• Kooperationen
  • Newsletter
  • Kontakt
eBikeNews
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home News Antriebe

TQ-Systems hat den e-Bike Antrieb 4.0

von Julia Oesterreich
21. April 2017
in Antriebe
Lesezeit: 2 mins read
A A
12
TQ e-Bike Antrieb TQ120S mit Harmonic Pin Ring
298
SHARES
8.4k
VIEWS
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilen

Der TQ e-Bike Antrieb liefert 120 Nm Drehmoment. In der Kombination mit dem  880Wh Akku und modernsten Bedieneinheiten entsteht rauschhafter e-Bike Spaß.

Der TQ e-Bike Antrieb: TQ120S und TQ120C

Der stärkste e-Bike Antrieb am Markt kommt von TQ-Systems. Die Firma aus Deutschland liefert in den beiden Komplett-Systemen TQ120S (S steht für Speed) und TQ120C (C steht für Cargo) 120 Nm Drehmoment Spitze. Dabei ist der Mittelmotor gleichermaßen für Pedelecs wie für S-Pedelecs geeignet, je nach Wunsch der Anwender. Egal, wo er verbaut ist, der Antrieb bietet reines Fahrvergnügen. Denn mit einem Wirkungsgrad von 80%, der in zwei Dritteln des Leistungsbereichs abrufbar ist, entsteht eine besondere Dynamik. Fünf Fahrstufen stehen in dem Antrieb zur Verfügung, wobei man kaum Strom sparen muss. Denn TQ-Systems liefert den Motor standardmäßig mit einer 880 Wh Batterie aus, die aus 70 Zellen besteht.

Motor und Getriebe sind in einem schmalen Gehäuse vereint. Dort arbeitet der patentierte Harmonic Pin Ring, ein elliptisches Wälzlager. Innerhalb einer ovalen Kontur bewegen sich 150 Pins in Wellenform zwischen dem inneren und äußeren Zahnrad. Der innere Kranz mit 148 Zähnen bewegt sich, während die äußeren 152 Zähne still stehen. Dabei funktionieren die Pins als Transmitter. Auf kleinstem Raum sind immer fast alle Pins zwischen der Drehbewegung des Lagers und dem Abtrieb zum Kettenblatt durch das innere Zahnrad im Einsatz, wodurch eine Untersetzung im Verhältnis 1:37 entsteht. Bei einer Trittfrequenz von 80 U/min rotiert der Antrieb mit etwa 3.000 U/min.

Durch eine sekundenkurze Unterbrechung des Motorvortriebs während des Schaltvorgangs werden Kette oder Riemen und Ritzel geschont, ohne dass es auffällt. Der Gangwechsel erfolgt präzise und flott. Dabei bleibt der Antrieb leise und trotzdem laufruhig. Drei Sensoren messen jeweils das aktuelle Drehmoment, die Geschwindigkeit und den gewählten Gang. Bei ausgeschaltetem Motor sorgt der integrierte Freilauf dafür, dass sich das Rad auch wie eines ohne E-Unterstützung fahren lässt.

Das System wird e-Bike Herstellern angeboten, die durch die Plug-and-Play Funktion kaum Probleme mit dem Einbau haben. Ein Zentralstecker verbindet alle elektrischen Interfaces. Nur zwei Schrauben braucht es, um die mechanische Verbindung herzustellen. Für einen Mittelmotor ist er außerdem sehr kompakt, so dass die passende Rahmenanfertigung einfacher ist.

Anzeige

Vecocraft Rabattaktion - eBikeNews
Günstige E-Mountainbikes: Mit Rabattcode nochmal 450 Euro günstiger
Zwei Modelle, zweimal satter Rabatt. Vecocraft haut seine günstigen E-Bikes für eBikeNews LeserInnen zum Schnäppchenpreis raus. Ab sofort kannst du 450 Euro beim Kauf eines der Modelle Athena oder Offroad sparen.
Remotecontroller Comfort von TQ-Systems
Remotecontroller Comfort von TQ-Systems

Passende Bedieneinheit für jede Anwendung

Die Bedienung kann über die alleinstehende Remote-Einheit mit Mini-Display erfolgen, über die sich auch gleich die Lichtanlage anstellen lässt. Mittels eines kleinen Joysticks sind mehrere grafische Darstellungen anwählbar, die wie bei einem e-Reader bei jeder Lichtsituation gut ablesbar ist.

