Specialized bringt mit dem Kenevo SL 2 ein neues Fully in drei verschiedenen Varianten auf den Markt. Es soll die Herzen von ambitionierten Trailfahrern höherschlagen lassen. Das Nachfolgemodell des Kenevo SL ist die Kombination aus einem vergleichsweise leichten und dabei leistungsfähigen Bike. Möglich macht dies der Fact 11m Carbonrahmen in Kombination mit einem starken und dennoch nicht zu schweren Antrieb. Sowohl vorne als auch hinten bringt das Kenevo SL 2 170 mm Federweg für viel Spaß am Trail mit.
Specialized Kenevo SL 2: Drei Varianten im Angebot
Das Kenevo SL 2 wird es in drei verschiedenen Varianten geben, die jeweils in den Größen S2, S3, S4 und S5 angeboten werden. Das S-Works Turbo Kenevo SL2 (19,06 kg) kostet 13.500 Euro. Das Turbo Kenevo SL2 Expert Carbon (19,5 kg) wird für 9.000 Euro angeboten. Das Turbo Kenevo SL2 Comp Carbon (19,27 kg) soll 7.500 Euro kosten. Das Gewicht bezieht sich jeweils auf das Modell in Größe S4.
Für alle Bastler, die sich mit dem Kenevo SL 2 Rahmen ihr individuelles Bike aufbauen wollen, ist der Rahmen des S-Works Turbo Kenevo SL2 für 6.500 Euro zu haben. Es beinhaltet Motor, Akku, Display, Kabel und den Dämpfer und wiegt 8,5 kg.
Stark, ausdauernd und dabei leise
Im Vergleich zum Vorgänger liefert der 1,9 kg schwere SL 1.2. Motor mit seinen 320 Watt 33 Prozent noch etwas mehr Leistung und deutlich mehr Reichweite. Der Motor ist in den Rahmen integriert, was dem Bike einen tiefen Schwerpunkt verleiht und dadurch das Fahrverhalten verbessert.
Mit dem Drehmoment von 50 Nm siedelt sich das Kenevo SL 2 klar in der Gruppe der Light-E-MTBs an. Mit kleinen, aber leichten Antrieben, die die Schnittstelle zwischen herkömmlichen Fullys und den brachialen E-Geräten mit den großen Mittelmotoren von Bosch, Shimano, Yamaha, Brose und Co. bilden. Bis zu fünf Stunden Action und damit genug Power für lange Touren verspricht der voll in den Rahmen integrierte Akku mit 320 Wh. Mit einem optional erhältlichen Range Extender (160 Wh) sind noch einmal 2,5 Stunden zusätzlicher Fahrspaß möglich.
Weiterentwicklung bei der Geometrie
Äußerlich unterschiedet sich das Kenevo SL2 kaum von seinem Vorgänger. Die Geometrie wurde beim Kenevo SL2 aber noch einmal weiterentwickelt. Sie zeichnet sich durch ein geräumiges Cockpit mit viel Platz zur Gewichtsverlagerung in anspruchsvollem Gelände aus. Damit sollen sich auch die steilsten und engen Kurven gut meistern lassen. Durch das steile Sitzrohr sitzt man mittig auf dem Bike. Für die nötige Stabilität sorgen der flache Lenkwinkel, der lange Radstand und die großen und damit ruhigen 29 -Zoll-Laufräder. Als Vorderreifen ist der Butcher GRID TRAIL verbaut, als Hinterreifen der Eliminator GRID TRAIL.
Jeder Fahrer kann am Kenevo SL2 übrigens Feineinstellungen durchführen und damit den Lenkwinkel anpassen oder das Tretlager absenken. Somit kann das Bike an das Gelände und das individuelle Können und Fahrverhalten angepasst werden.
Hochwertige Komponenten von SRAM & Co.
Was die Komponenten angeht, setzt Specialized auf hochwertige Teile von SRAM, wie die Code R als Bremse. Allerdings unterscheiden sich die Modelle bei den einzelnen Bikevarianten. Das gilt ebenso für die Kassette oder die Kette.
Auch der Dämpfer ist bei den Modellen unterschiedlich. Beim Highend-Modell ist es der Fox Float X2 Factory Kashima, beim Expert Carbon kommt der Fox Float X2 Performance Elite zum Einsatz und beim Comp Carbon der FOX FLOAT X Performance, LSR.
Smarte Steuerung durch die Specialized -App
Nicht nur im Bike steckt jede Menge Technologie, sondern auch in der MasterMind TCU. Die digitale Steuereinheit zeigt alle wichtigen Daten und kann dazu genutzt werden, um sich schon während der Fahrt unterstützen zu lassen. Das System lernt mit und damit wird das Bike mit der Zeit immer besser auf den Fahrer abgestimmt. In Kombination mit der Specialized App ist es möglich, das Bike feinzutunen oder bei Fehlern und Problemen eine Systemdiagnose durchzuführen.