Rose fährt jetzt mit dem „+“ im Namen. Alle elektrifizierten Bikes des Herstellers bekommen ab sofort ein einfaches Symbol, um den E-Antrieb zu kennzeichnen. Mit dem Update für den Namen nimmt Rose direkt ein neues Bike in die Plus-Reihe auf – oder sind es mehrere?
Aus dem Bestseller „Backroad“ wird „Backroad+“
Man kann sich darüber streiten, ob die vier Varianten des Backroad+ dasselbe Bike sind oder schon so verschiedene Charakteristika aufweisen, dass es eigentlich unterschiedliche Modelle sind. Ob Urban, Gravel, Fitness oder Reise-Rad: Einiges bleibt gleich.
Der schlanke und sportliche Carbonrahmen bringt die Backroad+ E-Bikes auf ein angenehmes Gewicht von 14 bis 17 Kilogramm. Damit ist quasi alles möglich. Vollgas über den Bergpass, flott durch die City oder mit Geschwindigkeit und Ausdauer über wilde Gravel-Trails.
Dass das Gewicht so niedrig ist, verdankst du zum Teil auch der Motorisierung, denn auch Rose gehört zu den E-Bike-Bauern, die auf den neuen Shimano EP8 setzen. Leichter und dennoch genauso kräftig wie die Bosch Performance Line schiebt der Motor dich mit 85 Newtonmetern Drehmoment überall an.
Fünf Versionen des Rose Backroad+ erhältlich
Vielseitigkeit ist angesagt. Das Rose Backroad+ kommt daher in fünf verschiedenen Varianten auf die Straße.
Rose Backroad+ Gravel
Das Backroad+ Gravel besitzt eine breite Dropbar, die schon optisch vorgibt, wer das Sagen auf dem rauen Untergrund hat. Entweder bekommst du Roses erstes Gravel-E-Bike mit GRX 600er Schaltung für 4.699 oder der GRX 810er Di2 Schaltung für 5.699 Euro.
Besonders die letztere Version ist für Adrenalin-Junkies interessant. Denn die elektrisch gesteuerte Schaltung erlaubt dir volle Konzentration auf die Strecke. Bei vielen anderen Herstellern kostet die Di2 wesentlich mehr Aufpreis, besonders wenn man bedenkt, dass die Top-Version des Backroad+ Gravel zusätzlich mit hauseigenen Carbon-Laufrädern ausgestattet wurde.
Urban und Fitness
Urban-E-Bikes sollen dich schnell durch den Großstadtdschungel bringen, Fitness E-Bikes sind für das Work-Out nach stressigen Tagen oder der schnellen Tour um den See gedacht. Bei beiden E-Bike-Typen geht es um Geschwindigkeit – und die bringt der Rahmen des Backroad+ mit.
Statt der Dropbar des Gravel-E-Bikes bekommst du bei der Urban-Version für 4.499 Euro eine schmale Flatbar geliefert, die dir hilft, flink durch den Verkehr zu kommen. Zusätzlich hat Rose mit einem Gepäckträgersystem und Schutzblechen auch deine Bedürfnisse nach Alltagstauglichkeit berücksichtigt.
Am Fitness-E-Bike für 3.999 Euro entfällt das System. Die 11-Gang-Schaltung der Shimano Deore XT-Reihe, die DT Swiss Laufräder und die 160mm Bremsscheiben bleiben jedoch.
Backroad+ Randonneur: Auf ins Abenteuer
Obwohl die letzte Modellvariante mit 5.199 Euro nicht das teuerste Backroad+ ist, kann es durchaus ebenfalls als Top-Variante gehandelt werden. Dropbar, Gepäckträger, Schutzbleche und jede Menge Anschraubpunkte für Bikepacking-Ausrüstung vereinen beim Reise-Backroad+ sportliche Performance mit praktischer Tourentauglichkeit.
Wie geht es weiter?
Alle Backroad+ E-Bikes bekommst du im Rose Shop oder in den Rose Showrooms und Stores.
Wird es dort bald noch mehr neue E-Bikes zu sehen geben? Rose hatte bisher mit seinen E-Bikes der Xtra Watt-Serie nur ein sehr begrenztes Sortiment an Trekking-E-Bikes im Angebot. Die Einführung des Backroad+ erweitert das Spektrum bereits ungemein.
Die Maßnahme, das „+“ als zukünftiges Kennzeichen im Sortiment mit aufzunehmen, könnte allerdings auch ein Zeichen sein, dass es in Zukunft mehr von den Bocholtern zu hörengibt. Schließlich gibt es noch reihenweise Hardtails, Fullys, Trekkingbikes und Rennräder, denen das Plus bisher noch vorenthalten wurde.