Display Premium von TQ-Systems
Display Premium von TQ-Systems

Optional gibt es ein 3,2’’ TFT-Farbdisplay, dass die Fahrdaten zeigt und mit neuen Funktionalitäten angereichert ist. Darunter eine intelligente Reichweitenberechnung sowie die Anzeige von Mitteilungen, die auf dem Smartphone eingehen. Durch die verschiedenen Farben sind die Anzeigen zu Akku-Stand. Fahrstufe und den Zusatz-Funktionen auf einen Blick zu erkennen.

Standardmäßig verfügt der TQ e-Bike Antrieb auch über eine Smartphone-Anbindung per Bluetooth. Auf dem Smartphone lassen sich dann die eigenen Fahrdaten anzeigen und aufzeichnen. Weiterhin ist eine topographische Reichweitenberechnung möglich. Naviki liefert das dazu gehörige Navigationsprogramm. Wer das e-Bike als Fitness- oder Reha-Gerät einsetzt, kann den Puls mittels eines Pulsgurts ermitteln. Wie schnell das Herz schlägt, ist dann direkt auf dem Display ablesbar.

Bleib auf dem Laufenden!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte aktuelle E-Bike-Updates ganz bequem in deine Mailbox und verpasse niemals eine Sonderaktion oder Gewinnspiel.

Auch interessant

  • Tourenfähige City-E-Bikes: Die Alleskönner von Myvélo
    Tourenfähige City-E-Bikes: Die Alleskönner von Myvélo
  • Lion Smart Charger E-Bike Ladegerät im Test: kleines Tool für viele Anwendungen
    Lion Smart Charger E-Bike Ladegerät im Test: kleines Tool für viele Anwendungen
  • Neuer E-Bike Mittelmotor aus Deutschland: Kann Amprio die Konkurrenz aufmischen?
    Neuer E-Bike Mittelmotor aus Deutschland: Kann Amprio die Konkurrenz aufmischen?
  • TQ-HPR50: Neues E-Bike-System wiegt unter 4 kg
    TQ-HPR50: Neues E-Bike-System wiegt unter 4 kg
  • TOTEM Delta: Neues City E-Bike mit starkem Mittelmotor und großem Akku
    TOTEM Delta: Neues City E-Bike mit starkem Mittelmotor und großem Akku
  • DEFT: Radon Bikes präsentiert neues Gravity E-Bike mit großem Akku
    DEFT: Radon Bikes präsentiert neues Gravity E-Bike mit großem Akku
  • Bosch E-Bike Motoren
    Bosch E-Bike Motoren
  • Neuer Mittelmotor: Metz stellt neuen E-Bike Antrieb mit bis zu 125 Nm vor
    Neuer Mittelmotor: Metz stellt neuen E-Bike Antrieb mit bis zu 125 Nm vor
  • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
  • Stiftung Warentest testet SUV E-Bikes: Die besten Modelle 2022
    Stiftung Warentest testet SUV E-Bikes: Die besten Modelle 2022
  • UBN Five und UBN Seven: Riese & Müller präsentiert E-Bikes mit neuem Fazua Ride 60
    UBN Five und UBN Seven: Riese & Müller präsentiert E-Bikes mit neuem Fazua Ride 60
  • Schnäppchenalarm: Netto verkauft spannendes E-Bike von Traditionsmarke
    Schnäppchenalarm: Netto verkauft spannendes E-Bike von Traditionsmarke
  • Yamaha E-Bike Motoren
    Yamaha E-Bike Motoren
  • Neues Kraftpaket M510: Bafang updatet seinen E-Bike Motor
    Neues Kraftpaket M510: Bafang updatet seinen E-Bike Motor
  • BH AtomX Carbon 2022: E-MTB mit mehr Leistung und Reichweite
    BH AtomX Carbon 2022: E-MTB mit mehr Leistung und Reichweite
  • Bosch eBike Systems: massenhaft E-Bike-Neuheiten für 2023 präsentiert
    Bosch eBike Systems: massenhaft E-Bike-Neuheiten für 2023 präsentiert
  • Das perfekte E-Bike für die Stadt: 15 kg Urban E-Bike für 1.599 Euro im Test
    Das perfekte E-Bike für die Stadt: 15 kg Urban E-Bike für 1.599 Euro im Test
  • Bosch ebike Systems: Neue Produkte und Funktionen fürs smarte System
    Bosch ebike Systems: Neue Produkte und Funktionen fürs smarte System
  • SNEAK+: ROSE Bikes präsentiert neues Singlespeed Urban E-Bike
    SNEAK+: ROSE Bikes präsentiert neues Singlespeed Urban E-Bike
  • E-Bike Motoren 2022: Ratgeber & Vergleich der Systeme
    E-Bike Motoren 2022: Ratgeber & Vergleich der Systeme
  • Das perfekte Freizeit-E-MTB? Das Vecocraft Hermes im Praxistest
    Das perfekte Freizeit-E-MTB? Das Vecocraft Hermes im Praxistest
  • City E-Bike aus Paderborn: Das neue SMAFO 3 im Test
    City E-Bike aus Paderborn: Das neue SMAFO 3 im Test
  • Trotz Karbonriemen: 15 Kilo Urban-E-Bike kostet weit unter 2.000 Euro
    Trotz Karbonriemen: 15 Kilo Urban-E-Bike kostet weit unter 2.000 Euro
  • Neues günstiges E-Bike unter 18 kg: Das State Bicycle Co. 6061
    Neues günstiges E-Bike unter 18 kg: Das State Bicycle Co. 6061
Share34Tweet21Pin222Send

