Neue Rahmenformen ermöglichen Velo de Ville 2018 seine e-Bikes nicht nur mit InTube Akku auszustatten. Auch alle elektronischen Schaltungen sowie Riemenantriebe mit Gates Carbon Drive finden Platz.
Von Einsteiger bis Profi, die e-Bikes von Velo de Ville 2018 können jeden und jede glücklich machen. Nicht nur, dass nun ein völlig neues Rahmenkonzept mit integriertem Akku seine Aufwartung macht. Über den Konfigurator lässt sich aus jedem Rad das persönliche Traum-Trekking- City oder Mountainbike zusammenstellen. Stärkere Motor? Komfortausstattung mit Riemenantrieb? Alfine Schaltung oder 14-Gang Rohloff… Velo de Ville mach für jedes Modell Vorschläge aus denen man sich die bevorzugten Elemente heraus picken kann.
Der persönliche Konfigurator für Velo de Ville e-Bikes
Velo de Ville hat für 2018 einen weiteren Techniksprung hingelegt. Erstmals ist es ab diesem Jahr möglich, alle verfügbaren elektronischen Schaltungen einzusetzen. Durch eine technische Anpassung der Rahmenform kann jeder der starken Bosch Motoren gewählt werden. Je nach persönlicher Vorliebe passt sowohl der Active, als auch Performance und Performance CX zum Aufbau der Bikes. Auch können in ausgewählten Modellen so Riemenantriebe statt Stahlkette die Kraft übertragen.
Wie genau das e-Bike aussehen soll, ist über den Konfigurator zu wählen. Kunden können nicht nur ihre bevorzugte Rahmenform und -farbe mit ihrem Wunschantrieb und -schaltung kombinieren. Auch die restliche Ausstattung wie Beleuchtung und Gepäckträger sind wählbar. Soweit es technisch möglich ist, baut Velo de Ville so ein komplett individualisiertes Rad.
Diese Möglichkeit der Konfiguration ist für fast alle Premium Modelle von Velo de Ville vollumfänglich gegeben. Bei den günstigeren Editionsexemplaren bestehen unterschiedliche Optionen, aber keine freie Konfigurierbarkeit. In Sachen Lackierung stehen hier zwei bis drei Farben zur Auswahl, während man bei den Premium e-Bikes eine von 16 unterschiedlichen Tönen jeweils in matt oder glänzend aussuchen kann.
Über diese Wahl lässt sich natürlich auch der Preis beeinflussen. Wer Geld sparen möchte, begnügt sich mit einem günstigeren Element. Im Online-Katalog stehen alle Kosten transparent aufgelistet.
Jedes Modell: Handgemacht in Deutschland
Seit 1966 fertigt die Firma AT Zweirad aus Altenberge bei Münster auf die Kunden zugeschnittene Räder an. Unter dem Namen Velo de Ville haben sie eine Premiummarke im Angebot, die sich das Feinste an Technik heraus picken kann, um die Kundenwünsche zu erfüllen.
Auf der Eurobike Show, der großen alljährlichen Order- und Vorführ-Messe der Fahrradwelt, schmückt den Stand von Velo de Ville ein von Jahr zu Jahr verfeinertes Sortiment. Zu diesem gehören verstärkt e-Bikes. Als Unternehmen, dass Zweirad-Mobilität für Menschen mit unterschiedlichen Voraussetzungen ermöglichen will, setzen die Altenberger Elektro-Antriebe überlegt und anwendungsbezogen ein.
Mit Liebe zum Detail fertigen die über 100 Angestellten jedes Modell nach dem Custom-made Prinzip an. Ein Beispiel dafür ist, das auch für die Velo de Ville e-Bikes die 1998 in Betrieb genommene, umweltfreundliche Pulverbeschichtungsanlage zum Einsatz kommt. Daraus erklären sich wohl auch die ansprechend schimmernde Farbgebung der 2018er Modelle, von denen wir hier einige vorstellen.
