher Zukunft ebenfalls hinzukommen. Bis das soweit ist, kannst du dir die Produktpalette von Biomega im Store in Hamburg oder auf der Website ansehen. Dort ist das neue PEK electric bereits vorbestellbar.
tolle Fahrräder
jetzt noch kaufen würde ich das damalige für Saab konstruierte Rad mit der Seilsicherung
einmalig