Kommentare 12

  1. Paul Benjamin says:
    29. November 2017 um 17:53 Uhr

    Hi Andreas, der TQ-Motor wird auch jetzt in unseren Wicked E-Bikes verbaut 🙂 … Wir befinden uns jetzt gerade in den letzten Zügen der Vorserienphase und CE/ TÜV Abnahmen für die Pedelec 25km/h und S-Pedelec 45km/h Varianten. Erhältlich in 3K Carbon als Hardtail oder Full-Suspension sowie Rohloff Speedhub oder SRAM EX1.
    Die Pre-Orders laufen jetzt für die Wicked Fat 2018 – Limited Edition – 250 Einheiten. Preise ab 6995 EUR mit Auslieferfungen ab Q1.2018… Bei Interesse, Probefahrt (in München) oder Pre-Order einfach melden ! You will love it :-)…

    Antworten
    • Sven says:
      4. Dezember 2017 um 11:16 Uhr

      Sehr geil, traut euch doch mal an eine RR-Version mit dem TQ Drive.
      Oder etwas was auf Speed ausgelegt ist um die Reichweiten zu erhöhen. Dann habt ihr mich als Kunden 🙂
      Als Fatbike mit einem 800Wh Akku ist die Reichweite eher für kurze Trips ausgelegt, vermute ich.
      Fahre das M1 Sterzing und vorher Haibike mit Bosch Performance. Der Bosch Motor ist eine ziemliche Krücke im Vergleich zum TQ 120S. Der Motor ist der Hammer!

      Antworten
  2. TQ-Drives says:
    28. April 2017 um 10:29 Uhr

    Der TQ-Motor wird seit 2 Jahren bei der Edelschmide M1-Sporttechnik verbaut und ist bei dessen Händlern verfügbar (http://m1-sporttechnik.de/test-shop/haendleruebersicht/). Wir sind mit weiteren namhaften Herstellern in der Entwicklungsphase, somit ist unser Antrieb in Zukunft bei einer zunehmenden Anzahl an Premiummodellen bekannter Bike-Marken erhältlich.
    Weitere Informationen gibt’s auch hier: https://www.tq-drives.com/referenzen-tq120s-e-bike-antrieb/
    TQ-Drives Team

    Antworten
  3. Dominik says:
    25. April 2017 um 14:13 Uhr

    Ist beispielsweise im “Sterzing” und “Spitzing” von M1 Sporttechnik verbaut.

