Wer selbst am E-Bike schraubt, spart nicht nur Geld, sondern eignet sich auch wertvolles Wissen an. Am Fahrrad schrauben kann viel Spaß machen – vor allem, wenn das richtige Werkzeug zur Verfügung steht.
In diesem Ratgeber dreht sich alles um das passende Werkzeug für kleinere und größere Fahrradreparaturen. Diese Werkstattausstattung eignet sich hervorragend für Hobby-Schrauber.
Der Montageständer ist die Basis für jeden Hobby-Schrauber
Mithilfe eines Montageständers lässt sich das E-Bike unkompliziert und sicher fixieren, sodass du problemlos am Fahrrad schrauben kannst. Da motorisierte Fahrräder deutlich schwerer als normale Fahrräder sind, muss beim Kauf eines Montageständers für E-Bikes auch auf eine ausreichende Standstabilität geachtet werden.
Ein guter Montageständer für Pedelecs hat mindestens eine maximale Tragelast von 25 kg, wenn nicht sogar 30 kg. Eine Ablage für Werkzeug, wie bei diesem Modell*, erleichtert dir das Schrauben enorm. Dadurch hast du das Werkzeug immer Griffbereit.
Welches Basis-Werkzeug gehört zur Grundausstattung?
Gute Schraubenschlüssel und Inbusschlüssel sind ein Muss für jeden Schrauber. Ohne dieses Werkzeug können zum Teil die einfachsten Reparaturen nicht durchgeführt werden. Für den Anfang ideal ist übrigens dieses Winkelschlüsselset, mit welchem du dank einer Kugel am Ende auch an schwierige Stellen kommst. Mit Inbusschlüsseln und einem Schlitz- und Kreuz-Schraubendreher kannst du die meisten Schrauben am E-Bike öffnen.
Zur Grundausstattung gehört auch eine Luftpumpe. Worauf es bei einer guten Luftpumpe ankommt, haben wir in unserem umfangreichen Ratgeber zum Thema Luftpumpen erläutert. Für Federgabeln und Dämpfer gibt es übrigens spezielle Luftpumpen. Für alle Räder mit Federgabeln oder zusätzlichem Dämpfer ist eine sogenannte Dämpferpumpe notwendig. Die Dämpferpumpe vom Federgabelhersteller RockShox leistet dafür gute Dienste und bietet ein tolles Preis- Leistungsverhältnis. Diese Pumpe harmoniert selbstverständlich auch mit Federungen anderer Herstellern.
Wer schraubt, der sollte auch schmieren. Darum empfehlen wir ein gutes Montagefett als wichtiger Bestandteil jeder Hobby-Werkstatt.
Mit diesem Werkzeug kannst du kleinere Reparaturen und Anpassungen machen, wie zum Beispiel:
- Sattel einstellen
- Cockpit einstellen und anpassen
- Reifen wechseln
- Schaltung einstellen
- Bremsen einstellen und wechseln
Bei weiteren Reparaturen wird meist spezielleres Werkzeug benötigt.
E-Bike Werkzeug für fortgeschrittene Fahrrad-Schrauber
Folgendes Werkzeug ergänzt eine gut sortierte Hobby-Fahrradwerkstatt und erleichtert die E-Bike Reparatur. Neben dem empfohlenen Basis-Werkzeug können Spezialwerkzeuge nach Bedarf angeschafft werden. Bei ganz speziellem Werkzeug lohnt es sich oft auch, dieses im Bekanntenkreis auszuleihen, sofern es nicht oft benötigt wird.
Bei speziellen Fahrradteilen aus Carbon oder Titan empfiehlt sich ein Drehmomentschlüssel (Torx) um die Schraube mit dem richtigen Drehmoment anziehen zu können und somit das Material nicht zu beschädigen. Ein Drehmomentschlüssel mit bis zu 20 nm reicht für Fahrrad-Schrauber meist schon aus. Was richtig gutes hat ebenfalls Wera im Angebot. Damit hast du dann auch lange Freude am Schrauben.
