Der TQ e-Bike Antrieb liefert 120 Nm Drehmoment. In der Kombination mit dem 880Wh Akku und modernsten Bedieneinheiten entsteht rauschhafter e-Bike Spaß.
Der TQ e-Bike Antrieb: TQ120S und TQ120C
Der stärkste e-Bike Antrieb am Markt kommt von TQ-Systems. Die Firma aus Deutschland liefert in den beiden Komplett-Systemen TQ120S (S steht für Speed) und TQ120C (C steht für Cargo) 120 Nm Drehmoment Spitze. Dabei ist der Mittelmotor gleichermaßen für Pedelecs wie für S-Pedelecs geeignet, je nach Wunsch der Anwender. Egal, wo er verbaut ist, der Antrieb bietet reines Fahrvergnügen. Denn mit einem Wirkungsgrad von 80%, der in zwei Dritteln des Leistungsbereichs abrufbar ist, entsteht eine besondere Dynamik. Fünf Fahrstufen stehen in dem Antrieb zur Verfügung, wobei man kaum Strom sparen muss. Denn TQ-Systems liefert den Motor standardmäßig mit einer 880 Wh Batterie aus, die aus 70 Zellen besteht.
Motor und Getriebe sind in einem schmalen Gehäuse vereint. Dort arbeitet der patentierte Harmonic Pin Ring, ein elliptisches Wälzlager. Innerhalb einer ovalen Kontur bewegen sich 150 Pins in Wellenform zwischen dem inneren und äußeren Zahnrad. Der innere Kranz mit 148 Zähnen bewegt sich, während die äußeren 152 Zähne still stehen. Dabei funktionieren die Pins als Transmitter. Auf kleinstem Raum sind immer fast alle Pins zwischen der Drehbewegung des Lagers und dem Abtrieb zum Kettenblatt durch das innere Zahnrad im Einsatz, wodurch eine Untersetzung im Verhältnis 1:37 entsteht. Bei einer Trittfrequenz von 80 U/min rotiert der Antrieb mit etwa 3.000 U/min.
Durch eine sekundenkurze Unterbrechung des Motorvortriebs während des Schaltvorgangs werden Kette oder Riemen und Ritzel geschont, ohne dass es auffällt. Der Gangwechsel erfolgt präzise und flott. Dabei bleibt der Antrieb leise und trotzdem laufruhig. Drei Sensoren messen jeweils das aktuelle Drehmoment, die Geschwindigkeit und den gewählten Gang. Bei ausgeschaltetem Motor sorgt der integrierte Freilauf dafür, dass sich das Rad auch wie eines ohne E-Unterstützung fahren lässt.
Das System wird e-Bike Herstellern angeboten, die durch die Plug-and-Play Funktion kaum Probleme mit dem Einbau haben. Ein Zentralstecker verbindet alle elektrischen Interfaces. Nur zwei Schrauben braucht es, um die mechanische Verbindung herzustellen. Für einen Mittelmotor ist er außerdem sehr kompakt, so dass die passende Rahmenanfertigung einfacher ist.
Passende Bedieneinheit für jede Anwendung
Die Bedienung kann über die alleinstehende Remote-Einheit mit Mini-Display erfolgen, über die sich auch gleich die Lichtanlage anstellen lässt. Mittels eines kleinen Joysticks sind mehrere grafische Darstellungen anwählbar, die wie bei einem e-Reader bei jeder Lichtsituation gut ablesbar ist.
Optional gibt es ein 3,2’’ TFT-Farbdisplay, dass die Fahrdaten zeigt und mit neuen Funktionalitäten angereichert ist. Darunter eine intelligente Reichweitenberechnung sowie die Anzeige von Mitteilungen, die auf dem Smartphone eingehen. Durch die verschiedenen Farben sind die Anzeigen zu Akku-Stand. Fahrstufe und den Zusatz-Funktionen auf einen Blick zu erkennen.
Standardmäßig verfügt der TQ e-Bike Antrieb auch über eine Smartphone-Anbindung per Bluetooth. Auf dem Smartphone lassen sich dann die eigenen Fahrdaten anzeigen und aufzeichnen. Weiterhin ist eine topographische Reichweitenberechnung möglich. Naviki liefert das dazu gehörige Navigationsprogramm. Wer das e-Bike als Fitness- oder Reha-Gerät einsetzt, kann den Puls mittels eines Pulsgurts ermitteln. Wie schnell das Herz schlägt, ist dann direkt auf dem Display ablesbar.
Hi Andreas, der TQ-Motor wird auch jetzt in unseren Wicked E-Bikes verbaut :-) … Wir befinden uns jetzt gerade in den letzten Zügen der Vorserienphase und CE/ TÜV Abnahmen für die Pedelec 25km/h und S-Pedelec 45km/h Varianten. Erhältlich in 3K Carbon als Hardtail oder Full-Suspension sowie Rohloff Speedhub oder SRAM EX1.
Die Pre-Orders laufen jetzt für die Wicked Fat 2018 – Limited Edition – 250 Einheiten. Preise ab 6995 EUR mit Auslieferfungen ab Q1.2018… Bei Interesse, Probefahrt (in München) oder Pre-Order einfach melden ! You will love it :-)…
Sehr geil, traut euch doch mal an eine RR-Version mit dem TQ Drive.
Oder etwas was auf Speed ausgelegt ist um die Reichweiten zu erhöhen. Dann habt ihr mich als Kunden :-)
Als Fatbike mit einem 800Wh Akku ist die Reichweite eher für kurze Trips ausgelegt, vermute ich.
Fahre das M1 Sterzing und vorher Haibike mit Bosch Performance. Der Bosch Motor ist eine ziemliche Krücke im Vergleich zum TQ 120S. Der Motor ist der Hammer!
Der TQ-Motor wird seit 2 Jahren bei der Edelschmide M1-Sporttechnik verbaut und ist bei dessen Händlern verfügbar (http://m1-sporttechnik.de/test-shop/haendleruebersicht/). Wir sind mit weiteren namhaften Herstellern in der Entwicklungsphase, somit ist unser Antrieb in Zukunft bei einer zunehmenden Anzahl an Premiummodellen bekannter Bike-Marken erhältlich.
Weitere Informationen gibt’s auch hier: https://www.tq-drives.com/referenzen-tq120s-e-bike-antrieb/
TQ-Drives Team
Ist beispielsweise im „Sterzing“ und „Spitzing“ von M1 Sporttechnik verbaut.
Allerdings würde mich interessieren, ob der Antrieb auch endlich noch in einem anderen Bike verfügbar ist /wird.
http://m1-sporttechnik.de
Mein PG bike I hat 150Nm als Mittelmotor also ein völlig alter Hut ?
Fährt wie ein Motorrad
Was für einen Motor hat denn das PG bike. Angeblich sind sowohl PG als auch der Motorlieferant pleite?
Hier ein schönes Video
https://www.youtube.com/watch?v=W11SZ3ubyBM&list=PL8qx-kg9F9RVFBeD-127uECSDrbfWiXMx
Ja ist ja alles super, nur wo ist der Motor verbaut ? Hersteller?
Gruß Edwin
Schön klein, könnte man direkt mit einem Getriebe kombinieren und die anfällige Kettenschaltung durch Riemen oder Kardanwelle ersetzen.
Das sind ja gute Aussichten für eine neue E-bike Generation