Comfortbike für Einsteiger: CEB900
Im City-e-Bike Bereich heißt das Premium Modell CEB900. Es ist mit dem neuen, im inneren des Rahmens integrierten 500Wh PowerTube Akku von Bosch ausgestattet. In diesem Falle liefert er Energie für den neuen Bosch Active Plus Mittelmotor. Das CEB ist in vier verschiedenen Rahmenhöhen, acht (!) verschiedenen Schaltungssystemen – von der Shimano Nexus 7-Gang mit Rücktritt bis zur stufenlosen Nuvinci 380 – sowie in in 16 Farben erhältlich. Einige der Speziallackierungen kosten extra, genau wie die optionalen Ausstattungspakete “Sorglos”, “Komfort” und “Style” mit denen man das Rad konfigurieren kann. Diese enthalten, unter anderem, eine gefederte Sattelstütze oder andere Reifen und Griffe bereit. Die Preise für das CEB900 starten bei 3.099 Euro, mit 14-Gang Rohloff Schaltung sind 4.499 Euro zu veranschlagen.
Trekkingheld AEB900
Dieses Trekking-Rad mit Performance Antrieb von Bosch und ins Unterrohr integriertem 500 Wh Akku lässt keine Wünsche offen. Nicht nur, dass optional der Performance CX für noch spritzigere Ausfahrten eingebaut werden kann. Auch bei den Schaltungen kann man sich das Rad so zusammenstellen, dass es zu den eigenen Anforderungen passt. Von Shimano stehen Alfine mit 8 oder 11 Gängen und Deore 9 sowie Deore XT mit 10 oder 11 Gängen zur Verfügung. Genauso ist eine Ausstattung mit Nuvinci 380 oder 14-Gang Rohloff Schaltung möglich. Nach der Wahl der Schaltung richtet sich auch der Grundpreis für das AEB900. Los geht es bei 3.299 Euro.
Zunächst muss sich aber für die gewünschte Rahmenform entscheiden. Velo de Ville bietet das AEB900 in vier Varianten an. Mit Diamant(/Herren-)rahmen, mit Trapezrahmen bei dem das Oberrohr Richtung Sattelstange nach unten abgesenkt ist, als Unisex-Modell mit stark nach unten abfallendem Oberrohr oder aber mit Deep E Rahmen, wo das Oberrohr ganz fehlt.
Sport inklusive: LEB900
Im Sportbereich sticht das LEB900 Bike sofort heraus. Mit vollintegriertem Antrieb und Akku hat das Rad einen völlig neu entwickelten Rahmen bekommen, bei dem das verbreiterte Unterrohr organisch aus der Motoreinheit wächst. in verschiedenen Formen und Größen erhältlich: Mit Herren-, Trapez- oder Unisexrahmen. Natürlich ist dieses Premium Modell in allen Varianten sowohl für Männer wie Frauen geeignet, die angebotenen Rahmengrößen reichen von 43 bis 60. Shimano Deore Schaltungen mit 9 beziehungsweise 10 Gängen oder die XT Version mit 11 Gängen werden für das Rad angeboten. In der 9-Gang Version kostet das LEB900 ab 3.299 Euro. Für 119 Euro zusätzlich wird gleich die passende Parallelogramm Sattelstütze montiert.
Vorschau: Die e-Mountainbikes von Velo de Ville 2018
Mit dem TEB900 kann Velo de Ville 2018 eine komplett neue Geometrie im e-Mountainbike Bereich anbieten. Außerdem findet sich eine Modell mit ungewöhnlicher Mischung von Sport und Komfortelementen – eine Art Tiefeinsteiger Mountainbike. Doch dazu in einem folgenden Artikel mehr.
Alle Fotos: Velo de Ville
hat schon einer mal den Akku vom CEB 900 ausgebaut ?
eBike`s jenseits der Preisklasse 3000,- bis 4500,- € und noch nocht einmal ein entsprechendes
Fahrradschloss im Preis. Sehr schwach!!
Schöne neue Räder und ein durchdachtes System. Leider, um mindestens € 1.500,– zu teuer, wie viele andere deutsche Pedelecs. Die Chinesen werden das ausnützen und für Jedermann erschwingliche Pedelecs in gleicher Qualität bei uns anbieten. Die ersten sind bereits da…