Die Wiener Radmanufaktur VELLO verbessert sein Falt-E-Bike Bike+. Es startet mit einer neuen Generation der selbstladenden Motoren von Zehus in die neue Saison.
Mittlerweile ist es drei Jahre her, dass das E-Faltrad VELLO Bike+ offiziell vorgestellt wurde. Nun bekommt es mit der neuen Motorgeneration GEN.2 von Zehus eine interessante Weiterentwicklung mit diversen neuen Features. Aufgrund der innovativen Technologie von Zehus ist auch der neue Antrieb weiterhin zum Teil selbstladend. Mit seinen vier effizienten Sensoren sowie der KERS-Technologie, die aus der Formel 1 bekannt ist, bietet es theoretisch eine nahezu unendliche Reichweite. Konventionell geladen hält der Akku ca. 30 bis 50 km.
Zu den neuen Funktionen der zweiten Motorengeneration des VELLO Bike+ zählen eine Wegfahrsperre über das Smartphone mit Bewegungsmelder und eine Diebstahlortung. Zudem gibt es die Möglichkeit, das Bike+ per Fernbedienung zu steuern. Auch eine neue Boost-Funktion ist in der Steuerung integriert. Unverändert bleibt das geringe Gewicht von nur 11,9 kg, das selbst für ein kleines E-Faltrad eine echte Ansage bleibt. Laut Hersteller soll es sogar das leichteste Serien-E-Faltrad sein.
Erhältlich ist das Modell mit Riemenantrieb und hydraulischen Scheibenbremsen in der superleichten Titan-Version oder einer günstigeren Chromoly-Variante. Das E-Bike aus Titan kostet knapp 4.000 Euro, die alternative Version wechselt für 3.000 Euro den Besitzer.