Über dreißig verschiedene Kombinationen bieten die neuen VLT-Fullys von Norco – allesamt auf 29 Zoll. Du bestimmst über den Einsatzbereich, die Qualität der Teile und sogar deine Reichweite.
Norco E-MTBs aus Kanada
Im kanadischen British Columbia herrschen die besten Bedingungen für Radsportler mit Drang zum Abenteuer. Malerische Gebirgslandschaften und ruppiges Gelände durchzogen von Rad- und Wanderwegen. Der perfekte Ort, um ein E-Mountainbike für anspruchsvolle Fahrten zu entwickeln.
Genau das macht Norco. Die Fahrradbauer entwickeln bereits seit 1964 Fahrräder und stellen diese Woche die dritte Generation ihrer E-Bikes mit dem Titel „VLT“ vor. Wie ihre Vorgänger kommen die Norco E-Bikes in drei verschiedenen Versionen auf den Markt, deren Ausstattung du zusätzlich anpassen kannst.
Shimano EP8 mit rekordverdächtiger Akku-Technologie
Basis bei allen Modellen von Norco ist der Shimano EP8 verbaut. Die Shimano-Technik ist wohl auch einer der Gründe, warum die neue Generation so früh folgt.
Viele Hersteller, wie z.B. Giant oder YT kamen dieses Jahr mit einem auffällig frühen Update ihrer gerade einmal ein-Jahr alten E-Bikes auf den Markt. Noch auffälliger: Bei den meisten dieser E-MTBs war die hauptsächliche Neuerung die Umstellung auf den EP8. Der leichte Motor bietet viel Kraft und soll in vielen Fällen durch seine Sensorik überzeugen.
Norco bietet da allerdings noch ein wenig mehr. Bei den Kanadiern kannst du deine Akkuleistung selbst wählen, an jedem angebotenen E-Fully. Im Angebot sind 500, 730 oder stolze 900 Wattstunden. Nur wenige Systeme liefern so viel Kapazität in einem Akku.
Für 900 Wattstunden war bisher immer ein Dual-System bzw. Range-Extender nötig. Die extraeffizienten Akkus wiegen jedoch weniger als ein Doppelsystem und stören das cleane Rahmendesign nicht im Geringsten.
Drei Bikes, drei Einsatzgebiete
Die Norco VLT-E-Fullys gibt es in drei Ausführungen: Range, Sight und Fluid. Das VLT Range ist ein E-Bike für die großen Abenteuer. Mit dem Beinamen „C1“ bringt die Top-Ausführung mit Carbonrahmen so einiges an den Start, was du im schweren Gelände benötigst.
Gefedert von den 180mm Federweg der Fox Factory Float 38 und dem DHX2-Dämpfer gibt dieses E-Bike vor allem auf Enduro-Strecken und fortgeschrittenen All-Mountain-Touren ein gutes Bild ab. Vier-Kolben-Bremsen und die XT-Schaltung von Shimano ermöglichen dir dabei die nötige Kontrolle deiner Geschwindigkeit.
Etwa gemäßigter sind die Sight-Modelle, bei denen der Rahmen, je nach Variante, ebenfalls aus Carbon oder Aluminium gefertigt wird. Das Sight C1 ist das Vorzeige-Bike der Marke und besticht durch hochwertige All-Mountain-Ausstattung: Vier-Kolben-Bremsen und die GX-Schaltung von SRAM geben das Tempo vor.
Die Fox Factory Float 36 Federgabel mit 150 Millimetern Federweg und der Fox Float X2 schlucken die Unebenheiten des Geländes und sorgen für bestmögliche Kontrolle bei jeder Ab- und Auffahrt.
Als reines Trail-E-Bike bietet dir Norco das VLT Fluid an. Die beiden Versionen aus Aluminium bieten dir die 140 Millimeter Federweg der Rockshox 35er Federgabel und ein Shimano MT420-Bremssystem. Genau wie an den anderen Modellen, setzt Norco damit auch bei den günstigeren Modellen auf 4-Kolben-Bremssysteme.
E-Fully Akkukapazität im Realtest
Anders als viele andere Hersteller sind Norco mit allgemeinen Aussagen über die Reichweite ihrer E-Bikes vorsichtig. Anstatt eine ungefähre Reichweite anzugeben, erwähnen sie lieber die Ergebnisse aus einem Test mit einem Profi-Biker.
Dementsprechend hat der 500-Wattstunden-Akku den EP8 Motor im Eco-Modus 2100 Höhenmeter auf insgesamt 38 Kilometer versorgt. Beim 720-Wattstundenmodel reichte es für 2800 Höhenmeter auf 50 Kilometer und der 900er Akku hat ganze 3500 Höhenmeter auf einer Strecke von 63 Kilometer geschafft.
Norco betont aber, dass jede Strecke und jeder Fahrer seine eigenen Erfahrungen machen muss und ihr Test nicht für alle repräsentativ ist. Ihr Fahrer ist Profi und kann auch gut mit den eigenen Beinen strampeln.
Norco VLT E-Fullys kaufen
Im nächsten Monat gehen die neuen E-Fullys mit EP8 in Kanada in den Verkauf. Erst später im Herbst 2021 ist der Verkauf im Rest der Welt geplant. Als preisliche Orientierung sind bisher nur Dollarwerte bekannt. So kosten die Norco E-Fullys von 4.199 US-Dollar (Fluid VLT A2) bis 8.599 US-Dollar (Sight VLT C1).
Zusätzlich musst du noch den BMZ-Akku für 749 (500 Wh), 999 (720Wh) oder 1.199 US-Dollar (900Wh) einplanen. Die genauen Euro-Preise werden erst später bekannt gegeben und auf der Website von Norco zu finden sein. Kaufen kannst du die E-Fullys von Norco jedoch nur im Fachhandel. Über die Händlersuche erfährst du, wo es die VLT-E-Bikes in deiner Nähe gibt.