THOK stellt mit dem TK01 R ein neues E-Enduro vor, das mit Komponenten der Extraklasse ausgestattet ist und auf die 85 Nm des Shimano EP8 setzt.
Das TK01 R basiert auf dem Rahmen des bereits bekannten und auf dem Markt erhältlichen TK01. Diesen zeichnen unter anderem eine AW6061-Leichtlegierung, die CNC-Verarbeitung und innenverlegte Kabelzüge aus. Bei der Geometrie setzt man auf die TCG Plus Abmessungen (THOK Control Geometry Plus). Sie zeichnen ein verlängertes Oberrohr, ein extrabreites 1.8 Steuerrohr, der niedrigere Standover sowie 64,5°-Steuerwinkel und 75,5°-Sitzrohrwinkel aus.
An diesen Rahmen mit einer leistungsorientiert geometrischen Konstruktion schraubt THOK für das „R“-Modell allerhand hochwertigste Komponenten. Dies sind unter anderem eine RockShox ZEB-Federgabel mit 170 mm Federweg und extradicken 38 mm Standrohren sowie der RockShox Super Deluxe Select +RT mit Debonair Technologie und 170 mm Federweg für einen vollgefederten Aufbau. Als Bremsen setzt man auf die vier Kolben Anlage der Shimano XT und 203 mm großen Scheiben. Geschaltet wird ebenfalls mit der Shimano XT Serie mit 12 Schaltstufen und 10-15-Kassette. Dazu fallen die „T-Wings“ Mudguards und das „RedFire-Black“-Outlook von Aldo Drudi sofort ins Auge.
85 Nm Drehmoment
Beim Antrieb setzt THOK auf den speziell für Mountainbikes konzipierten Antrieb Shimano EP8. Der bietet mit bis zu 85 Nm Drehmoment auch für anspruchsvolles Gelände und lässt sich zudem per App individuell einstellen. Der Energiespeicher in Form eines 630 Wh großen Akkus von Shimano wurde motornah im steil abfallenden Unterrohr positioniert, um einen niedrigen Schwerpunkt zu ermöglichen.
Erhältlich ist das THOK TK01 R ab sofort in den Größen S, M, L und XL. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 6.490 Euro. Wenn du dich für das E-Enduro von THOK interessierst, kannst du dir dein Exemplar online direkt beim Hersteller bestellen. Für den knackigen, aufgrund der Komponenten aber gerechtfertigten Preis, ist der Versand wenigstens kostenlos.