Brose hat einen neuen Antrieb für E-Cargos am Start. Der Brose Drive H Mag wurde erstmals auf der diesjährigen Cyclingworld in Düsseldorf gezeigt. Noch dieses Jahr sollen die ersten E-Bikes mit dem neuen Antrieb auf den Markt kommen, wobei zu Modellen und Marken noch keine konkreten Informationen bekannt sind.
Allerdings ist der neue Brose Drive H Mag bereits auf der Straße – wenn auch als Konzept-Bike. Gunnar Fehlau ist derzeit auf seiner beeindruckenden Workpacking-Tour 2023 mit einem Lastenrad unterwegs, in dem eben genau dieser neue Antrieb verbaut ist.
Der Testfahrer scheint angetan zu sein: „Die Anforderungen an E-Antriebe beim Fahrrad sind enorm: Sie müssen leicht und leistungsstark sein, dabei leise und effizient, das macht sie technisch sehr anspruchsvoll, zumal im Vergleich zum Auto der Witterung direkter ausgesetzt ist. Beim E-Cargobike wird die Sache umso verzwickter, denn hohe Lasten werden bei mitunter geringen Geschwindigkeiten bewegt: Was beim Bio-Bike für mächtig Schweiß sorgt, fordert auch den Antrieb.“
Dass der H Mag dafür der richtige Motor sein soll, davon überzeugt sich Gunnar Fehlau derzeit: „Ich habe die Gelegenheit, den H Mag von Brose bereits seit Start meiner Workpacking-Tour am 2.1. fahren zu können. Ob steile Bergfahrt in der winterlichen Schweiz mit 16%-Steigung bei -7 °C oder 150 Kilometer, lange Überlandpassagen mit Rückenwind im 23,9 km/h Schnitt – der H Mag von Brose arbeitet leise und zuverlässig. Meine Daumen gehen hoch!“
Der Brose Drive H Mag, der Name verrät es bereits, ist mit einem besonders leichten und kompakten Gehäuse aus Magnesium versehen. Dies ermöglicht ein Gewicht von lediglich 2.900 g bei einer Leistung von 250 W und 90 Nm Drehmoment. Die maximale Unterstützungsleistung gibt der Hersteller dementsprechend mit bis zu 410 Prozent an. So sollen auch auch schwere E-Cargos mit bis zu 250 kg Gesamtgewicht einfach auf bis zu 25 km/h gebracht werden können. Zudem hat der Motor auch einen Schiebehilfe bis 6 km/h an Bord.