eBikeNews
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • Fahrradtaschen & Transport
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • Fahrradtaschen & Transport
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home News Antriebe

TQ-Systems hat den e-Bike Antrieb 4.0

von Julia Oesterreich
21. April 2017
in Antriebe
12
TQ e-Bike Antrieb TQ120S mit Harmonic Pin Ring

Der TQ e-Bike Antrieb liefert 120 Nm Drehmoment. In der Kombination mit dem  880Wh Akku und modernsten Bedieneinheiten entsteht rauschhafter e-Bike Spaß.

Tenways Ad Incontent 1 Nov

Der TQ e-Bike Antrieb: TQ120S und TQ120C

Der stärkste e-Bike Antrieb am Markt kommt von TQ-Systems. Die Firma aus Deutschland liefert in den beiden Komplett-Systemen TQ120S (S steht für Speed) und TQ120C (C steht für Cargo) 120 Nm Drehmoment Spitze. Dabei ist der Mittelmotor gleichermaßen für Pedelecs wie für S-Pedelecs geeignet, je nach Wunsch der Anwender. Egal, wo er verbaut ist, der Antrieb bietet reines Fahrvergnügen. Denn mit einem Wirkungsgrad von 80%, der in zwei Dritteln des Leistungsbereichs abrufbar ist, entsteht eine besondere Dynamik. Fünf Fahrstufen stehen in dem Antrieb zur Verfügung, wobei man kaum Strom sparen muss. Denn TQ-Systems liefert den Motor standardmäßig mit einer 880 Wh Batterie aus, die aus 70 Zellen besteht.

Motor und Getriebe sind in einem schmalen Gehäuse vereint. Dort arbeitet der patentierte Harmonic Pin Ring, ein elliptisches Wälzlager. Innerhalb einer ovalen Kontur bewegen sich 150 Pins in Wellenform zwischen dem inneren und äußeren Zahnrad. Der innere Kranz mit 148 Zähnen bewegt sich, während die äußeren 152 Zähne still stehen. Dabei funktionieren die Pins als Transmitter. Auf kleinstem Raum sind immer fast alle Pins zwischen der Drehbewegung des Lagers und dem Abtrieb zum Kettenblatt durch das innere Zahnrad im Einsatz, wodurch eine Untersetzung im Verhältnis 1:37 entsteht. Bei einer Trittfrequenz von 80 U/min rotiert der Antrieb mit etwa 3.000 U/min.

Durch eine sekundenkurze Unterbrechung des Motorvortriebs während des Schaltvorgangs werden Kette oder Riemen und Ritzel geschont, ohne dass es auffällt. Der Gangwechsel erfolgt präzise und flott. Dabei bleibt der Antrieb leise und trotzdem laufruhig. Drei Sensoren messen jeweils das aktuelle Drehmoment, die Geschwindigkeit und den gewählten Gang. Bei ausgeschaltetem Motor sorgt der integrierte Freilauf dafür, dass sich das Rad auch wie eines ohne E-Unterstützung fahren lässt.

Das System wird e-Bike Herstellern angeboten, die durch die Plug-and-Play Funktion kaum Probleme mit dem Einbau haben. Ein Zentralstecker verbindet alle elektrischen Interfaces. Nur zwei Schrauben braucht es, um die mechanische Verbindung herzustellen. Für einen Mittelmotor ist er außerdem sehr kompakt, so dass die passende Rahmenanfertigung einfacher ist.

Empfehlung

Ortlieb Hinterradtaschen im Langzeittest
Ortlieb Gepäckträgertasche im Test: Die vielleicht beste Fahrradtasche überhaupt?
Wir wollten herausfinden, wie sich die Taschen im Alltagseinsatz bewähren. Was du von den Fahrradtaschen, insbesondere in Bezug auf ihre Robustheit, Wasserdichtigkeit, Staubschutz und Langlebigkeit erwarten kannst, erfährst du in diesem Test.
Remotecontroller Comfort von TQ-Systems
Remotecontroller Comfort von TQ-Systems

Passende Bedieneinheit für jede Anwendung

Die Bedienung kann über die alleinstehende Remote-Einheit mit Mini-Display erfolgen, über die sich auch gleich die Lichtanlage anstellen lässt. Mittels eines kleinen Joysticks sind mehrere grafische Darstellungen anwählbar, die wie bei einem e-Reader bei jeder Lichtsituation gut ablesbar ist.

Display Premium von TQ-Systems
Display Premium von TQ-Systems

Optional gibt es ein 3,2’’ TFT-Farbdisplay, dass die Fahrdaten zeigt und mit neuen Funktionalitäten angereichert ist. Darunter eine intelligente Reichweitenberechnung sowie die Anzeige von Mitteilungen, die auf dem Smartphone eingehen. Durch die verschiedenen Farben sind die Anzeigen zu Akku-Stand. Fahrstufe und den Zusatz-Funktionen auf einen Blick zu erkennen.

