Das wohl kostenintensivste Verschleißteil des E-Bikes ist der Akku. Für eine lange Lebensdauer lohnt es sich, den Energiespeicher so schonend wie möglich zu laden. Intelligente Ladegeräte wie der Lion Smart Charger helfen dabei, jede Ladung unter Kontrolle zu haben.
E-Bike-Akkus verlieren an Kapazität
Dem E-Bike Akku kommt ein trauriges Schicksal zu: Nie wird er so viel Leistung bringen, wie nach der ersten Vollladung. Spüren wirst du davon jedoch zunächst nichts, denn die Leistung des Akkus sinkt sehr langsam von Ladung zu Ladung.
Horrorgeschichten von Akkus mit einer Haltbarkeit von weniger als einem Jahr sind in vielen Fällen entweder auf eine sehr exzessive Nutzung mit vielen Tausend Kilometern im Jahr zurückzuführen, oder auf falsche Anwendung bei Ladung, Lagerung und Nutzung.
Im Grunde ist es wie beim Menschen: Etwas Belastung darf schon sein und gelegentlicher Druck ist kein Problem. Aber dauerhafter Stress verringert auch die Lebensdauer der Zellen im E-Bike-Akku.
Akkus schonend laden und behandeln
Indem du deinen Akku schonend behandelst, kannst du dich über langen Fahrspaß ohne allzu frühen Austausch freuen. Gut und gerne halten einige hochwertige Akkus fünf Jahre, bzw. 1000 volle Ladezyklen aus, bevor ihre Leistung zu stark sinkt.
Um den Akku möglichst zu schonen, solltest du die Zellen nicht „stressen“. Zwar haben hochwertige Akkus ein eigenes Battery Management System (BMS) verbaut, doch mit zu hohen Ladeströmen sehen auch diese Modelle sich nicht gerne konfrontiert.
Viele Experten empfehlen außerdem, den Ladezustand zwischen 20 und 80 Prozent zu halten. Dank Lithium-Ionen-Technologie ist das kein Problem mehr. Den gefürchteten „Memory-Effekt“ alter Energiespeicher gibt es hier nicht. Du kannst deinen E-Bike-Akku daher auch nach kurzen Teilentleerungen wieder ans Netz hängen, ohne Einbußen der Kapazität zu fürchten.
Anpassbares Ladegerät LiON Smart Charger
Die norddeutsche Firma ONgenieer hat sich daher etwas Neues einfallen lassen: Ihre smarten Ladegeräte laden deinen Akku immer so, wie du es gerade benötigst: schonend über Nacht, oder schnell für spontane Fahrten. Dabei kannst du auch bestimmen, dass der Akku nicht randvoll geladen wird, sondern unter dem empfohlenen Limit bleibt.
Das Ladegerät, welches dank verschiedener Adapter an eine Vielzahl von Akkus passt, steuerst du über eine Smartphone App. Dort kannst du schonend laden, schnell laden oder eigene Ladeprofile entwickeln. Sogar für die Lagerung im Winter gibt es den „Winterschlaf“, denn gerade in der kalten Jahreszeit vergessen viele FahrerInnen, den Akku regelmäßig zu überprüfen.
Christian konnte das Ladegerät bereits testen und ist besonders von den kompakten Maßen und dem leisen Laden durch den LiON Smart Charger beeindruckt. Im Video kannst du dir ein Bild von der Funktionsweise der Software machen.
LiON Charger kaufen
Der LiON Charger ist derzeit für 160 bis 180 Euro über den Watt24 Onlineshop erhältlich. Dort bekommst du das kompakte Ladegerät sowie die erforderlichen Adapter für deinen Akku.
Ob dein Akku vom LiON Smart Charger unterstützt wird, erfährst du am leichtesten, wenn du die App im App Store oder bei Google Play herunterlädst.
Ein sog. Smart Charger, der immer noch nicht das neue Smarte System von Bosch unterstützt, obwohl das schon seit Monaten auf dem Markt ist? Kunden, die einen LiON Smart Charger besitzen und auf das neue Bosch Smart System umgestiegen sind, haben nun 180 € ungenutzt herum liegen. Geschwindigkeit bei Innovationen scheint keine Stärke des Herstellers ONgineer zu sein.