Winora ist 2014 mit einer breiten Modellpalette auf dem E-Bike-Markt vertreten: Von Pedelecs für Menschen, die Komfort lieben, über E-Bikes, die sich an Familien richten bis hin zu sportlichen Style- und Lifestylemodellen – für fast jeden E-Bike-Käufer ist etwas dabei. Bei den Antrieben setzt Winora stark auf TranzX, aber auch die neuen Mittelmotoren von Yamaha und Bosch finden baut der Hersteller in seine neuen Elektrofahrräder ein.
Komfort-E-Bikes von Winora
Die Comfort-Modelle von Winora sind für den Elektrofahrradeinsteiger konzipiert. Die E-Bikes C0, C1 AGT und C2 AGT beherbergen im Vorderrad den TranzX MF01-Motor.
Bei allen C3 Modellen kommt der M07HC Mittelmotor mit Rücktritt zum Einsatz. Für die Verzögerung sorgen bei den Winora Comfortmodellen Felgenbremsen aus dem Hause Magura oder Miranda. Zusätzlich sind jeweils Rücktrittbremsen verbaut. Nur das C1 AGT Compact kommt mit einer Scheibenbremse von Shimano auf den Markt. Die Komforträder lassen sich über 7 oder 8-Gang Shimano Nexus Nabenschaltungen schalten. Lichtanlage und Gepäckträger machen die Ausstattung komplett.
Keine Lust mehr auf Schalten? Hinter dem Kürzel AGT verbirgt sich übrigens eine Automatik Schaltung, die dem Fahrer die Schaltvorgänge abnimmt. Über ein Bedienteil in der Nähe des Lenkergriffs lässt sich das System aktivieren und erlaubt zusätzlich auch manuelle Eingriffe in die Schaltvorgänge, falls es doch mal etwas sportlicher sein soll.
Winora Family Line: Anhängerkupplung und Details
Besonders interessant sind die Pedelecs mit dem Kürzel F, denn sie sind speziell für Familien entwickelt worden. Diese Allround E-Bikes eignen sich dazu die Kinder zur Kita zu bringen oder auch Einkäufe zu erledigen. So sind alle F1, F2 und F3-Modelle mit folgenden nützlichen Dingen ausgestattet: serienmäßige Anhängerkupplungsaufnahme für Fahrradanhänger, serienmäßiges Adaptersystem für die einfache Befestigung von Korb- oder Taschenkombinationen, TÜV-geprüfter Kindersitzadapter für das verstärkte Sattelrohr.
Eine höhere Bremsbelastung ist bei Fahrten mit Anhängern und Packtaschen gegeben. Daher sind die Räder der Family-Line mit verstärkten XL- Bremsbelägen für V-Brakes beziehungsweise hydraulische Bremsen bei den Premiummodellen ausgestattet. Die Family Line setzt komplett auf den TranzX M07 Mittelmotor. Der kompakte und durchzugsstarke Antrieb besitzt ein maximales Drehmoment von 45 Nm und sorgt für einen tiefen Schwerpunkt bei gleichzeitig hoher Bodenfreiheit und bietet bei allen Modellen eine Schiebehilfe.
Die Akkus, die in den Größen 316, 396 oder 468 Wh verbaut wurden, sind BATSO-zertifiziert. BATSO ist ein Gütesiegel für Pedelec-Akkus und steht für Sicherheit auch beim Fehlgebrauch. Das F3 ist mit einer Shimano Shimano Alfine 11-Gang Schaltung ausgerüstet, F1 und F2 setzen auf die SRAM Dual Drive, einer kombinierten Ketten- und Nabenschaltung mit 24 oder 27 Gängen. Felgenbremsen aus dem Hause Magura oder Miranda sorgen für Verzögerung. Alle Family Modelle besitzen eine Federgabel, sind mit Licht und Gepäckträgern straßentauglich ausgestattet und bewegen sich preislich zwischen 1799 und 2399 Euro. Alle Modelle, Daten und Preise beim eBikeFINDER.
Winora Sportive Line – Sportlichkeit und Lifestyle
Für sportliche Fahrer bietet Winora die Sportive Line. Sie zeichnet sich durch TranzX MR19 Hinterrad-Nabenmotoren und ein markantes Design aus. Der T-Shape Akku mit 374 Wh schmiegt sich an das Unterrohr und sorgt für ein aufgeräumtes Erscheinungsbild und eine gute Gewichtsverteilung.
Das S2 ist mit einer Suntour NEX HLO Federgabel, einer Shimano 27-Gang Kettenschaltung mit Deore und Acera Komponenten sowie Scheibenbremsen von Tektro ausgestattet. Schutzbleche, Lichtanlage und Gepäckträger sorgen für die Straßentauglichkeit. Das S3 ist ähnlich ausgerüstet, bietet aber etwas bessere Komponenten. Sowohl S2 als auch S3 sind jeweils in der Rahmenform Diamant oder Trapez verfügbar.
Winora SX-1 und SX-2 sind Mountainbikes und als 26 oder 29″ Hardtail-Varianten erhältlich. Genre-typisch verzichtet der Hersteller auf Licht, Gepäckträger und Schutzbleche.
Es sind Tektro Draco Scheibenbremsen verbaut und Kettenschaltungen von Shimano, beim SX-2 mit 30 Gängen und XT Komponenten, beim SX-1 mit Deore und Acera.
Neben dem DP-12 Display gibt es bei der Sportive Line noch ein DP-9 Bedienelement am Lenkergriff. Dieses erlaubt die Einstellung des Antriebs ohne die Hand vom Lenker nehmen zu müssen und hat zudem einen „Turbobutton“. Ein Druck darauf und das E-Bike stellt spontan 20 Prozent mehr Drehmoment in jeder Unterstützungsstufe bereit.
In Teil 2 der Winora Neuheiten 2014 geht es um außergewöhnliche urbane Kompakträder.
Weitere Details auf der Winora-Website.