Standardmäßig verfügt der TQ e-Bike Antrieb auch über eine Smartphone-Anbindung per Bluetooth. Auf dem Smartphone lassen sich dann die eigenen Fahrdaten anzeigen und aufzeichnen. Weiterhin ist eine topographische Reichweitenberechnung möglich. Naviki liefert das dazu gehörige Navigationsprogramm. Wer das e-Bike als Fitness- oder Reha-Gerät einsetzt, kann den Puls mittels eines Pulsgurts ermitteln. Wie schnell das Herz schlägt, ist dann direkt auf dem Display ablesbar.

Bleib auf dem Laufenden!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte aktuelle E-Bike-Updates ganz bequem in deine Mailbox und verpasse niemals eine Sonderaktion oder Gewinnspiel.

Auch interessant

  • Lion Smart Charger E-Bike Ladegerät im Test: kleines Tool für viele Anwendungen
    Lion Smart Charger E-Bike Ladegerät im Test: kleines Tool für viele Anwendungen
  • 120 Nm und Akkuladung beim Bremsen: Dieser Mittelmotor fürs E-Bike macht alles anders
    120 Nm und Akkuladung beim Bremsen: Dieser Mittelmotor fürs E-Bike macht alles anders
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Simplon setzt auf neue Technik: 2024 gibt es den Pinion-Antrieb
    Simplon setzt auf neue Technik: 2024 gibt es den Pinion-Antrieb
  • Halbes Jahr im Dauereinsatz: Valkental ValkPro Fahrradrucksack im Test
    Halbes Jahr im Dauereinsatz: Valkental ValkPro Fahrradrucksack im Test
  • Elektrisches FatBike für den Alltag? Das RadRhino 6 Plus im Test
    Elektrisches FatBike für den Alltag? Das RadRhino 6 Plus im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Bosch 2024: Neuer, leichter E-Bike-Antrieb und weitere Neuheiten
    Bosch 2024: Neuer, leichter E-Bike-Antrieb und weitere Neuheiten
  • Fast 15.000 Euro: Dieses E-Bike will die Crème de la Crème sein
    Fast 15.000 Euro: Dieses E-Bike will die Crème de la Crème sein
  • Schnäppchen City-E-Bike Test: Eskute Wayfarer für rund 1000 Euro
    Schnäppchen City-E-Bike Test: Eskute Wayfarer für rund 1000 Euro
  • Unschlagbar und günstig wie nie: Top Stadt-E-Bike mit nur 15 kg für nur 1.199 Euro
    Unschlagbar und günstig wie nie: Top Stadt-E-Bike mit nur 15 kg für nur 1.199 Euro
  • Beste E-Bike Versicherung – Test und Vergleich
    Beste E-Bike Versicherung – Test und Vergleich
  • Eskute Polluno Plus: Günstiges E-Bike mit Drehmomentsensor im Test
    Eskute Polluno Plus: Günstiges E-Bike mit Drehmomentsensor im Test
  • Tourenfähige City-E-Bikes: Die Alleskönner von Myvélo
    Tourenfähige City-E-Bikes: Die Alleskönner von Myvélo
  • Volle Power? Flexibel und schonend E-Bike Akkus mit dem LiON Charger laden
    Volle Power? Flexibel und schonend E-Bike Akkus mit dem LiON Charger laden
  • Ottolock: E-Bike-Schlösser für kurze und lange Pausen jetzt mit Rabatt sichern
    Ottolock: E-Bike-Schlösser für kurze und lange Pausen jetzt mit Rabatt sichern
  • Die Bikmo E-Bike-Versicherung versichert beinahe alles – jetzt sogar mit Rabatt
    Die Bikmo E-Bike-Versicherung versichert beinahe alles – jetzt sogar mit Rabatt
  • Der Leichtathlet mit dem intuitiven Boost – das neue Rotwild R.X275
    Der Leichtathlet mit dem intuitiven Boost – das neue Rotwild R.X275
  • Nächstes Billig-E-Bike: Das Eleglide Tankroll mit fetten Reifen im Test
    Nächstes Billig-E-Bike: Das Eleglide Tankroll mit fetten Reifen im Test
  • E-Bikes unter 1.000 Euro: 5 solide Einsteigermodelle für die Saison
    E-Bikes unter 1.000 Euro: 5 solide Einsteigermodelle für die Saison
  • Individuell und smart: Neues Update für Bosch App
    Individuell und smart: Neues Update für Bosch App
  • Samebike MY275 im Test: Hardtail unter 1.000 Euro
    Samebike MY275 im Test: Hardtail unter 1.000 Euro
  • Das Vook E-Trike bietet die etwas andere Art der Fortbewegung
    Das Vook E-Trike bietet die etwas andere Art der Fortbewegung
  • Cowboys E-Bike Neuheiten: Neues Modell wird sogar günstiger
    Cowboys E-Bike Neuheiten: Neues Modell wird sogar günstiger
Share10Tweet6Pin269Send

