Die Vespa-Motoroller sind Kult und heute auch elektrisch angetrieben erhältlich. Gleiches gilt auch für das Model 1 von Civilized Cycles, das durch seine praktischen Eigenschaften optisch an die Kultroller erinnert.
Das Ziel von Civilized Cycles ist es, die besten Eigenschaften von Motorrollern auf der einen Seite sowie Lastenfahrrädern und Hollandrädern auf der anderen Seite zu vereinen. Das Ergebnis ist das Model 1, das durchaus als Exot durchgeht.
Model 1: Ein besonders variables E-Bike
Eine Besonderheit des Model 1 ist definitiv der integrierte „Kofferraum“. Was bei einem Auto für den Gepäcktransport üblich ist, ist bei einem E-Bike recht ungewöhnlich. Schließlich kommen Zweiräder in der Regel nur mit ein oder maximal zwei Gepäckträgern daher.
Das Model 1 von Civilized Cycles ist anders. Denn links und rechts des Hinterrades sind zwei Hartplastikschalen verbaut, die dem E-Bike (zusammen mit dem tiefen Einstieg) die optische Ähnlichkeit zu einer Vespa verleihen. Verwunderlich ist das nicht, hat der Entwickler Zachary Schieffelin doch vorher bei einem Vespa-Händler in New York gearbeitet.
Am Fahrrad anliegend fassen die „Koffer“ am Hinterrad 20 Liter. Für die Dinge des alltäglichen Lebens wie beispielsweise die Notebooktasche auf dem Weg zur Arbeit ist das absolut ausreichend. Ausgeklappt kannst du sogar bis zu 80 Liter in den Taschen verstauen. So lässt sich auch ein umfangreicher Einkauf problemlos mit dem E-Bike nach Hause transportieren.
Nicht nur für den Transport eignet sich das Civilized Cycles Model 1 gut. Ganz im Stile eines Rollers finden auf dem hinteren Gepäckträger ein Erwachsener oder bis zu zwei Kinder Platz. Aufgrund der aktuellen STVO Änderungen ist das auch in Deutschland endlich erlaubt.
So kann das E-Bike bis zu drei Personen transportieren. Beladen kannst du das 34 kg schwere E-Bike mit bis zu 180 kg. Das macht es vielseitig nutzbar und soll laut Hersteller nach Möglichkeit möglichst viele der Erwartungen erfüllen, die Nutzer auch an ein Auto stellen.
Als Pedelec und S-Pedelec erhältlich
Neben der hohen Variabilität hat das Civilized Cycles Model 1 auch sonst einiges zu bieten. Erhältlich ist es mit verschieden starken Mittelmotoren (350, 500 oder 750 Watt) und einem 500 Wh großen Akku. Dies reicht für eine Reichweite von maximal 40 km, die optional mit einer zweiten Batterie verdoppelt werden kann.
Die elektrische Unterstützung ist bis 25 km/H (Pedelec) oder 45 km/h (S-Pedelec) möglich. In den USA ist ein Fahrbetrieb auch nur durch Betätigung eines Gashebels möglich (wie bei einem Moped). Für viel Komfort sorgt ein neuartiges Vollfederungssystem mit einem Federweg von 80 mm am Vorderrad und 60 mm am Hinterrad. Dieses passt sich mithilfe eines Kompressors automatisch an das Gewicht von Fahrer, Beifahrer und Fracht an. Weitere Highlights sind ein USB-Ladeanschluss und App-Konnektivität für PIN-Schutz und mehr.
Wer Interesse hat, kann das Model 1 von Civilized Cycles aktuell direkt beim Hersteller vorbestellen. Die Kosten liegen bei 5.999 US-Dollar. Die Auflage ist allerdings zunächst auf 30 Stück limitiert. Die Auslieferung soll im zweiten Quartal 2020 erfolgen.
Bildquellen: Civilized Cycles