Bisher hat sich Titici als Rahmenhersteller mit fast 60 Jahren Tradition einen Namen gemacht. Nun wollen die Italiener aber mehr und bringen auch komplette Fahrräder auf den Markt. Den Anfang macht das E-MTB Titici Everso.
Als bekannter Fabrikant von Fahrradrahmen ist es natürlich eine Selbstverständlichkeit, dass das erste eigene E-Bike auch mit einem hochwertigen Monocoque-Rahmen aus Vollcarbon daherkommt. Der bietet nicht nur viel Stabilität und Kontrolle, sondern beherbergt auch den Antrieb samt Batterie.
Hierbei setzt Titici auf den neuen Shimano EP8, der dank seiner 85 Nm Drehmoment hervorragend für E-MTBs geeignet ist. Als Energiespeicher kommt ein Akku mit einer Kapazität von 630 Wh zum Einsatz. Dies soll je nach gewählten Unterstützungsgrad für eine Reichweite zwischen 102 km (Boost) und 277 km (Eco) ausreichen. Danach muss der Stromspeicher für rund sechs Stunden wieder an die Ladebuchse. Die Kraftübertragung vom Antrieb zum Hinterrad übernimmt eine Schaltung von Shimano mit 12 Gängen, die je nach Ausstattungslinie variiert (Shimano XT 8100 oder Shimano XTR 9100). Auch die Scheibenbremsen variieren je nach Modell, kommen aber ebenfalls von Shimano.
Ausgeklügelte Rahmenkonstruktion
Bei der Rahmengeometrie greift Titici bei dem Fully zu 29 Zoll Reifen gepaart mit einem offenen Lenkwinkel von 65,5 Grad sowie einem Sitzrohrwinkel von 75 Grad. Der Hinterbau in Single-Pivot-Manier ist laut Hersteller von Motocross-Motorrädern inspiriert und mit 16 cm Federweg versehen. Dank einem konischen Lagersystem sollen seitliche Mikroverschiebungen am Hauptdrehpunkt minimiert werden. Zudem setzt der Hersteller auf eine Stoßdämpferbefestigung per Koppelelement, was zusammen mit dem doppelten Lagersystem mehr Haltbarkeit und Sicherheit geben soll. Dank einer speziellen Verbindung zwischen dem hinteren Federbein und dem Rahmen soll außerdem eine bessere Verteilung der Stoßdämpferkräfte auf Ober- und Unterrohr erreicht werden.
Preislich geht es beim Everso bei rund 8.000 Euro mit der rund 24,5 kg schweren ‚Premium-Version‘ los. Wer es leichter wünscht, spart bei der „Advanced“-Variante ein Kilogramm Gewicht (23,5 kg). Dafür fallen jedoch auch 1.500 Euro mehr an Ausgaben an (9.500 Euro). Zudem verkauft der Hersteller auf Anfrage auch das Top-Modell „Superior“ für rund 11.000 Euro. Dann bringt das E-MTB u.a. dank einem Lenker aus Carbon nur noch 22,5 kg auf die Waage.