Kommentare 12

  1. Paul Benjamin says:
    29. November 2017 um 17:53 Uhr

    Hi Andreas, der TQ-Motor wird auch jetzt in unseren Wicked E-Bikes verbaut 🙂 … Wir befinden uns jetzt gerade in den letzten Zügen der Vorserienphase und CE/ TÜV Abnahmen für die Pedelec 25km/h und S-Pedelec 45km/h Varianten. Erhältlich in 3K Carbon als Hardtail oder Full-Suspension sowie Rohloff Speedhub oder SRAM EX1.
    Die Pre-Orders laufen jetzt für die Wicked Fat 2018 – Limited Edition – 250 Einheiten. Preise ab 6995 EUR mit Auslieferfungen ab Q1.2018… Bei Interesse, Probefahrt (in München) oder Pre-Order einfach melden ! You will love it :-)…

    Antworten
    • Sven says:
      4. Dezember 2017 um 11:16 Uhr

      Sehr geil, traut euch doch mal an eine RR-Version mit dem TQ Drive.
      Oder etwas was auf Speed ausgelegt ist um die Reichweiten zu erhöhen. Dann habt ihr mich als Kunden 🙂
      Als Fatbike mit einem 800Wh Akku ist die Reichweite eher für kurze Trips ausgelegt, vermute ich.
      Fahre das M1 Sterzing und vorher Haibike mit Bosch Performance. Der Bosch Motor ist eine ziemliche Krücke im Vergleich zum TQ 120S. Der Motor ist der Hammer!

      Antworten
  2. TQ-Drives says:
    28. April 2017 um 10:29 Uhr

    Der TQ-Motor wird seit 2 Jahren bei der Edelschmide M1-Sporttechnik verbaut und ist bei dessen Händlern verfügbar (http://m1-sporttechnik.de/test-shop/haendleruebersicht/). Wir sind mit weiteren namhaften Herstellern in der Entwicklungsphase, somit ist unser Antrieb in Zukunft bei einer zunehmenden Anzahl an Premiummodellen bekannter Bike-Marken erhältlich.
    Weitere Informationen gibt’s auch hier: https://www.tq-drives.com/referenzen-tq120s-e-bike-antrieb/
    TQ-Drives Team

    Antworten
  3. Dominik says:
    25. April 2017 um 14:13 Uhr

    Ist beispielsweise im “Sterzing” und “Spitzing” von M1 Sporttechnik verbaut.

    Antworten
  4. Andreas Rieger says:
    24. April 2017 um 15:05 Uhr

    Allerdings würde mich interessieren, ob der Antrieb auch endlich noch in einem anderen Bike verfügbar ist /wird.

    Antworten
  5. Andreas Rieger says:
    24. April 2017 um 15:04 Uhr

    http://m1-sporttechnik.de

    Antworten
  6. Sven Hoffmann says:
    22. April 2017 um 12:41 Uhr

    Mein PG bike I hat 150Nm als Mittelmotor also ein völlig alter Hut ?
    Fährt wie ein Motorrad

    Antworten
    • Gunter Brandt says:
      24. April 2017 um 13:15 Uhr

      Was für einen Motor hat denn das PG bike. Angeblich sind sowohl PG als auch der Motorlieferant pleite?

      Antworten
  7. Horst says:
    22. April 2017 um 10:33 Uhr

    Hier ein schönes Video
    https://www.youtube.com/watch?v=W11SZ3ubyBM&list=PL8qx-kg9F9RVFBeD-127uECSDrbfWiXMx

    Antworten
  8. Edwin says:
    22. April 2017 um 08:57 Uhr

    Ja ist ja alles super, nur wo ist der Motor verbaut ? Hersteller?
    Gruß Edwin

    Antworten
  9. Stefan Ko says:
    22. April 2017 um 08:32 Uhr

    Schön klein, könnte man direkt mit einem Getriebe kombinieren und die anfällige Kettenschaltung durch Riemen oder Kardanwelle ersetzen.

    Antworten
  10. Edgar Overlöper says:
    22. April 2017 um 08:20 Uhr

    Das sind ja gute Aussichten für eine neue E-bike Generation

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Auch interessant

  • Lion Smart Charger E-Bike Ladegerät im Test: kleines Tool für viele Anwendungen
    Lion Smart Charger E-Bike Ladegerät im Test: kleines Tool für viele Anwendungen
  • 120 Nm und Akkuladung beim Bremsen: Dieser Mittelmotor fürs E-Bike macht alles anders
    120 Nm und Akkuladung beim Bremsen: Dieser Mittelmotor fürs E-Bike macht alles anders
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Simplon setzt auf neue Technik: 2024 gibt es den Pinion-Antrieb
    Simplon setzt auf neue Technik: 2024 gibt es den Pinion-Antrieb
  • Halbes Jahr im Dauereinsatz: Valkental ValkPro Fahrradrucksack im Test
    Halbes Jahr im Dauereinsatz: Valkental ValkPro Fahrradrucksack im Test
  • Elektrisches FatBike für den Alltag? Das RadRhino 6 Plus im Test
    Elektrisches FatBike für den Alltag? Das RadRhino 6 Plus im Test
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 - 2023 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • Fahrradtaschen & Transport
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast

© 2011 - 2023 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

Immer aktuell bleiben?

Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen Infos und Angeboten

newsletter