Die IAT Srl stellt mit den beiden Varianten des UNICA6 zwei E-Bikes „Made in Italy“ vor. Rahmen und Komponenten stammen aus dem Werk in den Abruzzen, wo auch die Endmontage erfolgt. Mit dem UNICA6 Crossover und dem UNICA6 Trekking verfolgen die Italiener drei Ziele: Innovation, Exklusivität und Nachhaltigkeit. Ein wichtiger Pfeiler für die Nachhaltigkeit ist die Rückverfolgbarkeit. Zudem gibt der Hersteller für jedes einzelne Bauteil klare Anweisungen für das Recycling.
Das vielseitige UNICA6 Crossover
Das UNICA6 Crossover ist vom Konzept her eine Mischung aus E-Bike für die täglichen Fahrten in der Stadt und einem sportlichen Trekkingbike. Unter der Woche soll das Crossover ein zuverlässiger Begleiter für Pendler in der Stadt sein und am Wochenende eine gute Figur bei Ausfahrten abseits befestigter Wege machen. Downhill wird es aufgrund der fehlenden Federung wohl eher nicht gehen.
Herzstück des neuen E-Bikes ist der Bafang H710 Nabenmotor im Hinterrad, der eine Leistung von 250 Watt bringt. Der Motor verfügt über einen Controller. Dieser erkennt die Geschwindigkeit und passt die Übersetzung des Getriebes automatisch daran an. So gelingt die Balance aus effizienter Fahrweise und optimaler Leistung.
Ergänzt wird der Antrieb durch einen 612-Wh-starken Akku. Bei den Bremsen setzt man auf hydraulische 4-Kolben-Scheibenbremsen von Magura mit einer Scheibengröße von 160 mm. Die Laufräder sind mit 26 Zoll wendig und platzsparend. Für den Überblick sorgt ein großes Display am Lenker.
Das Crossover trägt bei einem Eigengewicht von 20 kg nur Personen bis maximal 100 kg
Was das Crossover darüber hinaus auszeichnet, ist, dass der Rahmen zu 100 % aus recyceltem Aluminium besteht. Das Gesamtgewicht des Bikes beträgt 20 kg. Es ist allerdings zu beachten, dass die maximale Traglast bei 100 Kilogramm liegt. Das ist eher unüblich, denn moderne E-Bikes sind heute eher auf mindestens 120 Kilogramm ausgelegt.
Das UNICA6 Trekking soll auch im Gelände fahren
Das UNICA6 Trekking legt den Fokus ebenfalls auf Benutzerfreundlichkeit und Nachhaltigkeit. Grundsätzlich ist es ähnlich aufgebaut, wie das UNICA6 Crossover. Es setzt auf den gleichen Bafang H710-Nabenmotor und den 612-Wh-Akku. Auch das Bremssystem kommt von Magura.
Einen Unterschied gibt es bei den Laufrädern: Beim UNICA6 Trekking sollen 29-Zoll-Laufräder dafür sorgen, dass das Bike gekonnt über unwegsame Strecken hinwegrollt.
Professionelle Nutzung im Fokus
Beim UNICA6 setzen die Hersteller auf eine spezielle Marketingstrategie: den Professional-Fokus. Die Italiener richten sich gezielt an Unternehmen, bei denen Bikes beruflich genutzt werden. Auf ihrer Website preisen sie das UNICA6 als Verleih-Bike, als Lieferdienst oder als Poolfahrräder auf dem Firmengelände an. Zu diesem Zweck bietet der Hersteller zahlreiche Möglichkeiten, um die Ausstattung zu konfigurieren und Zubehörteile individuell anzupassen.