Scott hat ein neues E-MTB vorgestellt. Das Patron eRIDE kommt in sieben verschiedenen Versionen, darunter auch zwei Damenversionen auf den Markt und startet bei 5.999 Euro.
Das neue Patron eRIDE von Scott ist ein echtes Trail-Bike, das laut Scott von schnellen Hochgebirgspassagen bis hin zu schmalen technischen Trails im Wald für jedes Terrain gewappnet ist. Das E-Bike fährt sich nach Angaben des Herstellers wie ein Enduro, behält aber dank des Twinloc-Systems die Pedaleffizienz eines Cross-Country-Bikes. Dazu überzeugt es mit allerhand technischen Finessen wie integrierten Dämpfern und Zügen, einer neuen Geometrie und einer neuen Antriebseinheit von Bosch.
Der Bosch CX Motor leistet 85 Nm und bis zu 340 Prozent Tretunterstützung. Dazu kommt das neue Software-System für ein noch natürlicheres Fahrgefühl. Der Antrieb ist vertikal angeordnet und von unten gegen Stöße geschützt. Zudem liegt der obere Teil frei, damit die warme Luft ungestört nach oben wegströmen kann.
Größerer Akku für mehr Reichweite
Als Energiespeicher stattet Scott das neue Patron eRIDE mit einem neuen und um 20 Prozent größeren Akku aus. Dieser weist eine Kapazität von 750 Wh auf, was laut Hersteller im Eco-Modus für bis zu 100 km Reichweite oder 2.000 Höhenmeter ausreicht. Im Turbo-Modus sind es noch die Hälfte. Zudem feiert sich Scott dafür, dass ihnen der Einbau des größten Akkus auf dem Markt gelungen ist, ohne die Proportionen des Mountainbikes zu beeinträchtigen.
Für Komfort auf allen Pfaden sorgen eine vollständig in den Rahmen integriere Federung mit 160 mm Federweg. Die Integration des Dämpfers sieht nicht nur gut aus, sondern spart auch Platz für andere Elemente wie den Motor, den Akku und eine Trinkflasche. Dazu ist der leicht zugängliche Dämpfer mit Scotts TwinLoc-Technologie ausgestattet, mit der die Federung direkt vom Lenker aus blockiert werden kann. Am Vorderrad bietet das vollgefederte E-Mountainbike 160 mm Federung.
Patron eRIDE kommt mit versteckten Kabeln und in vielen Varianten
Für eine aufgeräumte Optik sind die Kabel direkt in den Steuersatz verlegt. Bei der Entwicklung hat man sich von Scotts Rennteam inspirieren lassen und stattet das Patron eDRIVE mit Syncros Hixon iC SL, einer 1-teiligen Vorbau-Lenker-Kombination aus Carbon, aus. Geliefert wird das E-MTB mit einem vorderen und hinteren Schutzblech, die an das Patron maßgeschneidert sind. Hinten weist das Schutzblech zudem integrierte LED-Leuchten, die direkt von der Motorbatterie gespeist werden, auf. Am Lenker ist bereits ein Stecker für ein Frontlicht montiert. Dazu gibt es eine Reihe von Syncros-Zubehör, wie zum Beispiel einen Ständer, einen Gepäckträger oder eine Halterung für Action-Kameras.
Erhältlich ist das Patron eRIDE von Scott in sieben verschiedenen Versionen. Fünf davon sind Herrenmodelle. Sie beginnen bei dem Patron eRIDE 920 für 5.999 Euro. Darüber liegen die Modelle 910 für 6.599 Euro, 900 für 7.699 Euro, das 900 Tuned für 8.699 Euro und das Patron eRIDE 900 Ultimate für 10.999 Euro, die jeweils eine bessere Ausstattung bieten. Zudem bietet Scott das E-MTB auch in zwei Damenversionen an. Das Contessa Patron eRIDE 910 kostet 6.599 Euro und das 900 7.699 Euro. In den Handel kommen sie alle ab November 2021. Für 2022 hat Scott bereits weitere Modelle angekündigt.