Fixie Inc. steht für abgespeckte und robuste Großstadt-Fahrräder. Genauso kompakt wie die rein muskelbetriebenen Single-Speeder, soll nun auch die E-Bike Variante Fixie Inc. Backspin puristische BikerInnen überzeugen.
Ein Gang, keine Probleme
Fixie steht für „Fixed Gear“ und beschreibt ursprünglich Fahrräder, die mit nur einem Gang und ohne Freilauf auskommen. Statt Bremsen zu betätigen, üben die FahrerInnen Gegendruck auf die Pedale aus. Eine Art archaische Rücktrittsbremse, die in unserem Straßenverkehr allerdings zurecht nicht zulässig und erlaubt ist.
Dass aus diesem Konzept kein straßentaugliches E-Bike entstehen kann, leuchtet ein. Ohnehin kommt eine große Anzahl der Bikes von Fixie Inc. als „Single Speed“ auf den Markt. Mit Bremsen, Beleuchtung, Freilauf – aber nur einem Gang. Durch die minimale Ausstattung benötigst du auf den schmalen und eleganten Fahrrädern weniger Wartungs- und Reparaturarbeiten.
Verfechter der Fixies und Single Speed Bikes schwören außerdem auf das unverfälschte Fahrgefühl ohne unnötige Hilfsmittel oder Komfortausstattung.
Fixie als E-Bike
Doch passt die Idee und der Spirit der Fixie Inc. ans E-Bike? Ja! Zumindest, wenn man sich die neuste Generation des Fixie Inc. Backspin ansieht.
Auch hier wird mit dem Gang experimentiert. „Backspin“, also das Rückwärtstreten führt allerdings nicht wie beim klassischen Fixie zum Bremsen, sondern lädt die Batterie auf. Immer wenn du bergab fährst oder ausrollst und noch etwas Energie übrig hast, kannst du sie in deine Akkuladung investieren.
Bei einem nur 172 Wattstunden starken Akku ist das vielleicht gelegentlich auch nötig. Doch was sich wenig anhört, ist für den Alltag immer noch ausreichend. Der Hersteller garantiert mindestens 40 Kilometer Reichweite bei höchster Unterstützungsstufe.
Schmaler und kompakter Rahmenbau
Der Vorteil der geringen Akkukapazität wird schnell klar, wenn man das E-Bike in Augenschein nimmt. Von fettem Energiespeicher keine Spur, tatsächlich wirkt der Aluminiumrahmen optisch genauso schlank wie gewöhnliche Stahlrahmen. Kein Wunder, denn der Akku des E-Bikes ist direkt im Zehus Nabenmotor integriert.
Das spiegelt sich natürlich auch im Gewicht wider. Nur 13,2 Kilogramm soll das Backspin wiegen. Solche Zahlen lassen die Herzen von AltbaubewohnerInnen höherschlagen. In den eigenen vier Wänden lädt sich der Akku dann nämlich auch ohne Rückwärtstreten auf. An der Steckdose benötigt die volle Ladung drei Stunden.
Sicher, nicht komfortabel
Urban-E-Bikes, zu welchem sich das Fixie Inc. Backspin definitiv zählen darf, sind nicht aufgrund des hohen Fahrkomforts beliebt. Stattdessen geht es um den Komfort der Freiheit. Schnell von A nach B gelangen, ohne im Verkehr stecken zu bleiben.
Gerade am E-Bike darf das Thema Sicherheit jedoch nicht zu kurz kommen. Deshalb bekommt das Backspin von Fixie Inc. eine in Lenker und Sattelstütze integrierte Beleuchtung von LightSkin verpasst. StVZO konform und dennoch passend zum minimalistischen Design.
Genauso sind die 35 mm schlanken Reifen mit griffigem Profil versehen, damit du trotz der Wendigkeit und des geringen Rollwiderstands noch sicher auf den städtischen Untergründen unterwegs bist.
Fixie Inc. Backspin kaufen
Derzeit gibt es das Fixie Inc. Backspin exklusiv auf fahrrad.de. Der Preis des E-Bikes liegt bei 1.899,99 Euro. Das Backspin gibt es in fünf verschiedenen Rahmengrößen. Aktuell ist es nur in Grau verfügbar. Ab Juli soll allerdings auch eine Version im eleganten Mattschwarz erhältlich sein.