Navigant Research hat den globalen Markt für e-Bikes und e-Roller analysiert. Die Studie erwartet einen Anstieg des weltweiten Erlöses auf 24,3 Milliarden Dollar im Jahr 2025.
In einer groß angelegten Untersuchung hat sich Navigant Research die Entwicklung der Absatzzahlen für Elektro-Räder und e-Rollern mit Bleiakku angeschaut. Unter Einberechnung vieler Faktoren wie regionale wirtschaftliche Kraft, Materialangebot und Infrastruktur, politische Weichenstellung und Treiber von Seiten der Industrie, erstellte das private Forschungsinstitut Prognosen für die Entwicklung der Zweirad-e-Mobilität bis zum Jahr 2025.
Gewinnsteigerung um 50% bis 2025 erwartet
E-Bikes und die besonders in Asien beliebten e-Roller sind der Verkaufsschlager der Elektromobilität. Am Ende dieses Jahr 2016 sind 35 Millionen Stück abgesetzt, was einem Erlös von circa 15,7 Milliarden Dollar entspricht. Keine anderes Elektrofahrzeug, egal ob e-Auto, e-Bus, e-Boot oder e-Motorrad kommt an diese Zahlen heran.
Anhand der aktuellen Zahlen und den erwarteten Marktentwicklungen prognostiziert das Wirtschaftsinstitut Navigant Research eine Steigerung des Gewinns bis zum Jahr 2025 auf 23,4 Milliarden Dollar, einen Zuwachs um fast 50% im Vergleich zu heute.
Der Analyst der Studie, Ryan Citron, erklärt sich die Ergebnisse so:
„Wachsende Bevölkerungs- und Verkehrsdichte schaffen Interesse an alternativen Transportarten. E-Bikes profitieren in besonderem Maße von diesem Trend, weil sie im Vergleich zu Autos sehr günstig sind, keine Fahrgenehmigungen brauchen und die bereits existierende Fahrrad-Infrastruktur nutzen können.“
Schwerer Blei-Akku vs leichte Li-ionen Batterie
Ein entscheidender Faktor für den starken Trend ist laut Navigant Research die stetige Weiterentwicklung der Akkutechnologie. Die zur Zeit noch in einem Großteil der älteren e-Roller und e-Bikes eingesetzten Blei-Akkus verschwinden nach und nach zugunsten von immer leichteren, kleineren und günstigeren Lithium-ionen Batterien. Dadurch können die Hersteller mittlerweile Pedelecs anbieten, die sich in Puncto Gewicht und Wendigkeit von Fahrrädern kaum noch unterscheiden.
Studie benennt Key Players der e-Bike Industrie
Die Studie mit dem Titel „Electric Bicycles“ identifiziert acht Key Players im e-Bike Geschäft. Dies sind die Accell Group, die Derby Cycle AG, Easy Motion, Jiangsu Xinri E-Vehicle Co. Ltd., Panasonic, Pedego, Stromer und die Yadea Technology Group Co. Ltd.. Für jedes dieser Unternehmen hat Navigant Research eine Positionsanalyse durch geführt und zeigt mögliche Strategieentwicklungen auf.
Anhand von 17 Herstellern aus den Bereichen Batterietechnologie, Antriebe und e-Bike Produktion, darunter zum Beispiel Samsung, Bosch und Haibike, entsteht ein genaueres Bild der Trends und Themen in dem dynamischen Geschäftsfeld.
Wer sind die Hauptnutzer von e-Bikes?
Navigant Research stellt sechs treibende Kräfte im Markt heraus. Das sind die wachsende Nutzung von e-Bikes durch Pendler, starke Kauf- und nachlassende Muskelkraft der sogenannten Baby Boomer Generation, der scheinbar explodierende e-Mountainbike Bereich, e-Bikes als Luxusobjekte, e-Bike Sharing Programme in Europa und den USA sowie der Einsatz von e-Bikes und e-Lastenrädern durch Lieferdienste und Ordnungshüter.
Der komplette „Electric Bicycles“ Bericht kostet 3.600 Dollar. Neugierige können sich aber auf der Website von Navigant Research registrieren und eine kostenlose Zusammenfassung der Studie herunterladen.
Wie kann man nur so einen Mist verzapfen. Zeigt mir bitte das e-Bike mit nem Blei Akku. Pedelecs werden nie bei hoher KM Leistung vergleichbare Gewichte zu herkömmlichen Fahrrädern bringen.