Cargobikes sind selbst mit E-Antrieb oft schwerfälliger und schwieriger zu fahren als klassische E-Bikes. Das neue YOONIT Mini Cargobike will das ändern. Denn dieses neue Lastenrad, das es auch als elektrisch angetriebene Ausführung gibt, fährt sich laut Hersteller wie ein klassisches E-Bike bzw. Fahrrad.
Das YOONIT Mini Cargobike macht hierbei seinem Namen alle Ehre. Denn mit einer Gesamtlänge von nur 1,77 m ist es deutlich kompakter als viele andere Lastenräder. Das ist gerade beim Transport im Zug oder anderen Verkehrsmitteln praktisch. Mit E-Antrieb bringt das Zweirad rund 26 kg auf die Waage, ohne sogar nur 20 kg.
Das neue Cargobike soll im kommenden Jahr verfügbar sein. Erhältlich ist das Lastenrad dann in drei Varianten und insgesamt sechs Ausführungen. Dies sind im Einzelnen das YOONIT smart, das YOONIT family und das YOONIT job, die allesamt auch als e.YOONIT mit elektrischem Antrieb erhältlich sind. In diesem Fall kommt der neue Shimano EP8 Antrieb zum Einsatz, der im Vergleich zum Vorgänger nun 85 Nm Drehmoment bietet und zudem auch noch rund 300 g leichter ist. Damit ist er nicht nur für E-MTBs, sondern auch für E-Cargos bestens geeignet.
Vielseitig einsetzbar
Neben den kompakten Abmessungen ist das Unique Adapt System laut Hersteller der größte Vorteil. Hierbei handelt es sich um ein besonders flexibles Transportsystem, bei dem dank drei Schnellspannern verschiedene Träger schnell und ohne Zuhilfenahme von Werkzeug auf der vorderen Ladefläche montiert werden können. Auf diese Weise lässt sich das YOONIT mit wenigen Handgriffen zum Familientransporter für bis zu zwei kleine Kinder, zum Einkaufsmobil oder als Lastenfahrrad für den Job verwandeln. So kann z. B. die Version YOONIT job dank der robusten Ladefläche unter anderem für die Montage von Transportboxen und andere Lösungen genutzt werden.
Lieferbar ist das YOONIT in seinen insgesamt sechs Varianten laut aktuellen Herstellerangaben ab Frühling 2021. Preislich geht es dank aktuellem Frühbucherrabatt ab rund 2.000 Euro los. Regulär liegt der Preis für die Modelle ohne Motor bei c.a. 2.800 Euro. Die E-Varianten können derzeit ab rund 3.500 vorbestellt werden und sollen später um die 4.700 Euro kosten.