Tern präsentiert mit dem Quick Haul ein neues E-Bike für die Stadt, das Käufer mit vielen Talenten überzeugen soll. Unter anderem lässt es sich besonders platzsparend parken, ist vielseitig beladbar und kann ordentlich was transportieren.
Laut Herstellerangaben beträgt das maximale Beladungsgewicht des Tern Quick Haul stolze 150 kg. Dazu ist es sehr variabel. Denn dank des vielseitigen Zubehörs – der Hersteller verkauft rund 25 verschiedene Produkte – kann das Quick Haul mit allerhand Transportoptionen bestückt werden. Neben klassischen Kindersitzen mit und ohne Dach für den Gepäckträger zählen auch verschiedene Ladelösungen für Transporte, Einkäufe, Haustiere und mehr dazu. Alleine der extralange Gepäckträger weist eine maximale Nutzlast von 50 kg auf. Dazu kommen bis zu 20 kg auf dem optionalen Frontgepäckträger.
Auf der anderen Seite ist das Tern Quick Haul aber deutlich kompakter als viele gängigen Lastenräder. Das ist im Stadtverkehr ein wichtiges Kriterium und ist somit auch deutlich leichter fahrbar. Dank höhenverstellbarem Vorbau und Sattel mit extralanger Sattelstütze ist es laut Hersteller für Körpergrößen von 150 bis 195 cm ausgelegt und somit auch hier variabel nutzbar. Zudem kann das E-Bike vertikal geparkt werden. Das spart Platz in den oft beengten Platzverhältnissen der Stadt.
Dass Tern von der eigenen Produktqualität überzeugt ist, belegen auch die 10 Jahre Garantieschutz auf Rahmen und Gabel. Langlebigkeit sollte somit definitiv gegeben sein. Für die Tretunterstützung gerade bei hoher Beladung sorgt ein Antriebssystem von Bosch. Je nach Modell kommt die Active Line, Active Line Plus oder Performance Line zum Einsatz.
Vier verschiedene Modelle des Tern Quick Haul
Aktuell verkauft Tern das Quick Haul in vier verschiedenen Ausführungen auf seiner Webseite. Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 2.999 Euro sind die günstigeren beiden Versionen das Quick Haul D7i sowie das Dd9. Das D7i ist unter anderem mit dem Bosch Active Line Antrieb mit bis zu 40 Nm Drehmoment und 250 Prozent Tretunterstützung, einem 400 Wh Bosch PowerPack für bis zu 100 km Reichweite sowie der 7-Gang Shimano Nexus Nabenschaltung mit Drehgriff ausgestattet. Im D9 verbaut Tern den Bosch Active Line Plus Antrieb mit bis zu 50 Nm Drehmoment und 270 Prozent Unterstützung. Dazu gesellt sich der gleiche Akku sowie eine 9-fach Shimano Acera Kettenschaltung mit Rapidfire-Schalthebel.
Mit einer UVP von 3.499 Euro genau 500 Euro teurer sind die beiden Modelle Quick Haul P5i und P5i RBN. Erstgenanntes Modell bestückt der Hersteller mit dem Bosch Performance Line Antrieb mit bis zu 65 Nm Drehmoment und 300 Prozent Unterstützung der eigenen Pedalkräfte. Dazu kommt ein 500 Wh großer Akku für Reichweiten von bis zu 118 km sowie die 5-Gang Shimano Nexus Inter5 E Nabenschaltung mit Drehgriff. Die gleiche Ausstattung weist auch das P5i RBN auf, ist aber zusätzlich mit einer Rücktrittbremse ausgestattet.