Im Rahmen der Eurobike 2021 hat Bafang eine Reihe von neuen Antriebssystemen, die für das E-City- und E-MTB-Segment optimiert sind, vorgestellt. Im Einzelnen sind dies die Modelle H700, M510 und M410.
Bafang H700 für E-City-Bikes
Der neue Bafang H700 ist ein integriertes Heckantriebssystem für E-City-Räder. Das kompakte und dynamische System wurde entwickelt, um das urbane Fahrraderlebnis zu verbessern. Eines der wichtigen Features des neuen H700 ist die automatische Dual-Speed-Funktion, bei der der Motor die Getriebeübersetzung automatisch anpasst, indem er die Geschwindigkeit des Fahrrads misst und dem Fahrer eine verbesserte Trittfrequenz ermöglicht. Ohne, dass er manuell schalten muss.
Dank der kompakten Abmessungen ermöglicht der Bafang H700 eine einfache Integration in gängige E-Bikes. Dazu kommt er mit dünnem In-Tube-Akku und -Controller sowie einem in das Rohr eingelassenem Displays mit einer Bedientaste daher.
M510 und M410 für E-MTBs
Die beiden ebenfalls neu präsentierten Antriebe M410 und M510 richten sich primär an E-Mountainbikes. Der neue Bafang M510 punktet mit einem um 18 Prozent verringerten Gewicht sowie einer um 20 Prozent gesteigerten Leistung gegenüber dem Bafang M500. So bietet er selbst auf anspruchsvollsten Trails und Anstiegen eine kraftvolle Beschleunigung und eine kontinuierliche Leistungsabgabe.
Der M410 ist ein neuer Mittelmotor-Antrieb mit 250 Watt und 80 Nm Drehmoment. Da der neue Antrieb sich mit voll- als auch teilintegrierten Akkus kombinieren lässt, ist er besonders flexibel. Damit ist er rein von den Kenndaten den etablierten Systemen von Bosch, Shimano oder Yamaha bereits dicht auf den Fersen.