Bräuchte Silvester Stallone ein E-Bike für alle Fälle, würde er sicher mit dem neuen Canyon Pathlite:ON liebäugeln. Ausgerüstet für das Ärgste: In Vollausstattung wirkt das elektrisch unterstützte Trekkingrad, als ob es selbst anspruchsvollsten Belastungen in jedem Terrain standhalten kann. Doch auch als Alltagsflitzer ist das neue E-Bike interessant.
Canyon bietet mit dem Pathlite:ON gleich eine ganze Modellreihe von E-Bikes an. Die Modellbezeichnungen der fünf Trekkingräder reichen von Pathlite:ON 5.0 bis zu 9.0. Wir stellen euch hier die nagelneuen Alleskönner aus Koblenz vor.
Ein Herz für Abenteurer
Das Herzstück des Canyon Pathlite:ON ist der Bosch Motor der Performance Line CX. Diese 2,9 Kilogramm leichte Elektrounterstützung wird eigentlich nur dort verbaut, wo hohe Ansprüche gefordert sind. Mit 75 Newtonmetern Drehmoment gibt er die nötige Power, um auch steile Bergstraßen zu bezwingen und starken Gegenwind mit einem Schmunzeln wegzustrampeln.
Natürlich braucht ein solches Arbeitstier gerade auf längeren Touren auch genügend Energiezufuhr. Mit der Dual-Battery Technologie von Bosch ist das am Pathlite:ON kein Problem. Die beiden Akkus mit insgesamt 1000 Wattstunden (2 x 500 Wh) Kapazität sorgen auch auf längeren Ausritten und höherer Belastung für ausreichend Saft.
Dabei wird ein Akku im Unterrohr untergebracht, der andere darüber. Beide Akkus sind zum Laden entnehmbar.
Ausstattung für alle Fälle
Nicht nur mit Akkus lässt sich der robuste Aluminium Rahmen des Canyon Pathlite:ON beladen. Auch zwei Flaschenhalter finden innerhalb des Raums zwischen den Rohren Platz. Wenn dir das immer noch nicht genug Ausrüstung ist, kannst du das Bike dank des Ortlieb Quicklock 3.1 mit weiteren Taschen am Gepäckträger beladen.
Das ist nicht nur praktisch für lange Fahrradtrips, sondern auch für Ausflüge mit der Familie. Denn das Trekking-Bike soll nicht nur den Ansprüchen von längeren Touren genügen, sondern auch den Bogen zum alltagstauglichen Tourenrad schlagen. Deshalb gibt dir Canyon sogar die Möglichkeit, am Pathlite:ON einen Anhänger zu befestigen.
Mit 21 Kilogramm (Pathlite:ON 6.0) bis zu 26 Kilogramm (Pathlite:ON 9.0) Gesamtgewicht fällt die Modellreihe allerdings nicht gerade in die Fliegengewichtsklasse fallen. Bei dem leistungsstarken Motor, sollte das jedoch kaum ins Gewicht fallen.
Solide Technik auf aktuellem Stand
Neben Motor und optionaler Ausrüstung, ist das Trekking-E-Bike außerdem mit einer Suntour Federgabel mit 100mm ausgerüstet und fängt so die meisten Erschütterungen auch abseits asphaltierter Straßen ab. Die Schaltung läuft über die XT Technologie von Shimano, genauso wie die hydraulischen Scheibenbremsen.
Auch die Beleichtung, die nur bei den Modellen ab Pathlite:ON 7.0 verbaut wird, ist auf dem aktuellen Stand der Dinge. Die hochklassigen Lichter von Supernova bieten dir nicht nur eine hohe Effizienz und Robustheit, du kannst auch zwischen Fern- und Abblendlicht wechseln. Damit bist du sowohl im Straßenverkehr, als auch zwischen Wald, Bergen und Feldern gut aufgehoben.
Verschiedene Ausführungen und Größen
Bei den verschiedenen Versionen des Pathlite:ON h verändert sich am Rahmen nichts. Die Unterschiede bestehen in der Wahl der Gangschaltung und Bremsen, sowie zwischen Modellen mit Dual-Battery oder einzelnem Akku im Unterrohr.
Das günstigste Modell Pathlite:ON 5.0 ist mit 2.499 € recht günstig, wenn man bedenkt, dass hier bereits ein Bosch Performance Line CX Motor verbaut ist und auch die restliche Ausstattung eine solide Grundlage bildet. Am Ende der Preisliste findet sich das Pathlite:ON 9.0 mit einem Preis von 4.999 €.
Alle Modelle gibt es in den Größen S, M, L, und XL. Das Pathlite:ON 5.0 und 6.0 ist sogar als XS Version erhältlich.
Canyon vertreibt seine Bikes direkt über die eigene Website an ihre Kunden und liefert mittlerweile weltweit.
Für wen ist das E-Trekking-Bike von Canyon interessant?
Mit dem Canyon Pathlite:ON bedient der Koblenzer Hersteller die Biker, welche ein robustes Allrounder-Bike benötigen. Durch Features wie dem guten Lichtsystem, nicht allzu sportlichem Rahmen oder Gepäckträger und Schutzblechen eignet sich das Bike gut für den Alltags- und Pendelverkehr.
Durch die verbaute Technologie, welche zum großen Teil aus dem Mountainbike-Segment kommt, lässt sich das Pathlite:ON jedoch auch für viele anspruchsvollere Aktivitäten sogar auf unbequemen Terrain nutzen. Die optionale zusätzliche Ausrüstung und das Dual-Battery System machen außerdem auch längere Trekking-Touren möglich. Das Canyon Pathlite:On wird damit zu einem E-Bike für Alltag und Abenteuer.
Interessantes Teil. Ist eine 45 km/h-Pedelec-Version verfügbar oder geplant?
Mein „Wunsch E Bike“ ist ein nochmals verbessertes Homage Rohloff E14
von Riese und Müller. Eine Vollfederung ist für mich inzwischen unverzichtbar und eine Tagesleistungen bis zu 130 km muss möglich sein. Aber die bisherige Lösung mit Aufsatzakku macht den TiefEinsteiger Vorteil kaputt. Und der Carbon Rahmen brächte eine gute Gewichtseinsparung. Außerdem würde ich es jetzt nur noch mit dem neuen ABS von Bosch kaufen.