Kompakter, leichter, stärker. Der PW-X Motor von Yamaha legt für e-MTBs eins drauf. Speziell gibt es ein Extra Power-Level und ein robustes neues Display.
Der PW-X Motor
Der neue Yamaha Antrieb PW-X ist speziell für die Anwendung in e-MTBs konzipiert. Im Vergleich zum PW Antrieb bietet dieser Motor noch feiner ausgesteuerte Unterstützung im Bereich der sehr hohen Leistungsanforderung. Dafür hat Yamaha eine fünfte Unterstützungsstufe eingeführt: der Extra Power Mode für das gut unterstützte Fahren im Gelände und in besonders steilen Passagen.
Damit optimieren die Japaner das Reaktionsverhalten des Motors. Selbst aus engen Kurven heraus, die in mit kleinen Gängen gefahren werden, gibt der PW-X jetzt viel Power dazu, was eine dynamische Beschleunigung ermöglicht. Die Dauernennleistung ist auf 80 Nm erhöht worden. Nun besteht bei dem antriebsstarken Motor die Möglichkeit, den starken Vortrieb im höchsten Unterstützungslevel sogar bei Trittfrequenzen von bis zu 120 U/min abrufen zu können.
Durch die Aushöhlung der Achse und den Kurbelarmen ist der neue PW-X Motor 380 Gramm leichter als das Vergleichsmodell aus der PW-Reihe. Die Außenmaße hat man ebenfalls verkleinert, der Motor ist 13% kompakter.
500 Wh Akku
Bosch hat mit seinem 500 Wh Power Pack durchschlagenden Erfolg erzielt. Die Japaner von Yamaha haben für das Modelljahr 2017 nun auch einen 500 Wh Akku, dieser ist sogar rückwärtskompatibel. Das bedeutet, dass sich ältere Modelle mit Yamaha Antrieb mit dem leistungsstärkeren Akku nachrüsten lassen.
Yamaha hat das Display aufgeräumt
Damit bei anspruchsvollen Fahrten keine Aufmerksamkeit von einem schwer zu entziffernden Display abgezogen wird, hat Yamaha ein neues Display-Konzept entworfen. Ein Blick aus dem Augenwinkel genügt, um zu erkennen in welcher Farbe der obere Rand des kleinen Display leuchtet. Diese zeigt an in welcher Unterstützungsstufe der Motor gerade mitarbeitet.
Ansonsten sind auf dem Display Geschwindigkeit und gefahrene Kilometer abzulesen, die verschiedenen Funktionen lassen sich mit nur zwei Tasten bedienen. Direkt neben dem Lenkergriff ist der Satellit montiert, mit den gleichen zwei Knöpfen plus einem Button zur schnellen Aktivierung der Schiebehilfe. Die Bedienung ist auf Fahrradhandschuhe optimiert worden.
Das Display ist in einem robust-widerstandsfähigen Gehäuse verpackt und kann sich über Bluetooth Low Energy (BLE) mit den restlichen Antriebskomponenten sowie dem eigenen Smartphone austauschen. Als weiteren Schutz ist das Display unten an die Lenkstange parallel zum Vorbau montiert – weniger Gefahr bei einem Sturz abrasiert zu werden.
Haibike, die erfolgreiche Mountainbike Marke der Winora Group, wird eine der ersten sein, die den neuen Yamaha PW-X Motor für ihre Modelle nutzen.
Habe heute den Yamaha Motor getestet. Mit nur wenig Belastung war er leise, bei langsamenr Fahrt und ca. 20% Steigung wurde der Motor so laut, dass ich mich entschieden habe kein MTB mit Yamaha Motor zu Kaufen.
Peter F.
die Aussage von Oliver kann ich nur bestätigen, habe vor meinem Kauf Bosch mit 9 Gängen gefahren und Yamaha mit 20 Gängen. Die Entscheidung viel mir leicht, bin in den Allgäuer Bergen unterwegs.
Yamaha ist für die Berge der beste PW E-Motor mit übersetzung von 20 Gänge, Akku 400Wh beste reichweite.
Fred Meier
bei yamaha habe ich festgestellt, dass die Leistung trotz niederer Inanspruchnahme bereits nach einen halben Jahr abnimmt!
Diese Feststellung habe ich gemacht, da ich 3 MTB fahre mit Yamaha, Bosch und Brose Antrieb. Bosch ist einfach beim Akku das Maß der Dinge.
ja leider sind die „AKKUS“ von Yamaha nicht’s Wert !
Der neue Motor von Yamaha macht einen sehr guten Eindruck. Das Leistungsdiagramm verspricht eine wirklich gute Leistung. Da bin ich mal gespannt wann Haibike das erste Fahrrad mit dem neuen Motor und Akku auf den Markt bringt.
Guter Artikel! Danke für die Infos :)