Derzeit macht die IAA Mobility in München viele Schlagzeilen. Mit dabei sind nicht nur Autohersteller, sondern auch Unternehmen aus dem E-Bike-Sektor – und manche, die zu beiden gehören. Das Concept Dynamic Cargo hat Cube nämlich zusammen mit BMW entwickelt.
Familienfreundlich, komfortabel auf drei Rädern
Während viele Lasten-E-Bikes Ihre Ladung vor dem Lenker tragen, stellt Cube zusammen mit BMW auf der IAA Mobility einen Hecklader vor. Das E-Bike mit dem holprigen Namen „Cube Concept Dynamic Cargo inspired by BMW“ wirkt wie ein Zusammenschluss aus E-Bike und Kinderanhänger – nur eleganter und praktischer.
Basis des neuen Transportfahrzeugs ist ein dreirädriges E-Bike, dessen Hauptrahmen sich bei Kurvenfahrten zur Seite neigt, ohne dass ein Rad den Boden verlassen muss. Die Hinterachse bleibt von der Neigung des E-Bikes komplett unberührt – ähnlich wie ein Anhänger. Daraus soll sich ein stabiles Fahrgefühl ganz nach Art herkömmlicher E-Bikes ergeben. Gleichzeitig bietet die ebene Fläche den Vorteil der gleichmäßigen Verteilung des Zusatzgewichtes der Ladung.
Von der Idee zur Umsetzung
Die Idee für das Lastenrad kam laut Andreas Foti, dem Geschäftsführer von Cube, aus Richtung des Automobilherstellers. Cube brachte dann das nötige Wissen und die Technik mit.
„Die Mobilität der Zukunft gehört zu den zentralen Herausforderungen unserer Zeit“, erklärt Foti, „Wir wollen neue Mobilitätslösungen aktiv mitgestalten und umsetzen. Inspiriert von der Idee aus dem Hause BMW haben wir unser gesamtes Know-How in die serienreife Entwicklung dieses Lastenrads gesteckt“.
Die Umsetzung der Ziele kann sich unterdessen sehen lassen: Kompakt und wendig wirkt das E-Bike und bietet trotzdem einiges an Stauraum. Damit du auch bei schwerer Beladung gut von der Stelle kommst, setzen Cube und BMW auf einen Motor von Bosch – auf welchen genau, ist unklar. Nicht immer muss Cargo Line von Bosch sein, das zeigte uns kürzlich auch Nicolai an seinem neuen Cargo-E-Bike NC-1. Stattdessen bietet die Performance Line CX ebenfalls ein starkes Drehmoment und ist zudem mit dem neuen smarten System von Bosch ausgestattet. Kompatibilität mit dem neuen 750-Wattstunden-Akku inklusive.
BMW im E-Bike-Geschäft?
Viele Details gibt das Hersteller-Duo über das neue Lastenrad noch nicht bekannt. Auf den Produktbildern erkennen wir jedoch Twin-Scheibenbremsen von Tektro und sogar ein NuVinci Schaltsystem. Wird das neue Cargo-E-Bike von Cube etwa mit einem stufenlosen Planetengetriebe ausgestattet sein?
Vor allem bleibt die Frage offen, wie lange es beim „Concept“ bleibt. BMW hat bereits im Juli erste Pläne für das Lastenrad bekannt gegeben. Damals suchten sie jedoch noch erfahrene Partner.
Möchte BMW demnächst ernsthaft im E-Bike-Sektor mitmischen, benötigen sie starke Vorzeigeprojekte. Lediglich die mittelklassigen Straßen-E-Bikes BMW Active Hybrid und BMW Urban Hybrid werden derzeit von den Bayern vermarktet.
Sieht man sich das Sortiment der Konkurrenz von Porsche an, liegt BMW damit noch weit zurück – die Ideen für innovative E-Bikes sind jedoch vorhanden. Das Dynamic Cargo könnte dank seines klugen und platzsparenden Designs durchaus einen Platz zwischen den marktdominierenden Frontladern finden und einige Fahrer*innen durch Praxistauglichkeit begeistern.
Letztlich wird das E-Bike allerdings unter dem Markennamen von Cube vorgestellt. Dort funktionieren Produktion und Vertrieb bekanntlich bestens. Ob BMW irgendwann das eigene Mobilitätsangebot um eine konkurrenzfähige Produktpalette erweitert, bleibt derweil offen.