Um den Zahnkranz am Fahrrad wechseln zu können, benötigst du einen Kurbelabzieher und eine Kettenpeitsche. Solltest du den Zahnkranz wechseln, empfiehlt es sich auch die Kette mit auszutauschen. Wechselst du nur den Zahnkranz, ist der folgende Verschleiß am Zahnkranz durch die alte Kette viel größer. Mithilfe eines Kettenschloss ist das Wechseln der Kette ganz einfach. Achte hierbei allerdings auf die Anzahl deiner Ritzel!
Wer kein Kettenschloss verwendet, muss auf einen Kettennieter zurückgreifen. Auch ein Kettennieter gehört damit eher zur Grundausstattung, da du damit auch die alte Kette ohne Kettenschloss öffnen kannst.
Um am Tretlager schrauben zu können, benötigst du herstellerspezifisches Werkzeug.
Weitere hilfreiche Werkzeuge und Hilfsmittel für die eigene Fahrrad-Werkstatt
- Kabelschneider, Seitenschneider, Spitzzange und Kombizange können verschiedene Arbeiten am Fahrrad enorm erleichtern und ergänzen sinnvoll die eigene Fahrrad-Werkstatt.
- Wer Teile am E-Bike austauschen möchte, sollte im Zweifelsfall einen Messschieber nutzen. Wir empfehlen einen digitalen Messschieber, da dieser sehr genau ist und keine Ablesefehler zulässt.
- Handschuhe schützen beim Schrauben am E-Bike vor Schmutz und Öl. Gerade, wenn du an der Kette oder am Zahnkranz schraubst, solltest du deine Hände mit Handschuhen schützen.
- Um Teile zu fixieren sind Kabelbinder oder Tape wichtige Hilfsmittel für Hobby-Schrauber.
- Mithilfe einer Kettenmesslehre kannst du den Verschleiß deiner Kette messen.
- Mit Speichenschlüsseln, Nippelspannern und einem Zentrierständer lässt sich ein Laufrad wieder neu zentrieren. Egal ob nach einem Sturz oder Speichenbruch – mit genügend Geduld kannst du so dein Laufrad wieder reparieren.
- Ein Gummihammer und ein Schlosserhammer können in verschiedenen Situationen hilfreich sein. Zum Beispiel beim Anbringen von Griffen.
Fahrrad Werkzeug für Unterwegs
Zu einer Grundausstattung jedes Radfahrers sollte auch ein praktisches Fahrradwerkzeug für unterwegs gehören. Ideal als Werkzeug für unterwegs eignen sich ein Multitool und ein Pannenset.
Ein Multitool ist ein kompaktes Minitool für unterwegs mit den wichtigsten Werkzeugen. Das Multitool von Crankbrothers bringt neben Inbusschlüssel und Schraubenschlüssel auch Speichenschlüssel mit.
Ein gutes Pannenset besteht aus Flicken und Reifenhebern. Ergänzt wird dieses durch eine Luftpumpe für unterwegs und einem Fahrradschlauch, denn in manchen Fällen kannst du den Fahrradschlauch nicht mehr flicken.
Das Werkzeug für unterwegs lässt sich übrigens hervorragend zusammen mit einem Ersatzschlauch in einer Satteltasche verstauen. Damit bist du immer bestens ausgerüstet für unterwegs.
Für E-Biker bietet sich eine Satteltasche mit integriertem Getränkehalter an, da sowieso kaum Platz für eine Trinkflasche im Rahmen ist.
Werkzeugkoffer für Radfahrer – das Komplettpaket für Hobby-Schrauber
Hobby-Schrauber, die sich nicht jedes Werkzeug einzeln zusammen suchen möchten, sind mit einem Werkzeugkoffer für Fahrräder bestens beraten. Solche Werkzeugkoffer gibt es in verschiedenen Größen und mit verschiedener Ausstattung. Hier kommt es tatsächlich etwas auf deine Bedürfnisse und schon vorhandenes Equipment an.
Ausser eine Kettenmesslehre soll mann m.E. auch eine Messlehre für Verschleiss von Schaltröllchen im Fahrrad Werkzeugkoffer haben. Es sieht wie eine Kettenmesspeitsche für Zahnkranz Verschleiss aus..
Die modernen Schaltröllchen aus Kunststoff mit 13 Zähnen sind m.E. schlecht zu bekommen.