    Antworten
  4. Andreas Rieger says:
    24. April 2017 um 15:05 Uhr

    Allerdings würde mich interessieren, ob der Antrieb auch endlich noch in einem anderen Bike verfügbar ist /wird.

    Antworten
  5. Andreas Rieger says:
    24. April 2017 um 15:04 Uhr

    http://m1-sporttechnik.de

    Antworten
  6. Sven Hoffmann says:
    22. April 2017 um 12:41 Uhr

    Mein PG bike I hat 150Nm als Mittelmotor also ein völlig alter Hut ?
    Fährt wie ein Motorrad

    Antworten
    • Gunter Brandt says:
      24. April 2017 um 13:15 Uhr

      Was für einen Motor hat denn das PG bike. Angeblich sind sowohl PG als auch der Motorlieferant pleite?

      Antworten
  7. Horst says:
    22. April 2017 um 10:33 Uhr

    Hier ein schönes Video
    https://www.youtube.com/watch?v=W11SZ3ubyBM&list=PL8qx-kg9F9RVFBeD-127uECSDrbfWiXMx

    Antworten
  8. Edwin says:
    22. April 2017 um 08:57 Uhr

    Ja ist ja alles super, nur wo ist der Motor verbaut ? Hersteller?
    Gruß Edwin

    Antworten
  9. Stefan Ko says:
    22. April 2017 um 08:32 Uhr

    Schön klein, könnte man direkt mit einem Getriebe kombinieren und die anfällige Kettenschaltung durch Riemen oder Kardanwelle ersetzen.

    Antworten
  10. Edgar Overlöper says:
    22. April 2017 um 08:20 Uhr

    Das sind ja gute Aussichten für eine neue E-bike Generation

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Beliebte Beiträge

  • Bezior M2 E-Bike Test - eBikeNews

    Billig E-Bike mit 600 Wh: Bezior M2 für 800 Euro im Test

    596 shares
    Share 238 Tweet 149
  • Zündapp Z808: Top ausgestattetes E-MTB zum Knallerpreis bei Globus

    1630 shares
    Share 651 Tweet 407
  • Das perfekte E-Bike für die Stadt: 15 kg Urban E-Bike für 1.599 Euro im Test

    407 shares
    Share 162 Tweet 101
  • Top oder Flop? Ein E-Mountainbike für nur 599 Euro im Test

    366 shares
    Share 146 Tweet 91

Auch interessant

  • Tourenfähige City-E-Bikes: Die Alleskönner von Myvélo
    Tourenfähige City-E-Bikes: Die Alleskönner von Myvélo
  • Lion Smart Charger E-Bike Ladegerät im Test: kleines Tool für viele Anwendungen
    Lion Smart Charger E-Bike Ladegerät im Test: kleines Tool für viele Anwendungen
  • Neuer E-Bike Mittelmotor aus Deutschland: Kann Amprio die Konkurrenz aufmischen?
    Neuer E-Bike Mittelmotor aus Deutschland: Kann Amprio die Konkurrenz aufmischen?
  • TQ-HPR50: Neues E-Bike-System wiegt unter 4 kg
    TQ-HPR50: Neues E-Bike-System wiegt unter 4 kg
  • TOTEM Delta: Neues City E-Bike mit starkem Mittelmotor und großem Akku
    TOTEM Delta: Neues City E-Bike mit starkem Mittelmotor und großem Akku
  • DEFT: Radon Bikes präsentiert neues Gravity E-Bike mit großem Akku
    DEFT: Radon Bikes präsentiert neues Gravity E-Bike mit großem Akku

Neuste Beiträge

Noordungs erstes E-Bike: Futuristisches Design mit innovativer Boombox

JackRabbit: Winziges und 10 kg leichtes E-Bike für die letzte Meile - eBikeNews

JackRabbit für die letzte Meile: Ultra-winziges E-Bike wiegt nur 10 kg

prophete-trekking-e-bike-gesamtansicht

Top ausgestattetes Trekking-E-Bike: Lidl haut es für 1.099 Euro raus

City E-Bike aus Paderborn: Das neue SMAFO 3 im Test

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Cookie-Einstellungen

© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast

© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

Immer aktuell bleiben?

Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen Infos und Angeboten

newsletter